Die Schüler der Madame Anne
    Deine Meinung zu Die Schüler der Madame Anne ?

Veröffentlicht am 18. November 2015
    Liebe Leserinnen, liebe Leser,

"Die Schüler der Madame Anne" ist ein westlicher Propagandafilm. Dem Zuschauer wird ebenso wie der Schulklasse, um die es in diesem Film geht, in einer oberlehrerhaften Manier die westliche Ideologie aufgezwungen. Der Zuschauer soll zusammen mit dieser Schulklasse eine Erziehung bzw. Läuterung durchleben. Und dies erfolgt durch eine Auseinandersetzung mit dem Holocaust. Die dargestellten Schüler werden mit dem Bösen konfrontiert und finden so schließlich auf den "richtigen" westlichen Weg zurück. Eine einfache aber äußerst wirkungsvolle Propaganda.
    Veröffentlicht am 5. Dezember 2015
    Der Film ist gut. Er ist ein Lehrstück wie Schule sein soll und manchmal auch ist. Er beschreibt sehr eindrücklich welche Vorrausetzungen eine erfolgreiche Schule braucht. Eine klare Position zu relevanten Fragen (die Schule, die Schüler und Schülerinnen betreffend, die Gesellschaft), klare Positionen zum Ungang miteinander, ein Eingehen aufeinander, engagiertes Personal, ... Der Film steht in der Tradition französischen Kinos, die Fragestellungen foussiert und mögliche Handlungsweisen exemplarisch darstellt. Dieses tut der Film in brillianter Weise. Er ist ein Lehrstück wie Bildung, Aufklärung ist in der Tradition Frankreichs und Kants. Die Arbeit an dem Projekt bewirkt, bei denen die mitmachen, das sie auf eigene Kosten denken und damit in dieser und anderen Fragen fähig werden eigene begründete Aussagen zu treffen. Ganz deutlich wird es als ein Schüler verspätet in die Klasse kommt und sagt es waren unsere eigenen Leute, die die Kinder dem Tod auslieferten.
    Die Kritik von JP O. geht fehl!

Ich empfehle allen sich den Film anzusehen. Außerdem ist der Film ein super Film für die Schule.