Freiland
    Deine Meinung zu Freiland ?

Michael K.
    Michael K.

Veröffentlicht am 16. August 2014
    Nachdem ich den Film 'Freiland' in einer der wenigen Kinovorstellungen sehen konnte, möchte ich sagen, dass ich der Filmstarts-Kritik in weiten Teilen nicht so ganz zustimme.
    Zunächst habe ich die Nebendarsteller keineswegs als 'laienhaft' gesehen, sondern im Gegenteil bin ich der Meinung, dass angesichts der sehr komprimierten Handlung alle, wirklich alle, Charaktere sehr echt und überzeugend herüberkamen. Das Thema des Films ist ein sehr großes, es geht nämlich um die Frage der Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung und wie man diese realisieren kann. Der naive Versuch der beiden Hauptfiguren, dies mit einem eigenen Staat anzupacken, muss natürlich laienhaft und unvollständig bleiben spoiler: und sogar ins genaue Gegenteil des Gewünschten abdriften
    . Das kann man aber meines Erachtens keinesfalls dem Regisseur anlasten. wie die Filmstarts-Kritik das tut. Ganz im Gegenteil: es ist wesentlicher Teil der Botschaft des Films, dass staatliche 'Souveränität' keineswegs die Probleme Einzelner per se lösen kann und es ist ein wesentlicher Aspekt des Films, die Unvollständigkeit gesellschaftlicher Modelle zu zeigen. Zwar ist der Film wirklich rein technisch etwas unausgereift (daher ein Punkt Abzug), aber die Umsetzung und Erzählung an sich halte ich für sehr interessant und stimmig, sogar für stellenweise bewegend. Es handelt sich hier viel eher um ein Drama und um eine gesellschaftskritische Parabel als um eine Satire oder gar eine Komödie, der Film ist entsprechend des gewichtigen Themas recht ernst. spoiler: Das Ende mit dem Tod eines der Hauptdarsteller und dem Niedergang der großen Idee hat eine sehr eigene Tragik, die durch die stoische Rechtfertigung der zum cholerischen Diktator mutieren Hauptfigur sogar noch verstärkt wird.
    Wenn man über den Film nachdenkt, kommt man darauf, dass vieles an dieser Geschichte auf die realen Staaten und Gesellschaften übertragbar ist, nur können die realen Staaten aufgrund ihrer Größe diese Probleme besser verbergen. Empfehlenswert, meines Erachtens ein echter Geheimtipp (wenn man nicht gerade unbedingt eine leichte Komödie sehen will).