Mein FILMSTARTS
Pauls Schulweg
Pauls Schulweg
Starttermin 4. Juli 2013 (1 Std. 31 Min.)
Mit Wolfgang Andrä
Genre Dokumentation
Produktionsland Deutschland
Zum Trailer
Filmstarts
3,5
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 0 freigegeben

Paul kommt in die Schule und alles ist aufregend und neu für ihn. Er muss sich zurechtfinden zwischen Mathe, Deutsch, Englisch und vielen anderen Fächern. Doch im Gegensatz zu den meisten anderen Grundschülern Deutschlands ist die Schule für Paul anders - denn er ist auf einer Jenaplan-Schule. Das ist eine Schule, deren Ausbildung auf dem System basiert, dass die Schüler die Arbeit selbstständig erledigen, sich aber auch in Gruppen zusammenschließen um sich gegenseitig zu unterstützen, wenn sie das möchten. Für Paul ist aber vorerst nur wichtig, einen guten Freund zu finden. Das stellt sich jedoch als schwieriger heraus, als der Junge zuerst gedacht hat.

Verleiher 1meter60 Film
Weitere Details
Produktionsjahr 2013
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Deutsch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Pauls Schulweg
Von Michael Meyns
Am Ende der Sommerferien ist es wieder soweit: Tausende Kinder kommen in die Schule, müssen lernen, sich in einem Klassensystem zurechtzufinden, schließen neue Freundschaften und werden mit unvorhergesehenen Problemen konfrontiert. Genau davon erzählt „Pauls Schulweg“, eine Dokumentation von Wolfgang Andrä, der den sechsjährigen Paul ein halbes Jahr lang beobachtet und begleitet hat. Nicht nur, aber auch auf dem Schulweg, den er anfangs noch zusammen mit seiner Mutter bestreitet und mit zunehmender Selbstständigkeit allein. Davon, aber auch von den speziellen Vorteilen und Tücken des Schulsystems „Jenaplan“ erzählt Andrä in seiner interessanten Dokumentation.Schon vor zehn Jahren entstand das Bildmaterial, aus dem nun die Dokumentation „Pauls Schulweg“ wurde. Damals beobachtete Wolfgang Andrä als Regisseur und Kameramann zusammen mit dem Tonmann Stefan Petermann den Sohn der gemeinsamen...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Pauls Schulweg Trailer DF 1:44
Pauls Schulweg Trailer DF
385 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Wolfgang Andrä
Wolfgang Andrä
Rolle: Himself
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Bilder

11 Bilder

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top