Avengers 3: Infinity War
Deine Meinung zu Avengers 3: Infinity War ?

amlug
amlug

Veröffentlicht am 29.04.18

Lange Zeit über sprang ich nicht vollends auf den Hype-Zug namens Infinity War mit auf. Zwar bezeichne ich mich durchaus als großer Fan des MCU und habe höchste Bewunderung dafür, was Disney/Marvel mit diesem Universum auf die Beine gestellt hat aber ich mochte die bisherigen beiden Avengers-Filme nicht sonderlich und fand auch den ersten Trailer zu Infinity War nicht sonderlich überzeugend. Doch Avengers: Infinity War hat mich überrascht. Ja, sogar ziemlich begeistert, denn dieser Film fühlt sich genau wie das an, worauf man nun im MCU 10 Jahre lang hingearbeitet hat. Dabei finde ich es dann auch einigermaßen lächerlich, wenn man an diesem Film kritisiert, dass er kein eigenstehendes Werk mehr sei, denn mal ganz ehrlich das ist ein Großteil der Marvel-Filme schon lange nicht mehr. Das Marvel Cinematic Universe funktionierte schon seit seinen ersten Filmen mehr wie eine Serie auf der großen Leinwand, wobei manche Filme es schaffen, sich davon einigermaßen abzukoppeln (Guardians Of The Galaxy) und manche ohne die anderen Filme gar nicht mehr funktionieren (Civil War) und trotzdem hervorragend sind. Und sicher, Infinity War setzt dem Serien-Konzept nun die Krone auf und wer die vorhergehenden 17 Filme nicht gesehen hat, der wird hier auch nicht übermäßig viel verstehen aber in meinen Augen darf das MCU das nach 10 Jahren definitiv wagen und somit schildere ich hier den Film hauptsächlich in seinem Zusammenhang, denn als alleinstehender Film war dieser wohl auch nie geplant. Nun ja, nun bekommen wir die große Zusammenkunft in beinahe drei Stunden präsentiert und hier gleich einmal ein erster Kritikpunkt: es gibt zwischen den unterschiedlichen Szenen und unzähligen Kämpfen nur sehr wenig ruhige Momente zum durch schnaufen und einige Actionszenen geraten eindeutig zu lang. Dafür trödelt der Film aber auch nicht lange rum, beginnt abrupt und für Marvel-Fans auch durchaus schockierend und ehe wir uns versehen sammelt Thanos (Josh Brolin) auch schon seine Infinity-Steine zusammen, was einfach nur wunderbar gelingt, denn Thanos ist tatsächlich einer der handverlesenen guten Antagonisten in diesem Universum … wenn nicht sogar der Beste. Er war emotional und seine Motivationen waren … verständlich und nachvollziehbar!? Ich hätte nie gedacht, dass ich das wirklich mal nach dem Film sagen würde. Aber ja, es stimmt, Thanos stiehlt damit unseren weit über ein Dutzend Helden die Show, auch weil der Fokus wirklich stark auf ihn gerichtet ist. Viele Helden wie z.B. Black Panther (Chadwick Boseman) oder Black Widow (Scarlett Johansson) bleiben deswegen auch ziemlich im Hintergrund, werden aber dennoch genial zusammengeführt. Davor hatte ich vor dem Film nämlich große Angst, vor allem vor der Eingliederung der Guardians, die ja auch von der Tonalität her komplett anders waren, als der Rest vom MCU. Doch den Russo-Brüdern gelingt das sensationell, auch weil sie die Schauplätze sinnvoll aufteilen und so Parallel-Erzählungen aufbauen, die nebeneinander super funktionieren. Dabei verliert der Film auch nicht den Marvel-typischen Humor und ist vor allem zu Beginn auch teilweise ziemlich lustig aber irgendwann dann kommt der Schnitt. Der Schnitt, in dem der Film ernst und vollkommen überraschend düster wird. Und das ist brillant, auch weil man hier Mut beweist, den ich weder Disney noch Marvel vor ein paar Jahren noch zugetraut hätte. Denn Avengers: Infinity War wird gegen Ende wirklich, wirklich düster, ohne dabei nur einen dunklen Filter, wie das DCEU über seine Bilder zu klatschen. Nein, Infinity War ist vom Inhalt düster. Eine Kritik zu diesem Film ist schwer, weil es ein gigantischer Film ist, bei dem man letztendlich über jede der X Figuren einzeln schon eine Kritik schreiben kann. Vor allem ohne Spoiler, die es in diesem Fall wirklich unter allen Umständen zu vermeiden gilt, ist das hier wirklich schwer zu schreiben. Die Devise, die ich nur geben will: An alle Marvel-Sympathisanten – geht rein, sonst werdet ihr noch gespoilert! Fazit: Epochal, mutig und beeindruckend. Darauf hat man bei Marvel 10 Jahre hingearbeitet und es ist geglückt!

KevChill91
KevChill91

Veröffentlicht am 26.04.18

War in der Mitternacht-Premiere, es war einfach nur krass. Was ist das für ein Film geworden?! Wenn man seit dem ersten Iron Man Film von vor 10 Jahren Fan ist, dann ist das einfach nur ein Fest. Die Storys und die Charaktere wurden super zusammengeführt, ohne mehr zu verraten: Er ist lustig, dramatisch, episch...einfach alles, auf das man gewartet hat. Schaut ihn am besten ohne vorher lange zu recherchieren oder viel zu lesen, dann ist der Film eine echt Wucht. Sound und Optik sind super, bis auf ein, zwei Ausnahmen. Eine klare Empfehlung, aber man sollte die Vorgänger Filme gesehen haben. Als Fan eh ein ganz klares MUSS.

Veröffentlicht am 26.04.18

10 Jahre Marvelfilme münden nun in das große Finale überdas man natürlich keine inhaltlichen Details verlieren darf: der böse Thanos stapft herum, sucht Steinchen und trifft an diversen Stellen eben auf die Helden die sich eifrig dagegen stellen, aber nicht alle an allen Stellen. Man hat zwar sehr wohl so ziemlich alle bekannten Marvelfiguren der vorherigen 18 Filme hier drin, diese aber nicht alle am gleichen Ort. Der Fil entwirft mehrere Szenarien an denen dann eben mehrere Figuren interagieren und zappt dann zwischen diesen Orten hin und her, dabei wird einem bewußt wie unterschiedlich die Stimmungen doch sind: die Sci-Fi Comedy Umgebung der Guardians und die New York Atmopshäre von Spiderman etwa bis hin zur Afrika-Welt von Wakanda ergeben kein einheitliches Ganzes, außerdem verläßt der Film mitunter einzelne Handlungsparts und kehr erst sehr spät dahin zurück. All das in bombastische, aber seelenlose Effektumgebung und mit stellenweise sehr reduziertem Einsatz einzelner Figuren. Gut, den wahren Fan stört das alles nicht, für den dürfte dieser Film purer Porno sein, für den reinen Filmschauer könnte die durchkalkulierte Nummer durchaus zu lang und auch zu banal sein. Fazit: Zwar episch, aber ohne Herz und über weite Strecken etwas langweilig!

Vasiliki L.
Vasiliki L.

Veröffentlicht am 27.04.18

Rasent , emotional, spannend , wow Gefühl , tolle Effekte.... am Esten gesagt der beste Avenger Film den ich gesehen habe ... der beste Marvel Film den ich gesehen habe ...

kevingoku
kevingoku

Veröffentlicht am 28.04.18

Mega mega mega geil. Voller Vorfreude auf avengers 3 part 2. Ich will ja nix spoilern deswegen behalte ich alles für mich. Aber der Film lohnt sich sowas von

Aristide A.
Aristide A.

Veröffentlicht am 30.04.18

Ich kann jetzt hier 100 Zeichen verschwenden um zu erklären wie der film auf mich als MCU fan gewirkte... es reicht aber eine Wort: "EPISCH"

EdHunterDe ..
EdHunterDe ..

Veröffentlicht am 06.08.18

Für mich bisher mit Abstand der schwächste Marvel. Ein gefühlter Episoden Film, bestehend aus der Marvel Ursuppe. Es wirkt, als hätte man eine komplette Casting Liste abtelefoniert (nach dem Motto, wer hat Zeit für Dreharbeiten), alle Darsteller in verschiedene Töpfe geworfen, daraus verschiedene Episoden zusammengerührt und das ganze dann als Menü verkauft. Natürlich sind die Effekte top und die CGI wirkt fast komplett natürlich, das reicht aber lange nicht, um den Film zu retten oder als sehenswert zu verkaufen. Bei der Ansammlung von Stars und Sternchen schafft es niemand den Figuren etwas tiefe zu geben, was sich hier enorm bemerkbar macht. Thanos Handlanger werden eigentlich gar nicht vorgestellt, geschweige denn, Ihnen tiefe zu verleihen, wodurch sie als blasse Komparsen durch den Film wandeln. Der Hauptcast wirkt durch die permanent wechselnden Spielorte gehetzt, was sich auch auf den Zuschauer auswirkt, die Komik oft deplatziert oder erzwungen. Alles in allem wurde hier alles, was einen Marvel bisher ausmachte weit über die Grenzen hin überproportioniert, und genau das macht den Film am Ende zu einer Enttäuschung.

Assemble
Assemble

Veröffentlicht am 06.08.18

Seit dem letzten Dienstag ist der "digital download" in den Staaten verfügbar und ich habe direkt zugeschlagen und "Infinity War" wiederholt angeschaut - gerade im Vergleich zur deutschen Synchro gefällt mir die OV merklich besser. Objektiv betrachtet ist Avengers 3 ein Film, zu dem ein "normaler" Kinogänger (ohne Hintergrundwissen zum MCU) keinen Zugang finden kann und wird. Dennoch: subjektiv gesehen ist er herausragend. Die Art und Weise wie die diversen "Superhelden" zueinander finden und die Russo Brüder die jeweiligen Stimmungen der einzelnen Filme aufgreifen und huldigen ist atemberaubend schön. Thanos als Hauptantagonist reiht sich in die starke Historie des MCU nahtlos ein (Loki, Killmonger) und führte diese nach dem nächsten Avengers Film vielleicht sogar an. Die lange Laufzeit vergeht wie im Flug ohne das zu viele Szenarien den Zuschauer überfordern oder ihn verlieren. Die Wartezeit auf den nächsten Film schmerz immens - auch wenn dieser ohne jeden Zweifel an die Qualität von "Infinity War" heranreichen wird. Alleine das kommende Treffen zwischen Tony Stark und Steve Rodgers, dem ersten seit dem "Civil War" wird episch - im wahrsten Sinn des Wortes.

Oliver B.
Oliver B.

Veröffentlicht am 26.05.18

Endlich mal ein Film der nicht vorhersehbar ist! Kann kaum auf den zweiten Teil warten. Die Zusammenführung aller Superhelden ist richtig gut gelungen. Auch wenn der Fokus natürlich nicht auf allen Superhelden in gleicher Menge stattfinden kann.

Cornelia K.
Cornelia K.

Veröffentlicht am 20.05.18

Also ich hab den Film schon vor einigen Tagen gesehen und kann sagen, dass er einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Besonders das Warten auf Thanos hat sich gelohnt. Ich kenne nicht alle Marvel - Filme (bin kein Cap - Fan), aber dass muss man für diesen Film auch nicht unbedingt. Gesehen sollte man wohl am besten beide Avengers - Filme, Thor3, Cap. America - Civil War und Black Panther. Das reicht aus um der Handlung von Infinity War zu folgen. Um ein paar meiner Vorredner hier zu zustimmen, muss ich leider sagen, dass auch ich von den sogenannten Helden mehr erwartet habe. Allen voran Tony Stark, Thor und Dr. Strange haben mich enttäuscht. Tony sagt im Film, dass er seit Avengers 1 an Thanos Ankunft denkt und ist doch scheinbar vollkommen unvorbereitet. Keine neuartigen Waffensysteme, keine Schutzschilde und Co.! Was hat er die ganze Zeit so getrieben (Ausser sich mit Cap. zu zerfetzen)? Thor geht buchstäblich durch´s Feuer um seine neue Waffe zubekommen und dann bekommt Thanos davon gerade mal ´nen Kratzer! Hallo, dass soll eine Götterwaffe/ Königswaffe sein??? Doctor Stephen Strange ist ein Genie mit Idetischen Gedächtnis und Zauberkräften und doch schafft er es nicht mal sich gegen einen von Thanos Handlangern zu verteidigen! Ernsthaft? Klar sollen sie Thanos für den nächsten Film nicht besiegen, aber gegen seine "Kinder" wären klare Siege überfällig! Aber jetzt mal ein paar positive Worte. Neben jeder Menge Aktion und klasse Bilder (zumind. in 3D) wartet dieser Film auch mit Tiefe auf. Nicht bei den "Guten", aber einen besseren, tiefsinnigeren und (für mich) nachvollziehbareren "Bösewicht" gibt es selten. Thanos ist nicht nur übermächtig, sondern auch eine getriebene Seele. Ihn geht es endlich mal nicht um Herrschaft, Macht und Gier. Er handelt aus durchaus verständlichen Motiven! Ansonsten geht man in diesen Film in eine Action - Comic - Verfilmung, da sollte man keine literarisches Meisterwerk erwarten. Die Handlung hat Schwächen, aber dafür sind echte Fans auch nicht ins Kino gegangen. Wir wollten Action, große Bilder, Spannung und eine Prise Witz! All dass liefert Infinity War! Fazit: Ein guter Marvel - Film mit Höhen (Thanos) und Tiefen. Wenn man das ständige Switchen zw. den einzelnen Handlungssträngen etwas reduziert hätte, wäre er sogar noch besser!