Mein Konto
    Balkan Melodie
     Balkan Melodie
    31. Januar 2013 Im Kino | 1 Std. 32 Min. | Dokumentation
    Regie: Stefan Schwietert
    |
    Drehbuch: Stefan Schwietert
    Besetzung: Marcel Cellier, Catherine Cellier
    User-Wertung
    3,1 3 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Vor 50 Jahren reisten Marcel und Catherine Cellier zum ersten Mal hinter den Eisernen Vorhang. Sie waren auf der Suche nach musikalischen Schätzen, die der westlichen Welt bis dahin verborgen waren. Was sie in den fremden Ländern erwarten würde, war ihnen lange Zeit nicht klar. Ziel der beiden war es, die fremde Musik mit in den Westen zu nehmen und sie dort bekannt zu machen. Auf ihrer Reise entdeckten sie zum Beispiel den berühmten rumänischen Panflötisten Gheorghe Zamfir. Durch die Celliers gelangte dieser zu weltweiter Anerkennung. Auch der bulgarische Frauenchor des Staatsfernsehens, bekannt unter dem Namen "Le Mystère des voix bulgares", wurde durch das Ehepaar berühmt. Heute schmücken viele Schallplatten und Erinnerungen die Wände der Familie Cellier. Ihre Liebe zu Osteuropa und die Leidenschaft für die dortige aufregende Musikgeschichte ist bis zum heutigen Tage ungebrochen. Die Freundschaft zu Gheorghe Zamfir hat die Zeiten allerdings nicht überdauert. Streitereien über Geld waren der Grund dafür.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Balkan Melodie
    Von Katharina Granzin
    Unter dem Label „Le Mystère des Voix Bulgares" reisten sie in den achtziger Jahren in opulenten Trachtenröcken durch die Welt: die Frauen des staatlichen bulgarischen Rundfunkchors. Im Westen wurden die stimmgewaltigen Slawinnen bewundert und bestaunt, die Musikgiganten Universal und Warner Brothers verdienten viel Geld mit ihnen. Entdeckt wurde das Geheimnis dieser Stimmen bereits von dem Schweizer Marcel Cellier - ein Musikenthusiast und –sammler, der bereits 1975 eine Auswahl von Stücken unter dem Titel „Le Mystère des Voix Bulgares" auf seinem eigenen kleinen Label veröffentlicht hatte, ohne dass die Welt Notiz davon genommen hätte. Für seinen neuen Film „Balkan Melodie" hat der profilierte Musikfilmspezialist Stefan Schwietert („Heimatklänge") sich aufgemacht, hinter das Geheimnis von Marcel Cellier, der mehrere außergewöhnliche Künstler entdeckt hat, zu kommen. Dafür hat Schwietert

    Trailer

    Balkan Melodie Trailer OV 1:58
    Balkan Melodie Trailer OV
    2.144 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Marcel Cellier
    Rolle: Himself
    Catherine Cellier
    Rolle: Herself

    User-Kritik

    Bianca U
    Bianca U

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 26. Juni 2022
    Toller Film mit vielen Informationen zu Land und Leuten... Vor allem die alten Filmaufnahmen sind aufschlussreich und geben ein Gefühl für die Lebensbedingungen in der Zeit des kalten Krieges.... Wunderschöne stolze und getragene Musik der Frauen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Schweiz, Deutschland, Bulgarien, Rumänien
    Verleiher Ventura
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top