Mein FILMSTARTS
Unter Kontrolle
Unter Kontrolle
Starttermin 26. Mai 2011 (1 Std. 42 Min.)
Mit -
Genre Dokumentation
Produktionsland Deutschland
Zum Trailer
User-Wertung
3,2 6 Wertungen
Filmstarts
3,5
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 0 freigegeben
Die Gesellschaft steht dem Thema Atomkraft schon lange nicht mehr sorgenfrei gegenüber - die tragischen Ereignisse in Tschernobyl haben das Vertrauen in Atomkraftwerke nachhaltig erschüttern lassen. Regisseur Volker Sattel nahm die dauerhafte Atomdebatte als Anlass, einen Blick hinter die Mauern deutscher Kraftwerke zu werfen und das Unsichtbare sichtbar zu machen. Er gibt dem Zuschauer Einblicke in die Arbeit der dort beschäftigten Menschen, die scheinbar selbstverständlich mit der gefährlichsten Materie der Welt umgehen und zeigt monströse technische Einrichtungen, die an der Grenze zu Science-Fiction liegen. Experten, Befürworter und Kritiker äußern sich über die so umstrittene Technologie, Ausstiegsmöglichkeiten und Energiealternativen.
Verleiher Farbfilm
Weitere Details
Produktionsjahr 2011
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Deutsch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Unter Kontrolle
Von Florian Schulz
Die Grünen mussten sich in der jüngste Zeit immer wieder vorhalten lassen, die Katastrophe von Fukushima kaltherzig zum Politikum umgemünzt zu haben. Der Erdrutschsieg in Baden-Württemberg ist zwar nicht nur, aber auch ein Auskommen der Angst. Man mag dem nun Moralisches entgegenhalten: Realiter profitieren Parteien nun einmal von programmkompatiblen Stimmungslagen. Ebenso ist es auch Volker Sattel kaum vorzuwerfen, dass er mit seiner bereits vor Fukushima abgedrehten Kernkraft-Dokumentation „Unter Kontrolle" jetzt rasch in die Kinos drängt. Und solange das Ergebnis dann so erfrischend unkonventionell ausfällt, ist auch aus didaktischen Gründen nichts einzuwenden. Anstatt sich nämlich an den thematischen „Common Sense" zu halten, orientiert sich der Speyerer am dokumentarischen Programm eines Werner Herzog und entwirft einen verfremdenden Blick auf eine hochkomplexe, technisierte Praxis....
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Unter Kontrolle Trailer DF 1:27
Unter Kontrolle Trailer DF
20 463 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Bilder

11 Bilder

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top