Plato’s Academy
    1 Wertung
    Deine Meinung zu Plato’s Academy ?

Sebastian_J
    Sebastian_J

Veröffentlicht am 6. Januar 2011
    Stavros betreibt einen kleinen Laden in einer sehr ruhigen Straße in Athen. Sein Leben besteht allerdings kaum darin Waren zu verkaufen. Vielmehr ist es wohl seine Hauptbeschäftigung, mit seinen Freunden dem Tag beim Verstreichen zuzusehen. Doch als eines Tages ein Mann namens Marenglen auftaucht, und Stavros´ betagte und demente Mutter in ihm ihren lang verlorenen Sohn wiederzuerkennen glaubt, ist das Chaos perfekt…

Eine kleine, aber durchaus feine Komödie. Ich glaube, so könnte man diesen Film mit wenig Worten am besten beschreiben. „Kleine Wunder in Athen“ spielt zu großen Teilen nur in einer Straßenkreuzung von Athen. Die Häuser sind bereits etwas älter, genau so, wie man sich die kleineren Stadtteile mit den engen Straßen in Griechenlands Hauptstadt vorstellt. Diese Szenerie mag nach wenig klingen, ist aber durchaus weit mehr, als man meint. Den Charme und die Originalität des Films machen ganz klar die großartigen Darsteller aus. Natürlich darf man dennoch auch den Charme der Kulissen nicht vergessen, die, wie oben beschrieben, perfekt in die Handlung des Films passen.

Der Cast:
    Die Hauptfigur Stavros verkörpert grandios Antonis Kafetzopoulos. Stavros lebt von seiner Mimik und Gestik. Von gelangweilt dreinschauend, über plötzlich aufbrausend werdend bis hin zu seinem trockenen Humor zu einem Zeitpunkt, an dem man ihn am wenigsten erwartet. Alles ist dabei. Dies gelingt Kafetzopoulos so genial, dass es einfach eine Freude ist, seinem Schauspiel zuzuschauen. Neben noch weiteren tollen Schauspielern möchte ich aber zudem Titika Sarigouli hervorheben. Titika Sarigouli spielt die Mutter Stavros´, Hariklea. Hariklea ist eine ältere, demenzkranke Frau, die zufrieden ist, Leute zu beobachten oder fern zu sehen. Sie kann das Leben und die Geschehnisse drum herum nicht mehr richtig einordnen, ist auf ihre kleine Welt fixiert. Kurz gesagt, Hariklea ist eine schrullige, alte Dame, die absolut sympathisch auf den Zuschauer wirkt.

Das äußerst informative Bonusmaterial auf der DVD enthält ein umfangreiches Making of, in dem man noch mehr über die Hintergründe des Lebens von Stavros erfährt. Zudem ist der Kinotrailer enthalten. Besonders erwähnenswert, vor allem für Sammler ist, dass man diese DVD in einem hochwertigen Digipack erhält. Neben einer Banderole sind tolle, originelle Fotographien aus dem Film (wie ein ausklappbares Buch) enthalten. Dies macht dieses Produkt meiner Meinung nach noch interessanter.

Fazit:

Eine Perle des griechischen Kinos. Unbedingt ansehen!