Pappa ante Portas
    Deine Meinung zu Pappa ante Portas ?

Veröffentlicht am 26. Januar 2020
    Eines der ältesten roten Fähnchen auf meiner ewigen Watchlist welches ich nun gut 30 Jahre vermieden habe … und mir nach dem Anschauen endgültig bestätigen muss: ich bin nicht empfänglich für Loriot und sienen Humor. Das tut mir sogar leid weil ich weiß wie viele Leute den Mann mögen, schätzen und respektieren und ihn auch in liebevoller Erinnerung halten, aber es hilft nichts. Der Humor der oftmals aus kleinen, überspitzten und vorrangig peinlichen Alltagsmomenten besteht ist für mich geradezu unangenehm zum Anschauen. Die Idee wie ein spießiger Vorstandsmensch das heimelige Umfeld mit seiner Art terrorisiert hat zwar durchaus was, außer ein paar passablen Momenten springt aber nichts raus dabei. Das Einzige was ich daraus entnehmen konnte was die Stimme von Loriots Filmsohn, dem jetzigen Synchronsprecher von Leonardo DiCaprio.

Fazit: Möge jeder der Loriot und seine Art von Humor schätzt damit eine schöne Zeit haben – ich fand die spießige Altagsbetrachtung stellenweise fast schon unangenehm!
    Marcel P.
    Marcel P.

Veröffentlicht am 10. Mai 2016
    Ein absolutes muss für jeden , der auch nur ein bischen auf guten deutschen Humor steht. Ich kann mir dieses Meisterwerk immer wieder anschauen und lache jedesmal aufs neue herzlich mit. TOP

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Mit Abstand Loriots bester Film. Die Filmzitate haben bis heute Kultstatus! Sei es „Brigitte kommst du mal?“, „Ein EICHHÖRNCHEN!“, „Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.“ oder „Wer hat denn heute Geburtstag?“. Perfekt analysiert und meisterhaft geschauspielert. Wie immer bei Loriot.
    Veröffentlicht am 24. August 2011
    Ein Film über den pensionierten Herrn Lohse der eigentlich nichts anderes will als seiner Familie ein bischen unter die Arme zu greifen und mit seinen kuriosen Ideen seiner Frau auf den Wecker geht und uns zum lachen bringt...

Für Freunde des feinfühligen, niveauvollen Humors ein absolutes Muss.
    Der Film sprüht nur so vor witzigen Einfällen und genialen Dialogen die unsere Gesellschaft aufs Korn nehmen. Ich habe den Film schon x mal gesehen und kann ihn trotzdem immer wieder schauen, denn die Witze sind zeitlos und man entdeckt immer wieder was Neues.

In Andenken an Loriot kann ich diesen Film wirklich jedem nur ans Herz legen der ihn och nicht kennt... und allen anderen auch...

Ruhe in Frieden großer Meister, wir werden dich nie vergessen!
    Die Welt mag ohne dich zwar nicht untergehen, aber Senf, Wurzelbürsten und Badezusatz haben wir trotzdem ;)