Mein Konto
    Jaurès
     Jaurès
    8. August 2013 Im Kino | 1 Std. 22 Min. | Dokumentation
    Regie: Vincent Dieutre
    |
    Drehbuch: Vincent Dieutre
    Besetzung: Eva Truffaut, Vincent Dieutre
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der Filmemacher Vincent Dieutre sieht sich mit einer Freundin, der Schauspielerin Eva Truffaut, Aufnahmen an, die aus der Wohnung seine ehemaligen Geliebten stammen. Aus dem Fenster der Wohnung hat er damals Straßenszenen in der Nähe der Jaurés-Metrostation in Paris gefilmt. Auf den Filmbildern sieht man vorbeifahrende U-Bahnen, den Kanal, die von afghanischen Flüchtlingen gebaute Brück aus Plastikplanen und Kartons, die Polizei-Razzien, die letztendlich die Räumung des Camps zur Folge haben. Die beiden Freunde sitzen vor dem Fernseher und kommentieren die Szenen, die sie in dem Video sehen. Ihre Gespräche überlagern den Ton der Aufnahmen und vermischen sich mit den Geräuschen, die von außen in das Wohnzimmer eindringen. Obwohl man mit Vincent und Eva per Video die Außenwelt betrachtet, bekommt man genauso viel über das Innenleben der Protagonisten mit, über deren Gefühle und Gedanken.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Jaurès
    Von Michael Meyns
    Wie das Private mit dem Politischen verbunden ist, zeigt der französische Regisseur Vincent Dieutre in seinem sperrigen, aber höchst interessanten Essayfilm „Jaurès“, der bei der Berlinale 2012 mit dem Teddy-Special-Award ausgezeichnet wurde. Aufnahmen von afghanischen Asylsuchenden, die unter einer Brücke in Paris ein kaum menschenwürdiges Dasein fristen, verknüpft Dieutre mit Reflektionen über seine langjährige, geheime Affäre mit einem Sozialarbeiter. Ohne die Parallelen über Gebühr zu strapazieren, gelingt Dieutre ein vielschichtiger Film über Erinnerungen, Wahrnehmung und die Liebe.Jaurés ist der Name einer oberirdischen Metro-Station im Nordosten von Paris, einer Gegend, die nicht zu den besten der Hauptstadt zählt. Der Ausländeranteil ist groß und so ist es wohl kein Zufall, dass genau hier afghanischen Flüchtlingen gestattet wurde, unter der Metro-Brücke, direkt am Canal Saint-Ma

    Trailer

    Jaurès Trailer OV 1:26
    Jaurès Trailer OV
    284 Wiedergaben
    Jaurès Teaser OV 0:59
    46 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Eva Truffaut
    Rolle: Herself
    Vincent Dieutre
    Rolle: Himself

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher Arsenal Institut
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Stereo
    Seitenverhältnis 1.78
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top