The Big Lebowski
    4,4
    Deine Meinung zu The Big Lebowski ?

Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 12. April 2018
    Der Dude ist fraglos die lässigste Filmfigur aller Zeiten und Jeff Bridges ist die Traumbesetzung. Trotzdem gestehe ich gerne, dass mich die Coen-Brüder bei Erstsichtung nicht so richtig gepackt hatten. Klar, ein paar Lacher, guter Score, aber die vielen überschwänglichen Bewertungen wollten sich mir nicht wirklich erschließen. Bei Zweitsichtung sah das etwas anders aus, da hatte ich den Dude schon ins Herz geschlossen. Eine weitere Korrektur nach oben ist nicht ausgeschlossen, der Streifen hat schon was sehr Besonderes. Nach Drittsichtung komme ich zu dem Schluss, dass "The Big Lebowski" zu den seltenen Filmen gehört, die wachsen; über sich hinaus und ans Herz. Wirklich plausibel erklären lässt sich dieses Phänomen wohl nicht, aber es funktioniert. Was für ein bekackter Film, ich liebe ihn!
    Veröffentlicht am 25. Oktober 2016
    Es ist mir ein Rätsel, wie dieser Film so unglaublich überzeugend sein kann - denn bei mir hat's nicht geklappt.

Ein Mann, der zufällig genauso heißt, wie ein stinkreicher Invalide wird von ein paar Schlägertypen aufgesucht, weil sein Namensvetter bzw dessen Frau wohl schulden bei ihm hat und das ist dann auch schon der Beginn einer höchst eigenartigen Geschichte, gekennzeichnet von Zufällen, blindem Vertrauen und ... ähh ... von der bei mir auf jeden Fall nicht sonderlich viel hängen geblieben ist.

Die Charakter sind größtenteils gut profiliert, jedoch zu einem genau so großen Teil einfach albern - jedoch nicht im positiven Sinne.
    Ob es nun um eine völlig überzeichnete Feministin geht, einen total stumpfen und anscheinend traumatisierten Vietnam-Veteran oder um die Hauptperson selbst, die ständig viel zu große Hosen trägt und den ganzen Tag nichts macht.

Während des Filmes kommt man sich vor, als erzähle jemand einen Witz und man warte auf die Pointe. Und während man zuhört, wird nach und nach klar, dass es gar kein Witz ist und die Pointe noch auf sich warten lässt.

Sicherlich ein Film, den man sich mal zwischendurch ansehen kann, doch nichts, was in meinen Augen Kultstatus verdient hätte - und erst Recht nicht, in so einem positiven Sinne ...
    Veröffentlicht am 12. Dezember 2015
    gesehen, für geil befunden gesehen, für geil befunden gesehen, für geil befunden gesehen, für geil befunden
    Angelo D.
    Angelo D.

Veröffentlicht am 15. Juli 2015
    "The Big Lebowski " ist auch nach der gefühlt tausendsten Sichtung ein wahrer Genuss und hat den Titel Meisterwerk verdient. Die Story handelt von dem Dude (Lebowski) der eines abends Besuch von ungebetenen Gästen bekommt, die seine Wohnung demolieren und auf seinen Teppich pinkeln (der die Wohnung gerade richtig gemütlich gemacht hat). Dabei handelte es sich jedoch um ein Versehen, da die Schläger einen Millionär erwartet haben der ebenfalls Lebowski heißt. Der Dude macht sich auf den Weg zu dem gesagten Millionär um einen neuen Teppich anzufordern. Dabei bekommt er den Auftrag, die gekidnappte Freundin von Mr. Lebowski zurückzubringen und mit den Geiselnehmern zu verhandeln. Das alles passiert ausgerechnet zu der Zeit in der er an den Bowling-Meisterschaftsspielen teilnimmt, denn Bowling ist fast alles was der Dude liebt. Ein Abenteuer der Extraklasse beginnt an dem so gut wie alles schief geht was schief gehen kann. Die Umsetzung der Story ist grandios und äußerst Abwechslungsreich. Es kommt immer dicker als man es erwartet und die Lachmuskeln werden einfach überstrapaziert. Die Charaktere sind jeder für sich ganz großes Kino und total abgedrehte kaputte Individuen. Dazu noch ein sehr guter Soundtrack und voila ein Film der Extraklasse ist da. Die Schauspieler spielen meisterhaft und überzeugen auf ganzer Linie. Fazit: Den "Dude" muss man einfach miterlebt haben und lieben!!! TOP!
    Northman Tim
    Northman Tim

Veröffentlicht am 17. Oktober 2015
    Ein ewiger Klassiker! Es ist mir ein Rätsel wie es die Coen-Brüder geschafft haben, diese Komödie so zu konzipieren, das sie für Leute mit dem entsprechendem Humor auch nach Dutzenden Sichtungen immer noch so unfassbar lustig ist! Die Story ist absurd, die Charaktere durchweg völlig kaputt und durchgeknallt, die Dialoge sind herrlich chaotisch und das alles wird abgerundet durch einen kultigen Sprecher aus dem Off! Und bemerkenswert ist ebenfalls die ungewöhnlich gut gelungene Synchronisation, insbesondere wenn es um die Flüche geht. Ein absoluter All-Time-Favourite. Jeff Bridges Magnum Opus ist die Definition eines Kult-Films und kann mit Fug und Recht als der Pulp Fiction der Coen Brüder bezeichnet werden!
    Veröffentlicht am 27. Februar 2015
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten... oder gerade ? Jedenfalls habe ich mir den Film per Pay-TV nun endlich mal angeschaut (auch wegen der vielen Top-Kritiken) und kann feststellen: Hätte ich mir sparen können. Warum ?
    Die dargestellten Charaktere kommen gut rüber, keine Frage. Die Story - flach, langweilig und kann auch nicht durch die Darsteller gerettet werden. Irgendwie hat mich das Ganze zu keinem Zeitpunkt erreicht, ein paar Szenen konnten mir maximal ein kleines Schmunzeln entlocken. Irgendwann habe ich den Filmgenuss vorzeitig beendet.
    Dann schon lieber Austin Powers. Aber wie gesagt, mit dem Geschmack ist das so eine Sache....

Veröffentlicht am 8. Mai 2022
    Vollkommen zurecht einer der einflussreichsten Filme überhaupt. Irrwitzige Figuren in ein ebenso irrwitziges Szenio geworfen, hinzu der absoluten typische Humor der Coen Bruder und den grandiosen, aus dem leben gegriffenen, Dialogen. Gespickt mit unzähligen Zitaten, die noch heute die Popkultur prägen, war der Film zudem ein gelungenes Comeback vom "Dude" Jeff Bridges. Aber auch ansonsten kann der Cast um John Godman und Julianne Moore rundum überzeugen. (John Toturro ist grandios).
    Kurz: Ein kultiges Meisterwerk!
    joha W.
    joha W.

Veröffentlicht am 16. August 2014
    Sammelsurium schräger Charaktere deren Macken und Fassaden liebevoll in einer irrwitzigen Story auseinandergenommen werden! Geniale Dialoge und Szenen die einfach nur "abgefahren" sind - wie der Dude wohl sagen würde ;-)
    Spike Spiegel
    Spike Spiegel

Veröffentlicht am 10. April 2014
    Wenn ein Film es schafft, im Zuschauer den Wunsch zu wecken, seine gesamte Lebensphilosophie umzukrempeln, müssen keine weiteren Worte verloren werden.___________ (Das Einzige, was ich noch hinzufügen will ist, warum ich ihm nicht die Höchstwertung gegeben habe. Es ist keine Kritik am Film an sich, eher der einzige Grund, warum er jemandem nicht gefallen könnte: Mit Bowling, Pornoindustrie und Vietnam-Veteranen kommt der Film "Amerika- Exklusiv" daher. Kulturelles Verständnis wird natürlich bei vielen Filmen vorrausgesetzt, aber hier wird LA so sehr nebenbei zelebriert, dass einige nicht- US- Zuschauer nicht mitkommen werden.)
    Veröffentlicht am 23. Dezember 2013
    Für Jeff Bridges die Rolle seines Lebens. Der Dude müsste erfunden werden, hätten es die Coen-Brüder nicht übernommen. Wahnsinnig cooler Film, jede Einstellung ein Erlebnis.