3096 Tage
    Deine Meinung zu 3096 Tage ?

Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 20. März 2015
    Fazit: Gute Schauspielerische Leistungen aber kommt nicht heran was Natascha Kampusch widerfahren ist. Lasch langweilig mit wenige aufwühlende Szenen und gute Schauspieler mehr hat der Film nicht zu bieten.
    die Lisa :)
    die Lisa :)

Veröffentlicht am 17. Januar 2021
    "3096 Tage" ist ein Film, der auf einer wahren Begebenheit basiert und tief schockiert.
    Die Story ist grausam und tragisch zu gleich und wenn man sich vor Augen hält, dass dies in so einer Form tatsächlich passiert ist, findet man kaum noch Worte für solch eine Schandtat. "3096 Tage" ist vielleicht nicht der verbalste Film aller Zeiten, schafft es aber eben auch gerade durch die nonverbale Kommunikation, die Stille und vor allem die düstere Stimmung gut rüberzubringen.
    Zudem spiegeln die immer wieder leisen Klänge im Hintergrund ("Filmmusik") die Traurigkeit und Verlorenheit überzeugend wieder. Es gibt immer wieder Momente bei denen man die ein oder andere Träne vergießen kann wenn auch nicht muss.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass es einige Szenen gibt die einen berühren und mitfühlen lassen.
    Des weiteren agieren die Darsteller gut und verleihen ihren Rollen Charisma.
    RMarc
    RMarc

Veröffentlicht am 17. August 2018
    Ich hatte mich auf einen bewegenden Film eingestellt. Das Thema ist dafür perfekt: Ein Kind wird entführt und auf engstem Raum für Jahre eingesperrt. Doch die Realität sieht ganz anders aus. Entweder sind die Produzenten vollkommen unfähig oder haben angesichts dessen, dass der Fall tatsächlich passiert ist, kalte Füße bekommen. Im Endeffekt erhält man hier ein auf ganzer Linie langweiligen Film, bei dem nie auch nur der Hauch an Emotionalität aufkommt. Das hängt zum einen vom lahmen Drehbuch ab, zum anderen deswegen, weil die Schauspieler einfach viel zu schlecht sind, um eventuelle Emotionen intensiv rüberzubringen. Jede noch so banale Entführungsstory aus Hollywoodproduktionen kann locker mit diesem Film mithalten. Selbst die Vergewaltigungsszene ist derart lau umgesetzt, dass man ins Gähnen kommt. So rechtes Mitgefühl will allenfalls anfangs aufkommen, als Natascha frisch entführt wird - aber auch nur deswegen, weil man sich ein Martyrium ausmalt, das dann eben nicht aufkommt.

Fazit: Wer einen emotional aufreibenden Film erwartet, dem lege ich nah, sich diese Zeitverschwendung zu ersparen. Dieser Film ist fast schon als Beleidigung anzusehen, angesichts dessen, was wirklich passiert ist. Entweder man entschließt sich, eine tatsächliche Begebenheit zu verfilmen - dann aber bitte richtig - oder man erspart sich das, weil man moralisch befangen ist. Dieser Mittelweg hilft da keinem. Wer auf Filme steht, die kein Blatt vor dem Mund nehmen und wirklich emotional mitreißen, dem empfehle ich Filme wie "Martyr" (der französische Film, nicht das US-Remake). Da wird gezeigt, wie man es richtig macht.

Veröffentlicht am 2. September 2017
    Gerade hier muß man es sich wohl von Anfang an klarmachen: das unfassbare, grausame Verbrechen welches hier nachgezeichnet wird kann man nicht plausibel darstellen. Und nie gab es einen Film dem es so unmöglich war die furchtbare Lage des Opfers spürbar zu machen. Aber doch: im Rahmen der Möglichkeiten tut dieser was er kann. Es ist sicherlich von Vorteil dass die wahre Natascha Kampbusch an der Vorlage beteiligt war und mitgeholfen hat. So resultiert ein Film der komplett auf Effekte oder eine möglichst spannungsgeladene Story verzichtet und auch gar nicht erst vorhat zu „erklären“ was er da zeigt. Es reicht einfach schon ein paar einzelne Szenen aus dieser schlimmen Zeit aneinander zu reihen. Es geht auch nicht drum auf Teufel komm raus Mitleid zu erzeugen und es gibt gar Momente in denen man auch das Verhalten des Mädchens nicht richtig erkennen oder nachvollziehen kann. Aber doch, letztlich wirkt es alles realitätsnah und gerade der Verzicht auf dramaturgischen Schnick Schnack bewirkt dass man am Ende noch fassungsloser dasteht. Im Grunde versteht man nicht was hier eigentlich vorgegangen ist. Aber man erkennt dass man es gar nicht verstehen kann …

Fazit: So furchtbar grausam der reale Fall ist, so oftmals unzugänglich und unberührbar ist oftmals Film!
    Laura W.
    Laura W.

Veröffentlicht am 14. August 2014
    sehr guter film, der unter die haut geht. 3096 tage wurden in 111 minuten gut untergebracht ohne das gefühl zu haben, es würde etwas fehlen. die leistung von thure lindhardt finde ich sehr positiv.
    Veröffentlicht am 19. März 2013
    Großartiger Film, fesselnd, spannend, charakterstark gespielt.
    Ein Kinobesuch der sich lohnt...
    Veröffentlicht am 25. Januar 2014
    Ich habe mir den Film gestern auf DVD gekauft und muss leider sagen das er nicht wirklich gut war. Die Schauspieler haben daran keine schuld, denn die waren gut. Es war schlicht und weg das bestimmte Szenen einfach nicht "ausführlich" genug waren. Mir haben deswegen jede menge Emotionen gefehlt.. z.b.
    nach der ersten Vergewaltigung, es war ein grausamer Akt doch die Gedankenwelt wurde kaum angeregt es schien eher als wurde das Thema nur angeschnitten und das ist sehr Schade, weil sich nach so einer Tat doch das Bild des Täter sich ganz stark verändert, denn seine Tat hat auf einmal ein Motiv. Der Täter an sich war mir auch nicht ausführlich genug dargestellt es wurde mit verschiedenen ausschnitten die Psyche des Täter dargestellt, aber hierbei auch zu kurz gekommen ist mir persönlich die Sache in der Disko wo er eigentlich eine frau hätte haben können, dann aber zurück fährt und Frau Kampusch vergewaltigt. Der Endteil des Film wirkte auch sehr überschlagen gut ist das es kein offenes Ende mit 1000 Rätseln gab. Aber ein einfaches Mama Papa..Umarmung....Täter form Zug. Reicht dann auch nicht. 3096 Tage auf einen Film von unter 2 Stunden Runter zu brechen. War ein guter Versuch aber meiner Meinung nach nicht gelungen. Bei einer Entführung ist jeder Tag die Qual man hätte sich eher auf einen bestimmten Zeitraum beschränken sollen.
    Veröffentlicht am 30. März 2020
    Der Film an sich verbirgt eine dramatische, herzzerreißende Geschichte. Das Problem ist nur die Umsetzung. Szenen, von denen man viel Emotion erwartet, werden nur kurz abgehandelt und die Nächste kommt. Wichtige Einzelheiten werden nicht gezeigt oder nur angeschnitten und es wird nicht absolut klar, was da eigentlich vorgeht. Plötzlich kommt die Befreiung und aus. In dem Buch beschreibt Natascha Kampusch so viel Leid und krasse Situationen. Von dem was der Film an Gefühlen zeigt ist es leider nur mäßig.
    Kiona Holzinger
    Kiona Holzinger

Veröffentlicht am 20. August 2023
    Der Film war einer der fesselndsten die ich je gesehen hatte, hat mich komplett eingenommen, man war so immersiert in der ganzen Story, dass man die Zeit vergessen hat, die Umgebung etc, jetzt auch nach über einem Jahr seitdem ich ihn gesehen hab, blieb er immer noch so im Erinnerung. Einer meiner top 20 lifetime Lieblingsfilme. Empfehlung.
    Hamburger Falke
    Hamburger Falke

Veröffentlicht am 14. Juli 2021
    Spätestens als die Darstellerin der Natascha als Anfang dreißigjährige auftauchte die eine Vierzehnjährige spielen soll war ich raus. total unglaubwürdig egal wie gut sie sich anstellen will.