Mein Konto
    Der Wald ist wie die Berge
     Der Wald ist wie die Berge
    7. Mai 2015 Im Kino | 1 Std. 41 Min. | Biopic, Dokumentation, Drama
    Regie: Christiane Schmidt, Didier Guillain
    Originaltitel: Padurea e ca muntele, vezi?
    Pressekritiken
    3,5 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Völlig anders, als wir es gewohnt sind, leben die Bewohner einer Roma-Siedlung in der rumänischen Provinz nahe der Kreisstadt Sfântu Gheorghe. Die Straßen sind unbefestigt, die Feldarbeit wird noch mit der Sense erledigt, statt Autos gibt es Pferdegespanne. Isoliert vom technischen Fortschritt bestreiten die ortsansässigen Roma ihr Leben von dem, was die Natur ihnen bietet. Gegessen wird, was man selbst anbaut, geheizt wird mit Holz. Bezahlte Arbeit gibt es kaum – lediglich die alljährliche Kartoffelernte bietet eine Möglichkeit zum Gelderwerb für die oft ungelernten Dorfbewohner. Doch auch wenn Dorf-Vorsteher Aron die Zukunft für seine Gemeinschaft düster sieht, weil sich ohne Geld in der Politik nichts erreichen lässt, werden die Roma in ihrer Lebensweise bestärkt, denn ihre Armut machen sie durch nicht-materielle Werte wett: Ein enormes Zusammengehörigkeitsgefühl, Respekt und Glauben.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Wald ist wie die Berge
    Von Michael Meyns
    Roma sind beliebt – zumindest im westlichen Kino, das spätestens seit dem EU-Beitritt etlicher osteuropäischer Länder und der damit verbundenen größeren Präsenz der Roma im westlichen Straßenbild immer wieder Spiel- und Dokumentarfilme über ihr Leben und besonders ihr Leiden hervorbringt. Wenn zwei junge Regisseure – die Deutsche Christiane Schmidt und ihr belgischer Lebens- und Arbeitspartner Didier Guillain – ihren Film dann auch noch betont poetisch „Der Wald ist wie die Berge“ nennen, könnte man Schlimmes befürchten. Doch weit gefehlt, denn obwohl das Duo seit Jahren ein enges Verhältnis zu der Roma-Familie pflegt, die im Mittelpunkt ihres Films steht, gelingt es ihm, ein unsentimentales, aber doch empathisches Bild vom Leben am Rand der westlichen Zivilisation zu zeigen. Hervorragend gefilmt und geschnitten, liefert die Dokumentation einen spannenden Einblick in eine Welt, die gleic

    Trailer

    Der Wald ist wie die Berge Trailer OV 1:36
    Der Wald ist wie die Berge Trailer OV
    254 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Rumänien
    Verleiher Arsenal Institut
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Rumänisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top