Mein Konto
    Hélio Oiticica
     Hélio Oiticica
    3. Oktober 2013 Im Kino | 1 Std. 34 Min. | Dokumentation
    Regie: Cesar Oiticica Filho
    |
    Drehbuch: Cesar Oiticica Filho
    Besetzung: Hélio Oiticica
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der Dokumentarfilm ist einem der bedeutendsten brasilianischen Künstler des 20. Jahrhunderts, Hélio Oiticica (1937-1980), gewidmet. Filmemacher Cesar Oiticica Filho, der Neffe des Künstlers, benutzte Film- und Tonarchivaufnahmen von Oiticica um ihn zu porträtieren und enthüllte sowohl seine künstlerische Entwicklung als auch die politischen und ästhetischen Interessen seines Onkels. Die modernistischen Gemälde und Skulpturen der 1960er Jahre, die Quasi-Cinemas und Dia-Environments der 1970er Jahre bis hin zur Tropicália-Bewegung, die von Oiticica ins Leben gerufen wurde, werden im Film vorgestellt und thematisiert - und auch die Homosexualität und den hedonistischen Lebensstil und Drogenkonsum seines verstorbenen Onkels spart der Regisseur nicht aus.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Hélio Oiticica
    Von Michael Meyns
    „Hélio Oiticica“ ist keine Dokumentation im herkömmlichen Sinn. Der Film über Hélio Oiticica, einen der berühmtesten brasilianischen Künstler des 20. Jahrhunderts, ist vielmehr eine kaleidoskopartige Annährung an ein kaum zu fassendes Werk. Anfangs modernistisch, entwickelte Oiticica sich zu einer Art Performancekünstler, der herkömmliche Vorstellungen von Kunst in Frage stellte, mit Geräuschen, Musik und verschiedensten Materialien arbeitete und zudem als Homosexueller eine wichtige Figur der Gegenkultur war. So einem schillernden, vielseitigen Künstler in 90 Minuten gerecht zu werden ist kaum möglich und so ist Cesar Oiticica Filhos „Hélio Oiticica“ auch kaum als Einführung in Leben und Werk des Künstlers geeignet, sondern vor allem für jene interessant, die sich ohnehin schon mit dem Opus des Brasilianers auskennen.Von 1937-1980 lebte Hélio Oiticica ein kurzes Leben, in dem er dennoch

    Trailer

    Hélio Oiticica Trailer OV 2:04
    Hélio Oiticica Trailer OV
    190 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Hélio Oiticica
    Rolle: Himself

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Brasilien
    Verleiher Arsenal Institut
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Portugiesisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top