Mein Konto
    Appassionata
     Appassionata
    4. Juli 2013 Im Kino | 1 Std. 24 Min. | Dokumentation, Musik
    Regie: Christian Labhart
    |
    Drehbuch: Christian Labhart
    Besetzung: Alena Cherny, Monika Pfister, Sofia Bachmann
    User-Wertung
    2,9 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Worte vermögen manchmal die Wahrheit zu verschleiern, aber Töne lügen niemals. Die Konzertpianistin Alena Cherny übt ihre Berufung mit Leib und Seele aus, ihr Spiel verrät ihre tiefsten Gefühle – Trauer und Wut, Enthusiasmus und Liebe. Groß geworden ist sie fernab von ihren Eltern in einem Internat in Kiew, nach der Katastrophe von Tschernobyl emigrierte sie in die Schweiz. Dort hat sie sich heute als große Künstlerin etabliert und will sich nun ihren Herzenswunsch erfüllen. Lange schon möchte sie der Musikschule in ihrem ukrainischen Heimatdorf einen Flügel schenken. Nun begibt sie sich mit dem Instrument im Gepäck auf eine Reise in ihr altes Dorf. Sie besucht all die Plätze, die sie aus ihrer Kindheit kennt, ihre Mutter, die noch immer dort lebt und auch den Ort, der ihr in schrecklicher Erinnerung geblieben ist – Tschernobyl.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Appassionata
    Von Sophie Charlotte Rieger
    Unter dem Motto „Spiel für mich Klavier und ich sag Dir wer Du bist“ verknüpft die ukrainische Konzertpianistin Alena Cherny alle Bereiche des Lebens mit ihrem Instrument. Regisseur Christian Labhart, der sich in „Zum Abschied Mozart“ schon einmal dem Thema Musik gewidmet hat, zeichnet in „Appassionata“ auf sensible Weise das Portrait einer Frau, die mit dem Klavierspiel sowohl Freude als auch Schmerz verbindet. Dabei gelingt es ihm, über die dokumentarische Beschreibung seiner Protagonistin hinauszugehen und seine Künstlerbiographie um eine emotionale Komponente zu erweitern.Die Konzertpianistin Alena Cherny lebt zwar mit ihrer Tochter in der Schweiz, fühlt jedoch eine tiefe Verbundenheit gegenüber ihrer ukrainischen Heimat, die mit positiven wie negativen Gefühlen verbunden ist. Diese Widersprüchlichkeit deutet Regisseur Christian Labhart immer wieder an: Er begleitet die Pianistin bei

    Trailer

    Appassionata Trailer DF 2:23
    Appassionata Trailer DF
    570 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Alena Cherny
    Rolle: Sie selbst
    Monika Pfister
    Rolle: Klavierschülerin
    Sofia Bachmann
    Rolle: Tochter
    Swetlana Petrenko
    Rolle: Mutter

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Schweiz, Ukraine
    Verleiher One Filmverleih
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top