Contagion
    3,6
    Deine Meinung zu Contagion ?

King17
    King17

Veröffentlicht am 18. März 2024
    Ein größtenteils gelungener Film, der es einigermaßen in sich hat. Die Handlung ist gut durchdacht. Die Spannung hält sich verkrampft bis zum Ende. Die Umsetzung der Handlung gelingt größtenteils sehr. Einige Szenarien sind wiederum sehr lahm erstellt worden. Insgesamt ein guter Film, den man sich gelegentlich anschauen kann.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 30. März 2023
    Dass Steven Soderbergh bei der Entstehung von "Contagion" offenbar sehr fähige wissenschaftliche Berater hinzugezogen hatte, macht diesen Pandemie-Film aus dem Jahr 2011 zu einen visionären Geniestreich.
    Spätestens seit 2020/21 weiß man, wie eine derartige Infektionskrankheit das Leben, wie man es kannte, lahm legen kann. Mit welcher Detailliertheit der Film das wiedergibt, was knapp zehn Jahre später furchtbare Realität wurde, ist verblüffend. Wer immer noch denkt, "Contagion" sei ein typisch amerikanisches Advertising-Feature zum Nutzen der Pharmaindustrie und wider den freien Geist, muss sich entweder eines Besseren belehren lassen oder hat seinen Aluhut einfach zu fest verankert.
    Jude Law spielt den verwirrt-narzisstischen Verschwörungstheoretiker mit der gleichen arroganten Impertinenz, wie sie uns bis heute in entsprechenden Foren begegnet.
    "Contagion" behandelt eine Vielzahl von Einzelschicksalen, dezent zurückgenommen, ja fast distanziert, wobei sich ein unglaubliches Aufgebot an Weltstars die Klinke in die Hand gibt.
    Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, was von anderen Usern aber gelobt wird, ist der Score von Cliff Martinez. Altmodisches Synthie-Gewaber, aufdringlich und unpassend.
    Hätte doch Trent Reznor für den Sound verantwortlich gezeichnet.... aber man kann nicht alles haben, schließlich verbindet Soderbergh und Martinez eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit.
    aufder LAUer_11
    aufder LAUer_11

Veröffentlicht am 22. Februar 2022
    der Film zeigt die Entwicklung einer Epi-/Pandemie sehr vielfältig und allgemein.
    Das Ganze ist schon nicht schlecht gemacht, weil eben die unterschiedlichen Folgen und der Ablauf genau gezeigt wird, aber er wird irgendwann ziemlich langweilig. Dadurch, dass er so viele Geschichten erzählen will verliert er ordentlich an Schwung und es kann nicht alles was angeschnitten wird auch ausgeführt werden. spoiler: (zB Verteilung Impfdosen in Asien, gesellschaftliche Folgen, Einsatz Militär,...)

Veröffentlicht am 27. Dezember 2020
    Ich habe „Contagion“ mitten in der weltweiten Coronavirus-Epidemie geguckt und war über die Parallelen zwischen Film und Realität überrascht (Ausbruchsort im Film: Hongkong, Ausbruchsort in der Realität: China, Fledermäuse spielen eine Rolle etc.). Der Film kam ja 2011 nach der SARS- und vor Coronavirus-Epidemie heraus. Also eine erschreckend genaue Vorhersage über die Zukunft. Abgesehen davon hat mich „Contagion“ aber weitestgehend kalt gelassen. Spannung kam nur selten auf und selbst Top-Schauspieler, wie z.B. Matt Damon, wirkten bei dem dünnen Drehbuch unterfordert. Insgesamt also nur ein mittelmäßiger Film über ein ernstes Thema.
    Veröffentlicht am 9. Februar 2020
    Durch Ausbrüche des SARS-Virus oder jüngst die des Corona-Viruses gewinnt dieser Film wieder mehr an Popularität. Ich bin auf diesen Film gestoßen, weil er sich nun wieder an der Spitze der iTunes-Charts befindet. Doch ob Contagion auch wirklich sehenswert ist erfahrt ihr hier.

Die Story ist in viele kleine Einzelschicksale gespalten. Dadurch erhält man einen guten Eindruck über den Virus. Allerdings sind es fast zu viele Einzelschicksale, da so nicht genau auf die einzelnen Fälle eingegangen werden kann. Der Film ist ja mit nur knapp über 90 Minuten etwas kurz. Er hätte ruhig etwas länger sein können, damit man auch mehr über das Virus erfährt. Ich wäre auf jeden Fall noch sitzen geblieben und hätte noch länger schauen können. Es ist auch schön, dass Contagion ausnahmsweise ein mal nicht darauf setzt die Auswirkungen des Viruses durch Nachrichten zu zeigen, sondern durch die Menschen. Dies kann aber auch nur mit guten Schauspielern funktionieren und die hat der Film auch. Mit Matt Damon, Kate Winslet und Gwyneth Paltrow sind viele sehr bekannte und auch großartige Schauspieler dabei. Diese spielen auch ihre Rollen sehr gut und überzeugend.

Contagion ist ein starker Film mit guter Story und hervorragendem Cast, der leider etwas zu kurz geraten ist. Deswegen erhält der Film von mir vier Sterne.
    Oilix
    Oilix

Veröffentlicht am 17. Mai 2018
    Der Film ist gut und wirkt äußerst realistisch. Aber er haut einen auch nicht unbedingt vom Hocker, er unterscheidet sich nicht von anderen Filmen dieser Art.

Veröffentlicht am 2. September 2017
    Es war mir relativ klar daß ich diesen Film hassen würde – und so ist es gekommen. Wobei ich fairerweise sagen muß: es ist Voreingenommenheit. Ich kann Steven Soderbergh nicht leiden und vor allem den Umstand nicht dass alles, absolut alles was der Mann auf eine Leinwand schickt in den Himmel gelobt wird. So ist es auch bei diesem Film, wenngleich ich da um Fairneß bemüht bin: im Grunde ist der Film nicht schlecht. Vor allem Ernsthaft gemeint und sehr konsequent: es gibt keine direkte Hauptfigur sondern nur mehrere Schlaglichter auf einzelne Personen die gewollt oder ungewollt mit der Virenkatastrophe zu tun haben, wobei da auch mal einer von stirbt oder einfach so aus der Handlung verschwindet. Die Darstellung der Vorgehensweise ist glaubhaft und realistisch und in höchstem Maße bedrückend. Beschweren kann ich mich nur über die Musik, manche Szenen sind mit einem sehr merkwürdigen mechanischen Sound versehen wo ich mir dachte das Soderbergh sich mal wieder als besonders darstellen muß – aber ich bin da eben zu vorbelastet. Mir ist es lieber wenn man eine solche Geschichte ein wenig verpackt, wie etwa damals in „Outbreak“ wo das brisante Thema mit einer rasanten Thrillerstory und sympathischen Figuren verpackt wurde während es hier zwar realistischer, aber eben umso unbequemer daherkommt.

Fazit: Erschreckend realitätsnaher Blick auf eine schlimme Katastrophe – unbequem und schockierend!
    Thorsten K.
    Thorsten K.

Veröffentlicht am 9. Mai 2015
    Der Film ist verdammt spannend und interessant - so fern man nichts gegen die Thematik und eine etwas ruhigere Inszenierung hat.
    Der Film ist voll mit namenhaften Darstellern die ihren job mehr als gut machen. Zugegeben, die Charaktere werden nicht sehr stark beleuchtet, doch das ist nicht so schlimm, da das Augenmerk eh mehr der Umgang mit dem virus und das handeln der Menschheit in dieser Situation ist.

Von mir volle 5 Sterne - Allein schon für die Musikuntermalung.
    RocketSwitch
    RocketSwitch

Veröffentlicht am 16. Mai 2014
    Contagion ist ein durchschnittlicher Film. Die hochkarätige Besetzung lässt einen hellhörig werden, doch leider wird das Potential der Stars nicht ansatzweise genutzt.

Dieser Katastrophenfilm unterscheidet sich durch andere Filme dieses Genres, da episodenhaft verschiede Handlungsstränge mit verschiedenen Protagonisten gezeigt werden. Die WHO fungiert dabei als "Roter Faden".

Leider hat Contagion es nicht geschafft mich zu fesseln. Der Auftakt macht dabei Lust auf mehr, insbesondere der Wechsel zwischen kühlen Bildern, welche mit einem hervorragenden Score untermalt sind, und dramatischen Szenen gefällt. Hierbei sticht besonders Matt Damon hervor, der spoiler: nach dem Tod seiner Frau und seines Sohnes
    versucht, zu überleben und seine Tochter zu beschützen. Damons intensives, weil zurückhaltendes Spiel ist fesselnd und dramatisch.

Leider sind nicht alle Handlungsstränge so gut gelungen. Die WHO unter der Leitung von Laurence Fishburn bleibt ziemlich blass und die Kritik einiger User, dass die Konzerne recht unkritisch als Wohltäter dargestellt werden, kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn mich das nicht gestört hat.

Die Rolle von Jude Law finde ich einfach nur nervig und die von Marion Cotillard verkörperte Doktorin ist mit der schwächste Part.

Auf Grund eines gleichbleibenden Spannungsniveaus geht der Film relativ zügig rum, ohne jedoch bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Kann man sich anschauen, muss man aber nicht.
    Veröffentlicht am 14. August 2013
    Bei dem Film „Contagion“ möchte ich mich nicht so sehr auf die Handlung fokussieren, sondern vielmehr auf seine Wirkung eingehen.
    Denn die Handlung des Films wird weitesgehend schon im Trailer klar: Unzählige Menschen infizieren sich mit einem bislang unbekannten Virus, die Sterblichkeitsrate liegt bei 30% und es dauert Monate einen Impfstoff zu entwickeln. Es geht nun um die Suche nach dem Auslöser, um die Versorgung der Kranken, um die Prävention, um die Entwicklung eines Impfstoffs aber auch um Einzelschicksale wie die um Thomas Emhoff, der seine Frau und seinen Sohn wegen der Krankheit verlor und um Alan Krumwiede, ein Blogger, der glaubt, das Heilmittel zu kennen und hinter dem Virus eine Verschwörung der Regierung, Pharmazie und Gesundheitsbehörden vermutet.

Der Film hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Er startet an „Tag 2“ und der besondere Fokus wird in der Anfangsszene auf alle die Ansteckungsherde gesetzt, denen wir tagtäglich begegnen. Ich fand es dadurch durchaus nachvollziehbar wie sich ein Virus verbreiten könnte.
    Es ist beängstigend wie selbst den erfahrensten Ärzten und Pandemiebeauftragten die nackte Angst im Gesicht steht, als sie von dem neuen tödlichen Virus erfahren. Je schlimmer die Lage wird, desto weniger trauen sich die Menschen auf die Straßen. Viele Menschen gehen nicht mehr zur Arbeit, zum Beispiel Verkäufer oder auch medizinisches Personal. Es kommt zu Plünderungen und Gewalt. Die Notrufleitungen sind überlastet. Auch wenn diese Szenen etwas übertrieben dargestellt wurden, denke ich, dass sie den Kern der Sache treffen. Überall Verzweiflung und Angst, Misstrauen und Egoismus. Furchtbar, aber doch nachvollziehbar: Niemand will krank werden, man möchte seine Familie vor dem Tod schützen, mit allen Mitteln. Am Ende des Films sieht man dann übrigens auch was an Tag 1 passierte.

Die beklemmende Situation im Film wird auch durch das brillante Staraufgebot untermauert. Matt Damon, Kate Winslet, Marion Cotillard, Gwyneth Paltrow, Laurence Fishburne, Jude Law und sogar Armin Rohde finden Platz in dem Streifen. Alle erfüllen ihre Rollen durchaus glaubwürdig, auch wenn ich Jude Laws Charakter etwas nervend fand, aber er ist in den schweren Stunden der Führer („Prophet“) einer Gegenbewegung, einer paranoiden Masse die sich im Zeitalter der Web 2.0 vor allem online formiert, die ihn aber im „Real Life“ irgendwann einholt. Mir persönlich war die Rolle unsympathisch (ja, obwohl er Blogger ist), aber von Jude Law gut gespielt.

Mein Fazit ist: Ein Film der etwas anderen Art, der ohne viel Action auskommt und trotzdem eine starke Wirkung hat. Wer keine Angst vor dem beklemmenden Gefühl hat, das der Film hinterlässt, und nicht unbedingt Humor oder Action sucht, der sollte sich diesen Film ansehen! Ich persönlich kann ihn sehr weiterempfehlen.