Star Wars 7: Das Erwachen der Macht
    4,1
    Deine Meinung zu Star Wars 7: Das Erwachen der Macht ?

Veröffentlicht am 9. Dezember 2017
    Ganz, ganz großes Kino!!!
    Es ist das geworden, was Lucas immer wollte - die Seifenoper um die Familie Skywalker und deren Verwandschaft. ;)
    Dank dem Umstand, daß er die Episoden I-III mehr oder minder in den Sand gesetzt hat, gab er das Zepter aus der Hand und Abrams macht aus Star Wars wieder Star Wars.
    Die neuen Helden machen allesamt eine gute Figur - der Film ist witzig, technisch vom Allerallerfeinsten und ohne irgendwelche Durchhänger.

Veröffentlicht am 3. August 2017
    Ein „Star Wars“ Film ist kein Film, es ist ein filmreligiöses Ereignis. Man kann es kommentieren, kritisieren oder sonstwie zerlegen, es wird Menschen geben die gegen jeden Anflug von Kritik immun sind. Und gerade bei diesem Film ist es krasser als bei jedem anderen was die Spoiler angeht: jede, wirklich jede Kritik (außer der Cinema) ist bemüht inhaltliche Details so weit wie möglich bedeckt zu halten, wie es eben die Trailer auch getan haben. Und letztlich: zurecht. Ich konnte den Film wirklich nur mit Vermutungen und Ahnungen anschauen, aber ohne jedes Wissen was passiert. Wobei ich mich schon bei einem Part in der Eröffnungsszene auf merkwürdig vertrautem Grund gefühlt habe, was letztlich daran liegen dürfte daß der ganze Film ein langer, großer Aufguss der Storyline aus „Eine neue Hoffnung“ ist. Aber einer bei dem man alles richtig gemacht hat: interessante neue Charaktere denen ich in der Tat zutraue das sie noch zwei weitere Filme tragen können, schlagkräftige Unterstützung der alten Charaktere (es gibt wirklich ein warmes und wohliges Gefühl wenn Han Solo und Chewie ganz unvermittelt in der Handlung auftauchen), einen hohen Witzfaktor, hohes Tempo und sehr viel Spaß. Auch die Idee weniger CGI einzusetzen sondern alles on Location zu drehen erweist sich als großartig. Kurz gesagt: inhaltich ist der Film kurzweilig, als Fortführung der „Star Wars“ Saga würdig und als Eventfilm einfach ein großer Spaß. Mehr davon!

Fazit: So gut wie sich alle eine „Star Wars“ Fortsetzung nach all der Zeit nur wünschen konnten!
    Veröffentlicht am 30. Juli 2017
    Vorweg:
    Ich bin seit meinem 6. Lebensjahr (und Ja, ich bich schon älter ;)) Fan des Star Wars Universums. Die Teile 4-6 haben mich mehr oder weniger mein ganzes Leben lang begleitet ohne dass ich mich selbst zu den Hard-Core Fans zurechne.
    Ich habe nie die Bücher aus dem EU gelesen (und werde damit auch nicht mehr anfangen); Für mich hat das EU nicht wirklich existiert. Von daher fand ich es auch nicht weiter schlimm, dass man von diesem Abstand genommen hat.
    Ich weiß aber, dass es in dem EU wohl klasse Geschichten gibt, die es durchaus Wert seien, auf die Leinwand gebracht zu werden. Ob das stimmt, werde ich wohl nicht mehr erfahren.

Warum?
    Disney und allen voran JJA haben es geschafft, mir Star Wars gründlich kaputt zu machen.

Als ich laß, das es einen neuen Star Wars Film geben sollte, waren nach den Teilen 1-3 meine Erwartungen zwar gedämpft, aber ich war "vorsichtig optimistisch".
    Dann kam der erste Dämpfer: JJA sollte Regie führen, da wurde mir "mulmig", hatte ich doch gesehen, was er mit Star Trek angestellt hatte.
    spoiler: Zweite Zeitlinie --> Vergessen wir doch einfach mal alles, was in letzten 60 Jahren so passiert ist, liebe Alt-Fans, ihr seit sowieso als "Bezahler" der Show schon längst abgeschrieben und von daher uninteressant. Die neue Generation will von den alten ST-Idealen nichts mehr wissen, die brauchen Action, Action und ... noch ein bisschen mehr Action.

Als ich dann als sehr frühes "Gerücht" gehört habe, dass
    spoiler: eine der alten Protagonisten sterben sollte, weil das ja "Dramatik Pur" wäre, wurde mir schon schlecht, weil ich da plötzlich ein "sehr schlechtes Gefühl bei der Sache" bekam. Als sich dann herauskristallisierte, das es Han Sole treffen würde, war mein "Rest-Enthusiasmus" völlig dahin. Wie kann man denn den Kindheitshelden von Millionen Fans (ja, auch ich bin einer davon) aus dem SW-Universum "herausradieren"? Ach ja... Stimmt ich hatte ja die Rechnung ohne den JJA-Messias gemacht... Mea Culpa!

Ich habe mich lange Zeit um den Film "herumgedrückt", da ich die "Werke" und JJA selbst zumeist als "Überbewertet" empfinde. Er sieht sich als den großen "Erneuerer", kann dabei aber in meinen Augen nur eines:
    Nichts zu lassen wie es ist, alles umzuschmeißen, keine Rücksicht auf vorangegangenes und/oder Fans zu nehmen und das als tolle Innovation zu verkaufen (was er ohne Frage kann, weil es ihm seine Jünger ... ähm sorry "Fans" alles vorbehaltlos "abkaufen"; und das im wahrsten Sinne des Wortes) ist keine Kunst.

Aber als wäre das nicht schon schlimm genug, kamen einige der "Neuerungseinschläge" immer näher:

Das Laserschwert vom Kylo "Milchbubi" Ren war Design-Technisch ein Witz. Ich habe immer drauf gewartet, dass er sich mit den "Zusatz-Lichtschwertchen" sich selbst die Hand abtrennt, zumindest wär das "realistisch" gewesen... und ich hätte was zum lachen...

BB8 ist eine Fehlkonstruktion:
    Wer schon mal versucht hat, einen Fußball zu nehmen, darauf mit Filzstift einen Punkt zu malen und diesen Punkt durch rollen des Balls an einen Punkt heranbringen zu wollen, der auf einer Wand aufgezeichnet wurde, der weiß was ich mein.
    Im Film zumindest hat das ganze immer ohne "Herumrangieren" funktioniert (wär ja auch doof gewesen BB8 eine halbe Stunde dabei zu zusehen) damit BB8 sein Werkzeug, Datenkoppler o.ä. am richtigen Platz hat. In der Wirklichkeit würde kein Robothersteller sowas bauen.
    Aber der Fußball-Droide sollte ja auch keine "wirkliche" Funktion übernehmen, er sollte nur "Süüüüüüß" sein, damit man von dem möglichst viele Merchandising Produkte verkaufen konnte.
    Selbst R2D2, der auch keine wirkliche "Design-Leistung" war, hatte da wesentlich mehr Funktionalität zu bieten.

Zum Film:
    Zuerst das Gute (ja, auch das gibt es):
    Das man versucht hat, das Look-n-Feel von den alten Filmen nachzuahmen fand ich gut; der CGI-Einsatz war gerechtfertigt und fügte sich nett in den Film ein.
    Die schauspielerische Leistung von miss Daisy fand ich gar nicht mal schlecht.

Und nun der Rest:
    Mal abgesehen davon, dass dieser Teil beinahe eine 1:1 - Kopie von Teil 4 ist, sind die "Ungereimtheiten" hier viel fataler. Da über diese in anderen Posts bereits ausführlich gesprochen wurde, verkneif ich mir hierzu ein Kommentar. Als Stichworte seien hier nur gesagt:
    - Jedi-Training? Ach es geht auch ohne!
    - Big-Death-Star: Gleiche Macken wie der Vorgänger, auch die bei "First Order" leiden an "Beratungsresistenz".
    - Kylo Ren: Abschreckung durch Lachanfall und "Weiß jemand wie meine Macht funktioniert? Die geht immer an und aus und an und aus"
    - Emotionen bei spoiler: Hans Tod?
    Nur bei mir, der das Mist fand, aber nicht bei den Protagonisten. Hätte nur noch ein Achselzucken derer toppen können!
    - Zu BB8 hab ich alles gesagt
    - Zu Han Solo auch

Was bleibt?
    Der fade Nachgeschmack dessen, was ich erwartet habe, eine Ruine meine Kindheitserinnerungen und kein Spaß mehr am SW-Universum... DANKE JJA und Disney. Ihr habt alles richtig gemacht... um es falsch hinzukriegen!

Und nun an alle "er ist ein Hater/Troll etc."-Kommentare Schreiber:
    Das ist MEINE Meinung und die lass ich mir durch dieses ganze Hater/Troll - Geblubbere nicht nehmen. So wie ich hinnehmen muss, dass der Film viele Fans hat, müssen diese auch hinnehmen, das es auch gegenteilige Meinungen gibt.

An alle "ignorier den Film doch einfach"-Kommentare schreiber:
    Das ist ungefähr genauso, als würde ich sagen: Wenn Du in Paris bist, ignoriere einfach den Eifel-Turm. Und wenn Du ihn dir versehentlich angesehen hast, dann vergiss ihn wieder".

Aus den beiden Oberen Kommentaren kann man schon sehen, dass ich schon div. Begegnungen mit "SW-Fans" hatte...
    Michel M.
    Michel M.

Veröffentlicht am 12. April 2017
    Ein guter Star Wars Film, der dem Hype nicht gerecht wird. Es wird nichts Neues geboten. Es ist lediglich sehr gutes Popkorn-Kino mit guten Figuren, Ausstattung und Spezial-Effekten. Es fehlen emotionale Tiefe und besondere Elemente im Handlungsaufbau. Ein Kinogang war der Film definitiv wert. Aber man hat den Film sehr schnell auch wieder vergessen.
    Veröffentlicht am 21. April 2017
    Zugegeben, die Chemie zwischen den Protagonisten stimmt einfach, BB8 " spielt " R2D2 mühelos an die Wand, und die Schauwerte sind, wie aber bei allen Blockbustern mittlerweile, immens.
    Aber die Story? Episode IV mit einer Menge Füller- Szene.

Kann mir vielleicht Mal irgendwer verraten, wo eigentlich die ganzen guten Drehbuch Autoren hin verschwunden sind und ob es da, wo die sind, noch gute Filme gibt?
    Marius W.
    Marius W.

Veröffentlicht am 11. Mai 2017
    Star Wars Episode VII: nie war meine Erwartungshaltung an einen Film höher als vor diesem Kinobesuch. Ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen. Meine ersten Berührungspunkte mit George Lucas Sternensaga waren 1981 und da wußte ich überhaupt nicht was auf mich zukommen würde. Mit 6 butscherte ich über den Leester Flohmarkt mit nicht mehr als meinen 2 Mark in der Tasche die ich von Mutti und Vati für Süßigkeiten mit auf den Weg bekommen hatte. Plötzlich vielen meine Augen auf einen Tisch auf dem sonderbare Figuren zum Verkauf standen und die Neugier war geweckt. Nach zähen Verhandlungen bei denen meine grossen braunen Kulleraugen mit Sicherheit mir einen erheblichen Vorteil verschafft hatten, war ich stolzer Besitzer von Obi van Kenobi und einem der Sandleute aus Episode VI. Aus Krieg der Sterne hatte der nette Onkel gesagt seien diese Figuren. Daheim angekommen musste mein Dad mit mir in die Videothek und tatsächlich dort im Bereich für Kinder und Jugendliche stand ein magisch anmutendes Cover. ...Der Film war gefunden....Eine geschlagene Woche lang durfte Vaddi die geliehene Video 2000 Kassette nicht wegbringen und jeden Tag ließ ich mich in die Welt von Darth Vader und Luke Skywalker entführen. Ich war Fan geworden. Nun stand das nächste Kapitel auf dem Programm und wenn mich auch nie wieder ein Film mit Kinderaugen gesehen so in den Bann ziehen wird wie damals so muss ich sagen, heute war am Ende wieder ein Funkeln zu erblicken. Alles hat gestimmt, die Atmosphäre war wunderbar, die neuen Hauptdarsteller mitreißend und Mr. Ford einfach galaktisch. So viele tolle Schauwerte und wundervolle Reminiszenzen an die erste Trilogie das ich nur sagen kann....Das Erwachen der Macht hat wirklich begonnen....Vielen Dank für dieses tolle Filmerlebnis.....ps: einziger Wermutstropfen....Dad musste gefühlt neben Jabba the Hut sitzen....und der hat ständig Popcorn verschlungen. ...naja hat ihm trotzdem gefallen
    Davki90
    Davki90

Veröffentlicht am 5. November 2016
    Der meist erwartete Film des Jahres ist endlich angelaufen! Millionen von Fans warteten darauf. Kann er die Erwartungen erfüllen? Diese Antwort kann ich nicht richtig beantworten, weil ich kein Star Wars Fan bin. Habe ihn gesehen, weil ich gerne Sci-Fi Filme mag. Schon die Vorgänger fand ich okei bis sehr gut. Episode 7 fängt grossartig an. Die Technik ist auf der Höhe der Zeit. Das ist schon mal sehr gut! Macht einen guten Film mit Actioninhalt schliesslich aus. Erzählerisch schwächelt er aber an manchen stellen sehr! Da hätte ich mir mehr neue Ideen gewünscht. Er ist zu sehr nostalgisch. Das finde ich sehr schade! Anderseits ist das auch gut, denn Episode 8 und 9 kommen ja auch noch. Zusammengefasst gesagt: "Das Erwachen der Macht" ist ein guter Auftakt in die neue Trilogie, die sich aber noch etwas steigern sollte! Viel Glück und viel Spass mit diesem Film!
    Christian N.
    Christian N.

Veröffentlicht am 6. September 2016
    Alles schonmal dagewesen, der Todesstern, Kampf Vater gegen Sohn über einem Abgrund, ein maskierter Bösewicht (warum trägt der eine Maske?), nur eine Möglichkeit den Todesstern zu zerstören und so weiter und so weiter....
    Man hat das Gefühl das Drehbuch von Episode 4 war die Vorlage und ist nur geringfügig umgeschrieben und angepasst worden.

Die beiden neuen "Helden" konnten auch nicht so recht überzeugen!
    Luke mühte sich auf Dagobar ewig mit Yodas Hilfe ab um die Beherrschung der Macht zu lernen und die Schrottsammlerin aus dem neuen Streifen kann von jetzt auf gleich, ohne üben, alles mit der Macht anstellen was sie will.

Ach ja, am Ende weis man auch warum der Bösewicht eine Maske trägt, vor dem spätpubertierenden bürschchen das dahinter steckt hätte sonst nicht einmal meine Oma Respekt, Angst sowieso nicht.

Schlimmer als "die dunkle Bedrohung"

Disney, womit haben wir das verdient????
    Veröffentlicht am 5. September 2016
    Wo fange ich da nur an?

Star Wars 7 ist die actiongeladene Fortsetzung der beliebten Star Wars Reihe unter Regie von J.J. Abrams. Der Film strotzt vor liebevollen Details, die einen an die alten Filme erinnern und einen wieder "Kind werden lassen" und von der Macht etc. träumen lässt. Dass ich nicht lache!

Eine nette Neuerung ist zwar der Droide BB-8, allerdings ist dieser nur eine Anlehnung an den Humor, den R2D2 ausstrahlen sollte.
    J.J. Abrams gelingt es zwar einige durchaus ernste Szenen durch Humor wie selbstironische Witze aufzulockern, jedoch lenkt dies meist etwas vom wirklichen Ernst der Lage ab.
    Viele Dialoge sind viel zu ausführlich. Es scheint so, als wolle Abrams lieber in Erinnerungen schwelgen als eine neue Reihe, die als Fortsetzung dienen soll zu starten.

Thema Erinnerungen.
    Ist es nicht so, dass in Teil 4 der Todesstern angegriffen wird und ausgelöscht wird? Ist der Titel das Erwachen der Macht nicht nur eine sinngemäße Abwandlung des Titels "eine neue Hoffnung?"

Halten wir fest:
    zentrale Handlung von Teil 4 aufgepeppt mit ein wenig Humor.
    Doch ist das wirklich gut? Wenn man den 4. Teil gesehen hat negativ.

An einigen Stellen wird versucht Freude und Jubel über gewonnene Kampfszenen auszudrücken. Dieser wird zu meinem Bedauern durch darauffolgende Szenen überdeckt und somit wirken diese nicht wirklich glaubwürdig.

spoiler: J.J. "LOGIKFEHLER" ABRAMS Es gibt 3 Szenen die einen grübeln lassen: Nummer 1: - Kylo Ren hält eine Laserwaffe auf -> Zeichen für unglaubliche Macht Jetzt stellt man sich die Frage wieso hat er dann dieses Mädchen mit keinerlei Ausbildung nicht einfach erledigt? In den Teilen 1-3 springen vertraute Charaktere hin und her um den Gegner zu täuschen und auszuschalten (Vergleiche Endkampf Anakin gegen Obi-Wan Teil 3). In dieser Szene sieht es eher nach einem ausgegrabenen, uralten Schwertkampf eines Anno Domini entstandenen Films aus (Handschrift von Disney?). Nummer 2: - der größere Todesstern 2.0 benötigt noch 30 Minuten um den Planeten auszulöschen auf dem die komplette republikanische Basis stationiert ist. Als es heißt noch 2 Minuten bis zur Auslöschung scheint es als würde die Zeit 5fach verlangsamt ablaufen, denn das was in diesen 2 Minuten geschieht ist: - Chewie und Han Solo platzieren Sprengstoffladungen -Ren und Truppen treffen ein und suchen nach Solo - Han Solo stirbt nach einer äußerst vorhersehbaren Szene (@Abrams netter Effekt mit dem rot und blau in Rens Gesicht während seiner Aussage der Zerrissenheit und dem rot als er sich entschieden hat) -Todesstern wird zerstört -restliche Republikaner und der Falke hauen ab = mehr als 60% der Handlung in 2minuten?! Really?! WTF?! Nummer 3: - Finn und Poe stürzen ab, beide werden getrennt und es scheint als wäre Poe tot. Poe ist später bei dem Angriff auf den Todesstern 2.0 dabei. Er sagt er sei aus dem Cockpit geschleudert worden. Bis dahin alles sehr einleuchtend. Doch wie weit flog Finn vom Aufprallort weg? Etwa 50-200M maximal! Im Wrack ist er nicht. Finn vermutet er ist tot. Doch wie ist es möglich, dass Poe nicht ebenfalls in sichtbarer Entfernung heruntergekommen ist. Außerdem müsste man ihn doch zumindest von weitem sehen. Der Kerl befindet sich in einer verdammten Wüste!!!

FAKTEN?

Darth Vaders Helm/Maske und Darth Vader selbst gingen zwar in Flammen auf, allerdings hat er seinen
    2-teiligen Helm/Maske gegen Ende von Teil 6 abgenommen und deshalb könnte er in dieser Form nicht zusammengesetzt werden.
    Außerdem wäre es Luke nie in den Sinn gekommen den Helm an sich zu nehmen.
    Vielleicht irre ich mich auch an dieser Stelle, denn unwahrscheinlich ist es nicht, dass Vader mit Anzug eingeäschert wurde.

P.S.:
    Wollte Abrams die erste Ordnung eine Neuerung des Imperiums wirklich mit Hitlers Diktatur vergleichen???
    Für mich ein etwas geschmackloses Detail.

Verfasst am 25.12.2015
    Veröffentlicht am 28. Juli 2016
    Der Film ist sehr gut gelungen. Man merkt kaum, dass Disney am Werk war. 5 Sterne
    Die Besetzung ist auch sehr gut. Besonders gefreut hat die Star Wars Fans denke ich mal, dass Han Solo (Harrison Ford) wieder aufgetaucht ist. Außerdem ist seine Treue Begleitung Chewbacca auch wieder eine Figur im 7. Film. Etwas spät, aber ein muss für alle Star Wars Fans !