Carol

SARAH PAULSON
    THATS IT

Extraordinary film
    Love it
    Made me realize that I'm definitely not straight
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 25. Dezember 2020
    Wunderschöne Filmkunst aus Amerika! Die Story perfekt "gefüllt" (nicht zu wenig, nicht zu viel, gut zu verfolgen) und vollständig logisch und nachvollziehbar. Zart fotografiert und sorgfältigst in Szene gesetzt. Ein Meisterwerk an dem einfach alles stimmt.

Veröffentlicht am 2. September 2017
    So sieht oscarwürdiges Material aus: Rooney Mara und Cate Blanchett sind schonmal zwei Darsteller die auf dem Goldjungenniveau spielen können; und dann treffen diese beiden aufeinander und spielen zwei unglücklich ineinander verliebte Frauen zu einer Zeit als dies gesellschaftlich nicht möglich ist. Und der Film ist genauso wie man ihn erwartet: romantisch versponnen, anspruchsvoll mit altmodisher Musik unterlegt … genau das was man als Film auf hohem Niveau für ein anspruchsvolles Kino sehen kann, etwas das sensible Menschen gerne sehen und etwas bei dem die meisten Männer schreiend davonlaufen dürften … insofern, ich spar mir die Worte. Ich gehöre nicht zur Zielgruppe, ich habe eine im Kern relativ einfache Story gesehen in der sich zwei Menschen lieben und die äußeren Umstände unter denen sie versuchen zu kommen ihnen in die Quere kommen. Toll gespielt, gefühlvoll inszeniert … und nur für ein relativ überschaubares Publikum.

Fazit: Sensible Frauenstory, mit viel Gefühl inszeniert.
    Erwinnator
    Erwinnator

Veröffentlicht am 19. Juli 2016
    Schön gefilmt, tolle Ausstattung und super Leistungen von Blanchett & Mara. Hat mich aber auf der emotionalen Schiene aber nicht abgeholt. Muss ich vielleicht aber noch ein zweites mal sehen. Lohnt sich aber auf jeden Fall.
    Thomas A.
    Thomas A.

Veröffentlicht am 4. März 2016
    Es gibt diese Filme bei denen man ins Kino geht und sich völlig darauf einlässt, da man im Vorfeld keine Ahnung hat was einen erwartet.

Carol ist/war einer dieser Filme. Inspiriert durch die positiven Kritiken hier bei Filmstarts.de haben wir spontan Karten gebucht ohne überhaupt zu wissen um was es in dem Film geht.

Wie soll man Carol einordnen? Als Melodram? Als Liebesfilm? Er ist von beidem etwas und noch viel mehr. Selten habe ich eine Kino nach zwei Stunden beim Abspann so schweigsam erlebt. Jeder hing seinen Gedanken nach und war irgendwie traurig, diese Beziehung nicht weiter verfolgen zu dürfen. Dafür erhält man die Gelegenheit diese wunderbare Liebesgeschichte in seiner eigenen Phantasie weiterzuspinnen.

Man braucht Geduld und bekommt dafür eine Entwicklung der Figuren wie es in der heutigen Zeit, in welcher es im Kino um große Effekte und möglichst viel Lärm geht, selten geworden ist. Die Kameraführung ist stellenweise so genial wie ich sie lange Zeit nicht gesehen habe - allein die Szenen in Carols Wagen in welcher Sie nur schemenhaft von vorne durch die Scheibe zu sehen ist haben bei mir Gänsehaut verursacht. Und Sowohl Cate Blanchett als auch Rooney Mara zeigen Schauspielkunst und vor allem Mimik auf allerhöchstem Niveau.

Wenn Sie bereit sind zwei Stunden Zeit zu investieren um mit zwei Liebenden mitzuleiden wird Sie dieser Film begeistern.
    Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 13. Januar 2016
    Todd Haynes' Drama über die Beziehung zwischen zwei Frauen im New York der 50er Jahre ist gut, aber keinesfalls herausragend. Grandiose Darstellungen von Cate Blanchett und Rooney Mara werden begleitet von einem wunderbar verträumten Soundtrack und herrlichen Bildern. Der Film ist zwar äußerst kurzweilig, bietet allerdings keine so wirklich herausragenden Szenen, die ihm das besondere Etwas verleihen könnten. Sobald es interessant wird und sich Potential für große Dramaturgie bildet, werden jegliche Konflikte im Keim erstickt und so mögliche Konfrontationen nicht weiter ausgeführt. Da ist das Entdecken des Privatdetektivs schon das Höchste der Gefühle... Auch jegliche Hintergründe wie es zu der Beziehung kommt und warum gerade diese beiden doch sehr unterschiedlichen Frauen zueinander finden wird nicht weiter beleuchtet. Alles in allem hätte ich mir, nach den im Vorfeld sehr überschwänglichen Kritiken, dann doch etwas mehr erhofft. Dank den tollen Schauspielerinnen und einem im Ohr bleibenden Score ist "Carol" aber durchaus sehenswert!

Veröffentlicht am 11. September 2016
    Was ein starkes Werk. Cate Blanchett ist, erwartungsgemäß, mal wieder in top Form und bekommt sogar von Rooney Mara parole geboten. Beide sind absolut überzeugend in ihren Rollen. Stylistisch ist der Film ebenfalls eine Wucht, den die Bilder, die Kostüme, das setting und alles rund her rum geben einfach eine Wahnsinns Atmosphäre wieder. Die Handlung ist sehr bewegend und ansprechend und Carter Buwell untermalt dies dann noxh gekonnt mit fabelhafter Musik.
    Veröffentlicht am 5. Januar 2016
    Todd Haynes' Drama ist bewusst zurückhaltend inszeniert, ist dabei - wenn auch nicht immer (einige Dialoge wirken doch etwas unrealistisch, sehr filmisch) - doch aber zumeist beeindruckend nuanciert und lebt vor allem von Cate Blanchetts und Rooney Maras perfektem Schauspiel. Ab dem Mittelteil allerdings trübt ein völlig aufgesetztes Sorgerechts-Problem den sonst so stringenten Film: bei dem ohnehin schon hohen dramaturgischen Gehalt der Liebesgeschichte hätte es keiner weiteren Nebenhandlung mit unnötigem ''Sie muss sich entscheiden''-Konflikt bedurft.
    Daniel P.
    Daniel P.

Veröffentlicht am 7. Januar 2016
    Todd Haynes hat hier nicht gefilmt sondern vielmehr heimlich fotografiert. Der ganze Film könnte somit auch ein Bildband sein, denn jedes einzelne Standbild hat soviel Tiefe, Ausdruck und Inhalt wie mancher 2-Stunden-Film nicht. Festgehalten wurde eine Liebe zwischen zwei Menschen in einer Zeit wo diese noch (heute unvorstellbar!) strafrechtlich verfolgt wurde. Daher agieren die zwei auch selbts ungestört noch unbeholfen und unsicher. In der Öffentlichkeit ist es ganz prekär. Dort sprechen dann nur noch Mimik und Gestik. Rooney Maras unbeholfen unschuldige Blicke allein sind schon der Wahnsinn, aber Cate Blanchetts als "Grand-Dame" mit Ihrer Aura ist dann nochmal dermaßen außergewöhnlich oben drauf und komplett raumfüllend: Wie wenn man mit einem Rolls-Royce ins Wohnzimmer fährt! Selten so etwas gesehen. Beeindruckend. Natürlich nur aus heutiger Sicht, denn für die beiden Protagonistinnen war es eher ein tragisches Korsett. So waren die Zeiten eben. Man lernt dazu und heute sind diese Versteckspiele in weiten Teilen der Welt zu Recht kaum mehr nötig und daher bedarf es hier auch nicht mehr derartiger Schauspielkunst. Ist aber auch nicht Schade. Dafür gibt's Kino!
    Veröffentlicht am 25. Dezember 2015
    Ich habe ihn heute am 25.12.15 gesehen und bin total begeistert. Cate Blanchett wie auch Rooney Mara haben hervorragend gespielt und mich mitgezogen. Ich werde diesen wunderbaren Film garantiert noch einmal schauen, er war so feinfühlig, zart, einfach grandios. Man leidet mit allen Protagonisten mit, ihrem Mann, Carol und natürlich Therese. Das ist für mich großes Kino. DANKE Cate, danke Rooney!!!