Mein Konto
    Periferic
     Periferic
    12. Juli 2012 Im Kino | 1 Std. 27 Min. | Drama
    Regie: Bogdan George Apetri
    |
    Drehbuch: Bogdan George Apetri, Tudor Voican
    Besetzung: Ana Ularu, Andi Vasluianu, Ioana Flora
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Matilda (Ana Ularu) sitzt seit einiger Zeit im Gefängnis. Als die Hälfte ihrer Haft abgesessen ist, darf sie das Gefängnis einmalig für 24 Stunden verlassen. Doch erst einmal in Freiheit, will sie nicht ins Gefängnis zurückkehren. Um dies zu verhindern, plant sie, in ein anderes Land zu fliehen. Doch vorher besucht sie ihre Familie und muss sich daher gezwungenermaßen mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Ihr Bruder Andrei (Andi Vasluianu) hat sich durch den Gefängnisaufenthalt seiner Schwester emotional stark entfernt und auch seine Frau heißt Matilda nicht gerade mit offenen Armen willkommen. Obwohl ihr Bruder zögert, seiner Schwester Hilfe anzubieten, gibt Matilda nicht auf. Sie kämpft nicht nur für ihre Freiheit, sondern auch für die Hoffnung auf Versöhnung mit ihrer Familie...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Periferic
    Von Thilo Podann
    Der Duden definiert den Term „Peripherie" als „Randgebiet, -bezirk, -zone". Rumänien ist Peripherie, die Peripherie Europas. Von Deutschland aus noch hinter Bulgarien und der Ukraine liegt Rumänien im geografischen Grenzraum zwischen Mittel- und Südeuropa. Doch nicht nur räumlich ist die Republik ein Randgebiet. Rumänien gehört zu den sogenannten „Transformationsländern", die sich erst durch die Einbindung in die EU für das Prädikat „Erste-Welt-Land" qualifizierten. Mit seinem ersten Spielfilm „Periferic" macht der rumänische Regisseur Bogdan George Apetri ein nüchternes Porträt seiner Heimat zur Bühne eines episodenhaft erzählten starken Charakterdramas.Matilda (Ana Ulura) sitzt unschuldig im Gefängnis. Für die Beerdigung ihrer Mutter bekommt sie genau einen Tag Freigang. Zuvor wird ihr noch einmal eingebläut, dass sie spätestens am nächsten Morgen um sechs Uhr wieder zurück sein muss.

    Trailer

    Periferic Trailer OV 1:53
    Periferic Trailer OV
    1.350 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ana Ularu
    Rolle: Matilda
    Andi Vasluianu
    Rolle: Andrei
    Ioana Flora
    Rolle: Lavinia
    Mimi Branescu
    Rolle: Paul

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Österreich, Rumänien
    Verleiher Peripher
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 850 000 EUR
    Sprachen Rumänisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2010.

    Back to Top