Insidious: Chapter 2
    Deine Meinung zu Insidious: Chapter 2 ?

challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 24. April 2023
    Sehr gelungene Fortsetzung zu Teil 1. Auch hier ist Patrick Wilson sehr gut in dem Horrorfilm.

Veröffentlicht am 1. September 2022
    "Insidious" geht in die nächste Runde und bietet irgendwie nichts neues. Alles hier gesehene haben wir im Grunde auch schon in Teil 1 gesehen, was vieles von der Überraschung nimmt. Zwar gefallen mir einzelne Gruppendynamiken sehr gut und gerade die Darsteller sind der größte Pluspunkt im Film, aber wirklichen Grusel kann man hier nicht erwarten. Das liegt vor allem an James Wan selbst, den ich mit Ausnahme von "Conjuring" für keinen guten Regisseur im Horrorbereich halte. Hier wird mir leider viel zu oft auf den Konfettikanonen Effekte für Jumpscares gesetzt, was nicht mejr gruselig ist SONDERN MICH NUR NOCH NERVT. Der gesamte "Horror" des Films baut auf diesen auf und ruiniert alle guten Ansätze.
    Andrijas
    Andrijas

Veröffentlicht am 3. Januar 2021
    Sehr gute schlüssige Fortsetzung der Insidious-Reihe. Absolut durchdacht von Anfang bis zum Ende. Sehenswert!
    Veröffentlicht am 4. Dezember 2020
    Chapter 2 schreibt die mittlerweile drei Jahre alte Geschichte fort. Hierfür bedient sich James Wan den identischen Darstellern und dies ist gut so! Die Story knüpft nahtlos und direkt an die vorherige Geschichte an lässt, eben so wie Teil 1, keine Längen entstehen. Ob Wan schon damals wusste, wie er die Geschichte fortschreiben wollte, bzw. sein Freund und Drehbuchautor, oder ob er sich dies zu einem späteren Zeitpunkt überlegte ist mir einerlei. Aus meiner Sicht ist es ihm in grandioser Art und Weise gelungen eine spannende Geschichte spannend zu Ende zu erzählen. Natürlich werden dabei Antworten auf Fragen gegeben, die man (ich) so nicht erwartet oder gewünscht hätte, aber der Film lässt immer noch genug Raum für Eigeninterpretation.

Mit dem Horrorfilm „Insidious Chapter 2“ liefert James Wans bei seiner vorläufigen Abschiedsvorstellung im Horrorgenre solide Old-School-Grusel-Kost mit viel schauerlicher Atmosphäre.

Ein Tipp von mir. Wenn man den Film noch nicht geschaut hat... schaut sie euch in der richtigen Reihenfolge

Insidious 3
    Insidious 4
    Insidious 1
    Insidious 2
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 16. November 2017
    Effektiv Fortsetzung des Überraschungshits die gekonnt die Geisterweld des ersten ausbauen kann ohne wie eine blanke Kopie zu wirken. 7/10

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Die „Saw“ Macher haben es geschafft mit ihren Jigsaw Metzeleien die erfolgreichste Horrorfilmserie aller Zeiten zu kreieren. Nun soll sich die Spuknummer „Insidious“ als ebenso erfolgreich erweisen. Potential ist durchaus vorhanden, aber mich haut die Nummer trotzdem nicht vom Hoker. Was ich sehr hoch anrechne ist daß sie auf Feinheiten achten: der Film schließt absolut nahtlos an Folge 1 an und hat alle wesentlichen Darsteller wieder dabei, macht ungebremst weiter. Ledier war mir die erste Folge kaum mehr im Kopf und daher kam ich auch mit der zweiten Etappe nur leidlich zurecht. Eine Übliche Spuk und Buh Nummer, und das alte Lied vom lieben Familienpapa der von einem Geist besessen ist – das mit einigen gut eingefangenen Momenten und eben einer tollen Atmosphäre. Wer den ersten noch präsent hat oder sowieso total auf Geisterhausfilme steht wird hier sicherlich sehr zufrieden sein, alle anderen könnens als verzichtbare kleine Gruselnummer ansehen – nicht mehr oder weniger.

Fazit: Noch schleppender Aufbau einer neuen Horrorserie die noch nicht überzeugt, aber durchaus Potential hat
    Veröffentlicht am 11. März 2016
    Diese Filmreihe kann ich bedenkenlos weiterempfehlen ( alle drei ).
    Geniale Masken, ebenso geniale und passende Schauspieler und tolle Effekte.
    Und einige unheimliche Bilder und deftige Schreckmomente sorgen für schaurige Gänsehaut! Daumen hoch!
    Ehrgeiz84
    Ehrgeiz84

Veröffentlicht am 30. Dezember 2015
    Also man muss den Ersten gesehen haben, um diesen hier zu verstehen. Deswegen aufgrund der verstrickten Verknüpfung mit dem ersten 4 Sterne für die komplexe Story und die Effekte!!! Wobei hier der Geisterhorror hinter der Geschichte zurückbleibt! Aber es ist halt nicht jeder Film einer Trilogie gleich!
    Cliff B.
    Cliff B.

Veröffentlicht am 23. August 2014
    Story ging weiter. leider nicht so gut geht die story weiter wie erhofft. Hoffte die alte böse Frau würde mehr vorkommen und mehr auf grusel wie im ersten teil die Hausbewohner irre machen. Leider geht eher um einen homosexuellen misshandelten Sohn..... Aber noch ganz ok.
    Örnywood
    Örnywood

Veröffentlicht am 19. August 2014
    Wenn eine Low Budget Produktion bei zwei Millionen Dollar Kosten über 100 Millionen wieder einspielt, ist eine Fortsetung so normal wie ein Sonnenaufgang am Morgen.Die Qualität ist gewiss meistens zweitrangig, Hauptsache aus der nun erfolgreichen Marke lässt sich weiter Geld machen. Gerade im Horror Genre wird in Teil zwei noch mal deutlich investiert, was zwar optisch ansprechender aussieht, inhaltlich jedoch nichts neues beizutragen hat. Im Falle von "Insidious 2" kann diese Regel zum Glück nicht angewandt werden. Zwar verdoppelt sich das Budget hier auf fast 5 Millionen Dollar, doch Regisseur James Wan weis auch hier wieder seine Stärken voll auszuspielen und liefert nach "The Conjuring" den nächsten Gänsehaut Schocker ab!

Ein altes Sprichwort sagt, du bist nu so gut wie dein letzter Film. Beim Australier James Wan ("Fast and Furious 7") kann dieses Sprichwort nur bedingt benutzt werden. Er spielt gezielt mit Vorurteilen der anderen, gerade was Fortsetzungen betrifft. So liefert er zusammen mit Drehbuchautor Leigh Wannell ("Saw 2") für sich genommen eigentlich fast die gleiche Story von Teil 1 noch einmal ab, ohne diesen jedoch zu sehr zu kopieren und stattet ihn mit einem eigenen Touch aus. Auch die Logik bereitet einem hier und da Kopfzerbrechen, Wan gleicht das jedoch immer wieder mit tollen Einfällen aus. Was dern zweiten Teil ein wenig vom ersten unterscheidet, ist jedoch die Atmosphäre. Es geht hier viel schneller zur Sache, und der Anteil der Gespenster Szenen ist wie bei zweiten Teilen üblich deutlich höher. Mit gezielter Kamera Arbeit und Gänsehaut Score bietet "Insidious 2" wieder teils heftige Schockmomente die ihres gleichen suchen. Die Story bleibt leicht zu durchschauen,mindert das Vergnügen wie bei Teil 1 jedoch nicht wirklich. Außerdem ist die Rahmenhandlung hier deutlich ausgefeilter und Komplizierter gestaltet, was den Zuschauer mehr fordert und zum Teil für echten Thrill sorgt.

Die Darsteller fügen sich wieder mühelos in ihre alten Rollen hinein, Rose Byrne("X-men 4") als liebende Ehefrau und Mutter ist weiter die Schaltzentrale, gerade was die Emotionen angeht, den Löwenanteil liefert dieses mal aber klar Patrick Wilson ("Watchmen"). Seine diabolische Darstellung geht phasenweise heftig ans Mark. Auch Altstar Barbara Hershey("Falling Down") darf mit ihrer Gestik und Mimik wieder gekonnt ihr Gespür für düstere Rollen zeigen. Ohne zu viel über die Story zu verraten, ist auch "Insidious 2" wieder ein Geschenk für alles Genre Fans. Zeitweise ein Psycho-Thriller sorgt der Film von Anfang bis Ende für Spannung und Grusel pur.

Fazit: James Wan kann einfach nichts falsch machen. Waren schon "Saw" und "Insidious" krasse Horror Erfahrungen, ist nun auch die Fortsetzung zwar alles andere als logisch, aber mega spannend, gruselig selbst-ironisch, und damit ein absolutes Genre Highlight.