Fenster zum Sommer
    Deine Meinung zu Fenster zum Sommer ?

Veröffentlicht am 26. August 2017
    Ich gebe offen und ehrlich zu wenn ich einen Film nicht verstehe, warum nicht. Ich gucke so viel und wenn ichs in meinem Arbeitszimmer tue auf DVD werkele ich meistens an drei Dingen gleichzeitig nebenher und da kann es schon mal passieren dass ich den Faden verliere. Hätte bei diesem Film aber auch wenig gebracht wenn ich mich zu 100% drauf konzentriert hätte, zumal ich nach der Cinemakritik wegen der ich ihn ausgewählt habe ne falsche Erwartung hatte. Da wurden Parallelen zu „Und täglich grüßt das Murmeltier“ gezogen, wenngleich es hier weniger zu einer Komödie reicht sondern zu einem „Philosophischen Liebesfilm“. Ich finde das Resultat geht als annehmbares Gedankenspiel durch mit der altbekannten (aber immer wieder gerne genommenen) „Was wäre wenn?“ Thematik. In diesem Falle durchlebt eine Frau noch mal das letzte halbe Jahr ihres Lebens in dem viele einschneidende, wichtige Dinge passierten und sich nun die Frage stellt: kann man das Schlechte irgendwie umgehen, trotzdem dafür sorgen dass die guten Dinge eintreffen? Leider ist der Film der dabei herausspringt bleischwer, humorlos und hat trotz spannender Handlung wenig Charisma oder Charme. Das sind die Dinge die sich reifere Zuschauer im ZDF anschauen und es sind genau die Filme für die Nina Hoss schlichtweg prädestiniert ist – aber es sind nicht die Filme die ich mit Freude und Vorliebe schaue und denen ich viel abgewinnen kann außer schlechter Laune.

Fazit: Depression in Filmformat, wenn auch mit spannenden Handlungsansätzen und einigen netten Überlegungen!