Rubinrot
    Deine Meinung zu Rubinrot ?

Veröffentlicht am 3. April 2013
    Sehr enttäuschend... ich habe mich wirklich auf den Film gefreut, da ich die drei Bücher damals in ein paar tagen verschlungen hab. Natürlich ist der Film niemals so gut wie das Buch, doch dieser Film sprengt echt meine Grenzen. Schauspiel-Talent sucht man hier vergeblich! Es tut mir Leid für Kerstin Gier, dass überall ihr Name mit diesem Film verbunden ist. Solch eine Überzeugungskraft der Schauspieler finde ichacuh im rtl Vormittagsprogramm. Schade :(
    Veröffentlicht am 1. April 2013
    Ich wurde neugierig aufgrund des Trailers, also ging ich ins Kino. Schon nach ein paar Minuten bereute ich jeden Cent, den ich für diesen Film ausgegeben habe. An deutsche Filme dieser Art habe ich keinen großen Anspruch, um die Enttäuschung gering zu halten. Allerdings war es erschreckend, was über die Leinwand lief.

Die Hauptdarsteller waren absolut nicht überzeugend, die Leistungen waren schlecht. Wenn wir in Deutschland wirklich nur wenige gute Darsteller haben, dann wird das aber eine triste Zukunft für das deutsche Filmgeschäft. Zumindest gewinne ich den Eindruck, dass man seit ein paar Jahren nicht mehr besonders viel Wert auf talentierte Schauspieler legt.

Dieser Film war eine Katastrophe und ist wirklich nur etwas für Fans des Buches. Obwohl selbst die sich im Kino über den schlechten Film beschwerten.
    Veröffentlicht am 1. April 2013
    Als begeisterter Leser eines Buches stellt man meist/ immer hohe Erwartungen an eine Buchverfilmungen, so auch in diesem Fall. Ich hatte alle drei Bände der Reihe verschlungen und war vor allem von Gwendolyns Witz, Selbstironie und Tollpatschigkeit, der spannenden und detailreichen Handlung sowie den übrigen Hauptcharakteren, die mit so viel "Liebe" gezeichnet worden waren, dass man sich problemlos in die Geschichte um Gwendolyn und Gideon hineinfallen lassen konnte, begeistert und erwartete mit Spannung die Verfilmung.

Dann wurde der erste Trailer zum Kinostart von Rubinrot veröffentlicht, der nicht einmal schlecht aussah - abgesehen davon, dass weder Gwendolyn noch Gideon auch nur annähernd meiner Vorstellung der Figuren entsprachen. Seis drum. Hier muss man ganz klar festhalten: Geschmäcker sind verschieden und es gibt sicher unzählige Fans, denen die beiden Darsteller genau ins Bild gepasst haben...

Dennoch bin ich mehr als nur enttäuscht von diesem Film!

Einerseits wären da die beiden Hauptdarsteller. Streckenweise gaben sie sich wohl wirklich Mühe ihre Charaktere nach der Buchvorlage bzw. dem Filmskript darzustellen, doch Großteils merkte man ihnen die Überforderung mit den Rollen an. Gerade auch im Mittelteil wo sie im Hydepark angegriffen wurden und wieder in der Gegenwart gelandet sind - nicht eine Minute habe ich Gwendolyn ihre Gefühle abgekauft und genauso verhielt es sich mit Gideon. Oft hat man auch das Gefühl nur einen auswendig gelernten Dialog um die Ohren gehauen zu bekommen, dem jegliche darstellerische "Tiefe" fehlt. Sehr schade, bedenkt man, dass die Filmhandlung nur von diesen beiden Charakteren getragen wird.

Andererseits finde ich es unglaublich, wie schlecht das Buch adaptiert wurde. Eine der spannensten Szenen am Ende des ersten Bandes wurde einfach an den Anfang des Films gestell, obwohl der Zuschauer meiner Meinung nach einfach ein wenig damit überfordert ist zu verstehen, weshalb jetzt plötzlich spoiler: Lucy und Paul auftauchen
    und weshalb Gideon so reagiert etc. Handlungsstränge werden komplett aufgelöst und in merkwürdiger Art und Weise wieder zusammengeführt. Ist es beispielsweise sooo schwer Gwendolyn am Anfang des Films in einem Nebensatz sagen zu lassen, dass sie spoiler: Geister
    sehen kann? Stattdessen wird eine absolut unsinnige und sicher für die Produktion zeitaufwendige Szene eingebaut in der sie - oh Wunder - feststellt, dass sie den spoiler: Schulgeist
    sehen und sogar mit ihm kommunizieren kann. Das Geld was hier hineingeflossen ist, hätte man durchaus auch darin investieren können, die Filmhandlung enger an die wirklich gelungene Buchvorlage anzulehnen! An dieser Stelle wäre es durchaus interessant zu wissen, inwieweit die Autorin mit dem Filmskript einverstanden war.

Auch die anderen Charaktere, die das Buch steht’s humorvoll und interessant gestaltet haben, gerade auch Gwendolyns beste Freundin, Mr. Bernhard etc. tauchen ab und an bzw. gar nicht auf und bleiben ebenso blass und farblos, wie die darstellerischen Fähigkeiten der Hauptdarsteller. Die inneren Dialoge Gwendolyns, die mich im Buch mehr als einmal zum lachen gebracht haben, fehlten fast gänzlich, was wirklich schade war.

Authentisch sind in dieser Verfilmung wirklich nur die Kulissen, welche sehr detailgetreu und überzeugend wirken und die Darstellung von Madame Rossini, der französischen Schneiderin.

Alles in allem ist dies ein Film, der sich in erster Linie an diejenigen zu richten scheint, die das Buch bisher nicht gelesen haben und eine mittelmäßige Kinounterhaltung suchen. Für wirkliche Fans der "Liebe geht durch alle Zeiten" - Reihe empfiehlt es sich auch weiterhin bei den Büchern zu bleiben und darauf zu hoffen, dass nicht auch noch die Bände zwei und drei dieser unglaublich schlechten Produktion zum Opfer fallen.
    Veröffentlicht am 30. März 2013
    ich finde der film ist gut gelungen er ist eine mischun aus alter legende und der neu zeit er ist klasse.
    Veröffentlicht am 29. März 2013
    Ich lese immer wieder Beschwerden darüber, dass der Film sich so stark von den Büchern unterscheidet. Tut es zwar, find ich aber nicht schlimm. Eine 1:1 Kopie wäre einfach nur langweilig! Also kommt mal wieder runter. Das mit der Romanze springt noch nicht ganz rüber, aber was ja noch nicht ist, kann noch werden. Vor allem ist es schwer so etwas in 120 Minuten aufzubauen, wenn man nebenbei noch so einiges über das Zeitreisegen zu erklären hat.
    Zu der schauspielerischen Leistung kann ich sagen, ist nicht herausragend aber okay..sogar ganz gut, wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen DEUTSCHEN film handelt.
    Was mir aber sehr gut gefällt ist die schlichte und harmonische Chemie zwischen den Hauptdarstellern Jannis und Maria, und das sage ich äußerst selten.
    Und der Soundtrack ist einfach nur wow. In diesem Fall, kann der Film auch mit den ganz großen mithalten!
    Alles in einem kann ich sagen, trotz großer Veränderung der Story (das Drehbuch, wurde geschrieben, bevor Kerstin Gier überhaupt mit Saphirblau angefangen hat und sie hat ein paar Elemente daraus entnommen, weshalb manches erst im zweiten Buch auftaucht.) ist der Film für eine deutsche Produktion mit einem so kleinen Budget ganz ordentlich :) Ich guck ihn mir noch einmal an, der Soundtrack ist dabei schon Grund genug.
    Veröffentlicht am 29. März 2013
    je. sjskd ska dis dla dla zquand fuyez hsjddj adapté agenda al d dia djsozhebd sisbsbsins Fisher eai dla sla que Djakarta dla q
    Veröffentlicht am 28. März 2013
    Der Film ist der Hammer und empfehle ihn gerne Weiter.

Die Schauspieler haben Toll gespielt, der Film war bis zum Schluss spannend
    und man konnte Lachen. Viele Vergleichen ihn mit Twilight und auch am Ende des Film,
    hat er auch ein Ähnlichkeit. Aber trotz ist der Film besser als Twilight.

Was zum Empfehlen ist, das man das Buch nicht im Kopf haben sollte. Denn er weicht am
    Ende vom Buch ab. Aber das macht es ja noch spannender.
    Veröffentlicht am 27. März 2013
    Zuerst wollt ich noch sagen, dass ich das Buch/ die Bücher Erst nach dem Sehen des Filmes gelesen habe. Ich fand den Film sehr gut. Er war spannend und interessant. Vorallem die Dialoge zwischen Gideon und Gwen waren teilweise sehr lustig. Die Schauspieler waren gut gewählt und passen auch hauptsächlich zu den beschriebenen Charakteren in dem Buch, bis auf Leslie. Man sollte den Film nicht allzu sehr mit dem Buch vergleichen, denn der Film ist von der Handlung schon ziemlich verschieden zum Buch. Ich finde beides für sich in einer Weise sehr gut, wobei das Buch noch ein Ticken besser war, wie bei fast allen Buchverfilmungen. (?)
    Veröffentlicht am 27. März 2013
    Ich kann lediglich die ersten 30 Minuten des Films bewerten, denn danach habe ich den Kinosaal verlassen. Durchgehend schlechte und nervende schauspielerische Leistungen, minderwertige Sound-Kulisse und ein eher billig anmutendes Bild (wobei das Setting recht ansprechend war). Ich habe bis heute jeden Film, sei er noch so handlungsarm und belanglos durchgehalten, aber bei allem Bemühen: sowas geht gar nicht. Für mich ist "Rubinrot" eine, leider gewohnt schlechte, deutsche Film/TV-Produktion, die uns als großer Kinofilm untergejubelt werden möchte. Auf meiner Liste der schlechtesten Filme der letzen Jahre. Fairerweise sollte noch gesagt werden, dass auch einige im Saal waren, die an dem Film Spass hatten. Wohl etwas für Fans der Bücher und die Zielgruppe U14. Schade drum.
    Veröffentlicht am 7. April 2013
    Ich finde den Film hervoragend! Er hat alles, Spannung, Action, Romantik und ist voller Witz. Ich kann den Film nur weiter empfehlen. Man sollte aber nicht das Buch während dem Film im Kopf haben. Die deutschen Schauspieler spielen überzeugen und auch die Animationen sind wundervoll. Ich kann wirklich nur den Film weiter empfehlen.

P.s. Macht weiter so und ich hoffe es wird Saphirblau verfilmt. Nur weiter zu empfehlen :D