Mein Konto
    Der mit den Fingern sieht
     Der mit den Fingern sieht
    12. Mai 2011 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Dokumentation
    Regie: Savas Ceviz
    |
    Drehbuch: Savas Ceviz
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Eşref Armağan ist seit seiner Geburt blind. Das hinderte den heute 57-jährigen Türken nicht daran, perspektivisch korrekte Bilder zu malen. Eşref Armağan ist kein Betrüger, der Psychologe John Kennedy und der Neurologe Alvaro Pascual-Leone haben sich von seiner Authentizität überzeugt. Eines seiner Gemälde hängt heute im New Yorker Museum of Modern Art. Es gibt Ausstellungen von ihm in Istanbul, Chicago, Holland, Italien, Shanghai und Tschechien.

    Eşref Armağan wuchs mittellos auf und hat nie eine Schule besucht. Aber seit dem sechsten Lebensjahr ließ er sich alle Objekte, die er anfasste, beschreiben. Sein visueller Cortex reagiert beim Malen wie der eines Sehenden, fand Pascual-Leone im Kernspintomographen heraus. Zunächst malte Eşref Armağan mit einem Stock im Sand, später mit Nägeln auf Holz, heute malt er mit den Fingern.

    Savaş Ceviz erzählt von den bewegten Episoden aus Armağans Leben. Wie er einen Brief von Präsident Bill Clinton erhielt, wie er fast an Tuberkulose starb, wie er seine ebenfalls blinde Frau entführte und wieso er so handeln musste.

    "Der mit den Fingern sieht" möchte mit vorgefassten Meinungen aufräumen. Wir sollen unsere Wahrnehmung nicht beschränken und auch zunächst Unglaubliches für möglich halten.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Der mit den Fingern sieht
    Von Nicolas Zimmermann
    2005 verarbeitete der ehemalige Werbefilmer Savas Ceviz erstmals die Geschichte des blinden Malers Esref Armagan zu einer halbstündigen Fernsehdoku. Mit „Der mit den Fingern sieht" folgt nun das Langfilm-Portrait dieser faszinierenden Persönlichkeit. Was den betagten Türken so besonders macht: Er ist seit seiner Geburt blind, kann aber malen wie der Teufel. In Form, Proportion und Farbe ahmt der Daredevil unter den Künstlern tastbare Gegenstände ebenso korrekt nach wie sonnige Panoramen - und das besser als viele Künstler, die mit den Augen sehen. Ceviz, verantwortlich als Produzent, Regisseur und Cutter, hat keine Science-Doku inszeniert. Experten aus der Wissenschaft kommen nur am Rande zu Wort, der anrührenden Botschaft zur Möglichkeit des scheinbar Unmöglichen gibt Ceviz hier den Vorrang. Das ist schade, denn wissenschaftlicher Blick und ehrfürchtiges Staunen ob dieses einmaligen Phä

    Trailer

    Der mit den Fingern sieht Trailer DF 3:00
    Der mit den Fingern sieht Trailer DF
    2.102 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Türkei
    Verleiher MusOna Filmproduktion
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top