Austenland
    Deine Meinung zu Austenland ?

Veröffentlicht am 7. Oktober 2013
    Mal wieder eine Kritik aus der Sneak Preview. Meiner Frau als Austenfan hat es sehr gut gefallen, für mich war es auch ok...

Veröffentlicht am 1. September 2017
    Das Handlungskonzept fände ich bei manch anderer Vorlage spannend: ein Fan besucht einen Ort an dem sein Lieblingswerk quasi zum Leben erwacht und macht die geschätzten Dinge am eigenen Leib durch – mit Star Trek und Konsorten als Thema wäre das für mich ne ganz tolle Sache. In der hier gebrachten Variante zähle ich dann halt nicht zum Zielpublikum, es geht um Jane Austen. Erfreulicherweise ist eben dieses Material bestens geeignet um sogar zwei Bereiche unter einen Hut zu bringen: einerseits all das was Jane Austen so ausmacht sanft zu verschaukeln (verarschen ists nicht), auf der anderen Seite aber eine sympathische Love Story zu erzählen und irgendwie dem ganzen Kram auch noch zu huldigen. So wie „Scream“ dem Horrorfilm huldigte und ihn gleichermaßen richtig umsetzte tut dies dieser Film mit der Welt eienr Jane Austen. Umso klarer daß dieser Film für Herren die ihn mitschauen müssen eine ziemliche Tortur darstellen dürfte.

Fazit: Parodie und Hommage sowie Romanze wundervoll vermengt – zumindest fürs Zielpublikum!