14. November 2013 Im Kino | 1 Std. 39 Min. | Tragikomödie
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 0 freigegeben

Konrad (Charly Hübner) ist der scheinbar perfekte Hausmann und Familienvater. Seiner Frau Christine (Christiane Paul), die Karriere als Anästhesistin macht und kurz vor dem Aufstieg zur Oberärztin steht, hält er den Rücken frei. Als Konrad eine verlockende Stelle als Theater-Regisseur angeboten bekommt, möchte er wieder ins Berufsleben zurückkehren, doch seine gesamte Familie sträubt sich dagegen. Konrad setzt sich durch und engagiert ein argentinisches Au-Pair-Mädchen, das auf die Kinder aufpassen soll. Doch die sind kaum zu bändigen, vor allem die zehnjährige Käthe (Parashiva Dragus) erweist sich als äußert aufsässig. Aber auch die fünf Jahre jüngere Emma (Emilia Pieske) hat Sorgen: Ihr kürzlich verstorbener Hamster muss dringend ersetzt werden. Für die berufstätigen Eltern ist die Situation ebenfalls nicht leicht. Konrad kann sich zu seiner Überraschung nich vollständig auf seinen neuen Job konzentrieren und Christine droht unter der neu entstandenen Doppelbelastung einzubrechen. Als Konrad plötzlich verschwindet, um sich eine völlige Auszeit von der Familie zu nehmen, wissen alle, dass sich etwas Grundlegendes ändern muss.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

durchschnittlich
    Von Sascha Westphal
    Vom Alltäglichen erzählen und dabei doch nie das Außergewöhnliche aus den Augen verlieren. So ließe sich das Kino Robert Thalheims auf den Punkt bringen. Unter den deutschen Filmemachern der vergangenen fünfzehn Jahre ist der gebürtige Berliner, der auch ein Buch über Andrzej Wajda und den polnischen Film veröffentlicht hat, einer, der einen ganz eigenen Weg verfolgt. Seine Filme wirken leichthändiger und eingängiger als die Arbeiten, die so oft mit dem Label „Berliner Schule“ versehen werden. Dennoch sind sie sperriger und vor allem eigenwilliger als die typischen deutschen (Arthouse-)Komödien und -Dramen, die zwar ins Kino kommen, aber eigentlich nur mit dem Blick auf ihre Fernsehauswertung gedreht wurden. Anders als Dietrich Brüggemann („Renn, wenn du kannst“), das selbsternannte Aushängeschild eines deutschen Kinos jenseits der ominösen „Berliner Schule“, für den die Wirklichkeit all
    Eltern Trailer DF 2:32
    Eltern Trailer DF