Der Soldat von Oranien
    Deine Meinung zu Der Soldat von Oranien ?

KritischUnabhängig
    KritischUnabhängig

Veröffentlicht am 11. März 2010
    Paul Verhoevens erste größere Produktion, in den Niederlanden sogar als größte und teuerste Produktion überhaupt bezeichnet, besticht durch eine authentische und genaue Inszenierung. Es werden alle Facetten der Niederlande während der deutschen Besatzung thematisiert, sei es der Widerstand, die Kollaboration mit den Deutschen oder die Judenfeindlichkeit. All diese Strömungen entwickeln sich aus der Studentengruppe heraus, die vor Kriegsbeginn noch ein sorgenfreies Leben geführt hat.

Der Film ist vor allem historisch interessierten Menschen zu empfehlen, da er möglichst neutral ein Bild der damaligen Zeit und der Ereignisse wiedergibt. Große Action oder Spannung darf man hier nicht erwarten. Dennoch ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn man sich den Film anschauen möchte, dann doch die ungekürzte Fassung. Nicht, weil diese blutige Szenen enthält (davon gibt es auch nur sehr wenige im Film), sondern weil sie einige wichtige Handlungsstücke besitzt, die den Film als Gesamtwerk viel besser abrunden. Nervig ist aber, dass die zusätzlichen Szenen mit Untertiteln bestückt sind.

An dieser Stelle möchte noch eine andere Empfehlung aussprechen. Guckt euch auch Verhoevens Film "Black Book" an. Durch den bin ich auf diesen Film gestoßen. "Black Book" thematisiert etwa die gleiche geschichtliche Handlung (gibt einige Parallelen), nur ist alles deutlich spannender und actionreicher inszeniert.