Er ist wieder da
    Deine Meinung zu Er ist wieder da ?

Idc
    Idc

Veröffentlicht am 15. Oktober 2023
    Das Buch habe Ich dreimal gelesen, es ist einfach Klasse und bekommt von mir 10 Sterne, aber der Film war leider so langweilig, dass ich auch beim zweiten Versuch, ihn anzuschauen, eingeschlafen bin. Die Handlung hat nur wenig mit der eigentlichen Geschichte zu tun, und ist noch dazu langatmig. Schade!

Veröffentlicht am 28. März 2023
    Regisseur David Wnendt lässt Oliver Masucci im Führer-Outfit durch die Republik reisen und zeigt, wie das Volk auf ihn reagiert. Was als skurrile Idee zunächst leichtfüßig daherkommt, avanciert zu einer pointierten Gesellschaftssatire, bei der einem immer wieder das Lachen im Hals stecken bleibt. - Stark!

Veröffentlicht am 20. November 2022
    Eine wunderbare und extrem lustige Parodie, über einen Menschen, der dunklen deutschen Geschichte.
    Von Anfang bis zum Ende wirklich extrem lustig und unterhaltsam.
    Die Story ist ebenfalls gut gemacht. Adolf H. wacht Jahrzehnte nach seinen Tod wieder auf und muss auf lustiger Weise sich erstmal zurecht finden. Später will er natürlich wieder die Weltherrschaft an sich reißen.
    Kann man sich definitiv anschauen.
    Veröffentlicht am 13. Mai 2019
    Dat isch der beschte Film ich jemals habe gesendet. Bis heute ist es mir nicht gelungen, die durch diesen Film erhaltene Errektion zu besänftigen.
    Veröffentlicht am 3. Mai 2019
    Das Buch zum Film fand ich ziemlich schlecht um ehrlich zu sein, habe es nach der Hälfte aufgehört zu lesen. Der Film hingegen hat mich überrascht, ich konnte ihm wirklich etwas abgewinnen. Nicht der beste Film der Welt, aber schon ganz sehenswert.
    TorMarci
    TorMarci

Veröffentlicht am 26. Februar 2018
    Da ich den Film damals schon schauen wollte als er raus gekommen ist, ich aber keine Zeit dafür gefunden habe, habe ich das jetzt endlich nachgeholt.
    Story: Adolf Hitler erwacht 69 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs mitten in Berlin. Als er zu sich kommt, fragt er sich was mit Deutschland passiert ist. Ein Kioskbesitzer vermittelt ihn an ein Fernsehunternehmen, wo er merkt das es mehr Möglichkeiten als früher gibt, an die Öffentlichkeit zu treten und somit ist er wieder da. Soweit erstmal zur Story. Normalerweise sage ich immer das sich ein Film relativ gut aufbaut. Hier ist dieses leider nicht so. Es gibt keinen richtigen roten Faden der sich durch den Film zieht, sondern ist es hier mehr eine aneinander Reihung von Szenen. Bis zur Mitte des Films denkt man sich so, dass der Film jetzt auch enden könnte, da er kein wirkliches Ziel verfolgt. Erst zum Ende des Films wird ein roter Faden sichtbar und man sieht ein Ziel in der Geschichte. Das Ende finde ich persönlich ziemlich gut gelungen, obwohl es etwas verwirrend ist. Der Film hantiert die ganze Zeit mit zwei verschiedenen Fragen. Die erste ist, wie würde Hitler in der jetzigen Zeit sich zurecht finden und welche Mittel würde er nutzen, um seine Meinung zu verbreiten. Die zweite Frage ist, wie die Bürger darauf reagieren würden, wenn Hitler tatsächlich wieder kommen würde und ob das Ganze wie früher werden könnte. Dabei zeigt der Film auch anhand von vielen Beispielen, wie die Leute über unser Land im Moment denken. Dazu regt er auch zum Nachdenken an, wodurch man nach dem Film aus dem Kino geht und sich fragt, ob etwas in unserem Land falsch läuft. Dabei gibt es nur ein großes Problem und zwar ist die Story hier wirklich nur Mittel zum Zweck. Es wird künstlich eine Story erschaffen, um bestimmte Szenarien zu vermitteln. Das funktioniert nur bedingt und es fehlt der Story an allen Ecken und Kanten. Schade hier wäre definitiv mit einer bessern erzähl weise mehr drin gewesen. Zusammengefasst kann man sagen, dass die erzähl weise eine andere ist und man es so, wie man es hier macht, selten in Filmen sieht. Das kann man jetzt schlecht oder gut finden, aber zusammengefasst kann man sagen, es funktioniert eher weniger. Note: 3-
    Schauspieler: Und hier muss man sagen, dass Oliver Masucci, die Rolle als Adolf Hitler wirklich sehr gut spielt. Klar an der ein oder anderen Stelle ist es schon nen bisschen merkwürdig, aber er macht sein Ding echt gut. Dabei gibt es nur ein Problem und zwar das die anderen Schauspieler dabei völlig untergehen. Außerdem spielen die anderen ihre Rolle, wenn sie Screentime bekommen auch nicht sonderlich gut, sondern auch eher gezwungen, als ob sie sagen wollen: Wir fühlen uns in diesen Rollen nicht wirklich wohl. Es kommen nicht immer Gefühle rüber und das merkt man auch und schadet dem Film ein wenig. Da aber das Hauptaugenmerk auf Oliver Masucci liegt und dieser das wirklich gut macht, kann man über die anderen hinweg sehen. Note: 2
    Komödie/Spannung: Ich fange mal mit der Spannung an. Diese ist den ganzen Film nicht wirklich vorhanden, da die Story dafür auch keinen wirklichen Raum lässt. Er ist ziemlich vorausschaubar, außer am Ende, wo so das erste mal die Spannungskurve ein weinig steigt. Hätte der Film das den ganzen Film über so durchgezogen, wäre er um mindestens eine Note besser geworden. Schade auch hier wäre mehr drin gewesen. Kommen wir zum Hauptaugenmerk des Films und das ist die Comedy/Satire. Und hier kann man sagen, dass ist dem Film wirklich gut gelungen. Es gibt einige Szenen, in den ich lachen musste und er auch oft seine tiefen Momente, wo er sich ein wenig zurücknimmt und man dem Zuschauer die Möglichkeit gibt, selber über die angesprochenen Themen nachzudenken. Dazu kann man noch sagen, dass die Satire wirklich gut funktioniert und man das auch alles nicht zu Ernst sehen sollte. Hätte man jetzt noch eine bessere Story gehabt, so wäre der Film noch besser geworden. Note: 2+
    Gesamtnote: 2-
    Der Film ist völlig in Ordnung und macht auch Spaß beim Anschauen. Vor allem der Comedy Faktor und die Satire kommen gut zur Geltung und man muss schon wirklich oft schmunzeln. Würde es der Story nicht an allen Ecken und Kanten fehlen, wäre er sogar noch besser gewesen. Außerdem hantiert man hier mit wirklich wichtigen Gesellschaftsfragen, welche man kritisch hinterfragen sollte und der Film regt zum Nachdenken und Diskutieren an. Bleibt am Ende die Frage wem ich den Film empfehlen kann. Empfehlen kann ich den Film eigentlich allen die gerne Komödien schauen und Satire mögen, oder einfach nur für abends einen guten Film suchen, um zu lachen.
    Veröffentlicht am 9. Dezember 2017
    Puh... Harter Stoff, der die Birne permanent in Bewegung hält. Die Szene auf dem Dach erzeugte Gänsehaut - "Du wirst mich nicht los. Ich bin längst ein Teil von Dir." und erinnerte an Luther, der sagte "Der alte Adam in uns soll ersäuft werden. Nimm dich aber in acht, das Aas kann schwimmen!"
    Erschreckend, welches Potential (auch) in uns schlummert - unfassbar, wie die Leute auf den Straßen, der Fanmeile und auf dem Hundeplatz reagierten.
    Sein "Aufmarsch" in der NPD-Zentrale ebenfalls ein Highlight.

Veröffentlicht am 3. August 2017
    Bei dieser Thematik fällt es wirklich schwer den Film als einen normalen Unterhaltungsfilm zu erfassen. Das wird auch dadurch erschwert das zahlreiche Dokusequenzen drin sind bei denen man nicht weiß ob der an der entsprechenden Stelle gefaket oder echt gefilmt wurde und zahlreiche Promis als sie selber auftreten. Letztlich kann man es aber teilen: es ist ein Unterhaltungsfilm, nicht mehr oder weniger, aber man muß mit sich selbst ins Gericht gehen wo man lachen kann und vor allem wo man die präsentierten Gedanken teilen kann oder sich sogar dabei ertappt das man sie teilt.  Das ist es was der Film für mich ist: eine Mediensatire die zeigt wie Hitler wohl in de heutigen Welt von den Medien aufgefasst würde - daraus entspringen zwangsläufi gauch ein paar lustige Momente, aber an den meisten Stellen bleibt einem das Lachen geradezu im Halse stecken. Handwerklich gibt's nichts zu meckern, auch darstellerisch ist die Nummer topp (wenngleich Christoph Maria HErbst eigentlich nur sein Stromberg-Image neu aufgreift). Ein "Muß" in dem Sinne ist der Film nicht, aber sehr wohl eine spannende Frage wie man selber drücber denkt.

Fazit: Zwar lustig, aber an vielen Stellen erschreckend und hier und sogar "entlarvend"

Veröffentlicht am 10. April 2017
    Eine gute Parrrodie über den Führer!
    In der ersten Hälfte ist der Film sehr witzig, alleine der Kontrast, Hitler erwacht in 2014 & muss sich erstmal zurechtfinden... :D Was mich etwas stört, ist der "Hitlerdarsteller", ich finde ihn nicht sooo passend, da war ja Helge Schneider in "Mein Führer" passender, aaaber vielleicht war das auch so beabsichtigt!
    Dann kommt der kleine Roadtrip, der auch sehr lustig insziniert wurde, alleine die Szene mit dem Hund auf dem Bauernhof... lol :D
    Gegen Ende lässt er irgendwie nach, das mit dem TV-Sender fand ich nicht sooo gelungen, dafür lässt einen das Ende aber nachdenklich zurück ! Sehr gut!
    Veröffentlicht am 13. September 2016
    Konnte den Film nicht zu Ende schauen. Zu groß war meine Enttäuschung über die verfilmten Inhalte sowie die völlig missratenen Gags. Die Situationskomik kam nicht rüber, die Handlungen wurden verändert und ins lächerliche gezogen. Die eigentliche Komik ersetzt durch flache Gags. Das Buch hat funktioniert. Dieser Film mit Sicherheit nicht. Einfach nur niveauloser Billigtrash und den Schreibkünsten von Timur Vermes überhaupt nicht angemessen. Rein optisch wurde Hitler gut dargestellt. Darum 2 Punkte. Der Rest ist zum abgewöhnen.