Katakomben
    2,7
    Deine Meinung zu Katakomben ?

Fernseh-Kai
    Fernseh-Kai

Veröffentlicht am 16. Februar 2023
    Ich fand den Film klasse und wirklich, wirklich gruselig. Vor allem die Schlussszene ist geradezu klassisch.
    Okay, bei allen Found-Footage-Filmen muss man immer Abstriche bei Logik, Glaubwürdigkeit und Dialogen machen, aber ich finde dennoch, unterm Strich bleibt hier ein ziemlich guter Vertreter des Genres.

Veröffentlicht am 27. Dezember 2020
    Dieser Found-Footage-Horrorfilm spielt in den Katakomben unterhalb von Paris. Das verzweigte Höhlensystem gibt es auch in echt, so dass ein gewisser Grad an Realismus vorhanden war. Im Laufe des Films änderte sich das und es kamen immer mehr typische Horrorelemente dazu (z.B. in der Dunkelheit lauernde Kreaturen). Mir gefiel der Film sehr gut, weil das Setting mal etwas Neues war. Man muss aber Found-Footage-Horrorfilme aber schon mögen, da viele Bildstörungen und ähnliche Stilelemente im Film auftauchen.
    Veröffentlicht am 4. Februar 2018
    Der film ist ein richtiger scheis da brennt einfach ein golf 2 :'( sowas kann nicht sein ein opel odwr sonstige fabrikate ja aber kein vw sowas ist eine bodenlose frechheit mit einem Kulturgut so umzugehen

Veröffentlicht am 9. September 2017
    „As above so below“ - der Titel paßt gut. Denn was an der Oberfläche nach einem dürftigen Found Footage Film aussieht ist von unten betrachtet: genau dieses. Langsam ist das Genre dieser Filme echt restlos ausgelutscht und verbraucht und es gibt irgendwie nix neues mehr: ein paar Gestalten gehen an einen unheimlichen Ort, dort passiert was schlimmes und dann sind alle nur noch auf der Flucht, es wird geschrien, gestorben, viel geflucht und aus unerfindlichen Gründen schaltet aber keiner je die Kamera aus. Diesmal sinds ein paar Mini-Archäologen die versuchen in Paris einen epishen Schatz zu finden … ähm, who cares … Echt Leute, nix ist neu an diesem Film und ich kann mir nicht vorstellen daß die Marke des Wackelkamera-Films ehrlich Fans hat die sich auf einen neuen Vertreter dieses Genres freuen. Daher: diesen Film kann man gerne in den Pariser Katakomben verbuddeln.

Fazit: Hat zwar Atmosphäre, ist aber ansonsten das altbekannte Gebrüll und Gewackele das schon all die anderen Titel ebenso hatten …
    Alena B.
    Alena B.

Veröffentlicht am 30. Oktober 2016
    Ich mag den Film sehr. Ich bin noch nicht lange ein Fan von Horrorfilmen und dieser war einer der ersten die ich gesehen habe. Der Anfang zieht sich zwar sehr. Dort wo die Charaktere eingeführt und alles erklärt wird, aber dafür ist der Höhepunkt, oder einfach der Rest, wo wirklich was passiert super. Dieser Film hat mich trotz den Zweifel von Anfang bis Ende in jeder Minute gefesselt.
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 3. Oktober 2016
    Es gibt Horrorfilme wie Sand am Meer und mittlerweile auch genug im found footage Stil. Was diesen angeht, ist "Katakomben" zwar oft genauso nervig mit all dem Gewackel, doch verstärkt die Kamera hier die grandiose Atmosphäre, die wirklich die Hauptstärke des Films darstellt. Es geht immer tiefer ins Dunkel? Lichter und Kamera dazu, dann wird's einem schaurig-wohlig! Der Film fängt dabei sehr gut dieses Vordringen ein. Die vielen Anspielungen auf die reale Historie sowie Dantes Inferno verstehen die meisten dabei wohl nicht einmal (auch ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus, aber ich las von sehr gutem Detailwissen hierzu). Der Film ist dabei wirklich eine Mischung aus "Tomb Raider", "Indiana Jones" und "Paranormal Activity", was schon einen besonderen Charme ausmacht. Zudem bleibt vieles nachvollziehbar, aber interpretationsoffen. Gerade der übernatürliche Anstrich kommt dem Film sogar gut, weil er das Schaurige nur noch verstärkt. Zwar kann man über das Thema Hölle-und-Vergebung so die Augen rollen, aber der Film funktioniert nun einmal auf diese Weise.
    Klingt bis hierhin alles gut? Oder solide? Ja, ist der Film ja auch. Aber es gibt eine Sammlung von Schwächen, die auch wiederum typisch für das (Sub-)Genre sind. So braucht der Film einige Zeit bis er in Fahrt kommt. Dazu das wie erwähnte Gewackel. Auch das Ende fand ich zwar befriedigend, aber es hätte noch ausführlicher sein dürfen. Einige Horrorszenen waren arg vorhersehbar und manches hätte gruseliger sein dürfen. Am meisten störte mich freilich das Charakterensemble, welches durchaus solide verkörpert wurde, aber einfach unglaubwürdig wirkt, insbesondere bei der Hauptfigur. Haut man der das Argument Mary Sue um die Ohren, dann kann man das verstehen! Die Frau ist - was? Ende 20? Und dann kann sie das alles? Und nervt auch noch, indem sie oft genug immer wieder nur dasselbe sagt? Dafür fehlt's an Hintergrundinfos zu anderen Charakteren. Nein, wo der Film da am anderen Ende so gut war, hat er hier gespart.
    Mich erinnerte der Film neben den erwähnten auch noch an "Grave Encounters". Diese Serie hat zwei Teile und beide sind ausgesprochen gut geraten, haben aber extrem schlechte Bewertungen enthalten. Zu Unrecht! Anschauen!
    Veröffentlicht am 5. August 2016
    Top Kameraführung !
    Aber sehr rassistisch.
    Mehr gibt es nicht zu sagen, aber ich muss die 100 Zeichen vollbekommen.
    GamePrince
    GamePrince

Veröffentlicht am 30. Juni 2016
    Gute Horrorfilme sind selten.

Umso erfreuter war ich beim Trailer zu "Katakomben", da sich dieser die Klaustrophobie des Menschen zu nutzen macht, was man auch nur selten sieht und sehr vielversprechend wirkte.

Im Nachhinein muss ich leider sagen, dass mich der Film enttäuscht hat.
    Aber der Reihe nach.

Das Szenario des Films ist absolut großartig, wird aber leider nicht oft genug gezeigt.
    Zwar spielt ein Großteil des Films in den titelgebenden Katakomben, aber das unglaubliche Design der Wände mit den zahllosen Schädeln sieht man nicht oft beziehungsweise lang genug, da wir stattdessen haufenweise normale Wände und Steine zu sehen bekommen - eine vertane Chance.

Auch von der Klaustrophobie macht der Film nicht ausreichend Gebrauch.
    Ich bin jemand, der unter gewissen Umständen unter dieser Angst leiden kann.
    An einigen Stellen war das sogar der Fall und mein Herz hat für ein paar Minuten höher geschlagen. Hätte der Film diese Angst öfter und länger hervorgerufen, wäre es ein auf jeden Fall ein guter Film geworden.

Nur leider hat man auch diese Chance vertan, da man die Engen Tunnel in den Hintergrund stellt und sich auf Rätsel konzentriert.
    Diese sind zwar clever und gut gemacht, aber mit Horror hat das nicht viel zu tun.

Vielmehr machen diese Rätsel den Horrorfilm zu einem Abenteuer im Found-Footage-Stil, mit viel Rätsel und Geheimgängen.
    Finde ich zwar eine super Sache, aber hier will man ja einen Horrorfilm sehen.

Und leider wird es nicht besser.
    Denn auch die Schocker lassen sich an einer Hand abzählen und sind so vorhersehbar, dass man sie bestenfalls als Durchschnitt bezeichnen kann.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Langeweile zwischen den Ereignissen.
    Erst braucht der Film eine Weile, bis er in Fahrt kommt und ist es dann so weit, passiert nur selten etwas.
    Und wenn was passiert, denkt man sich oft "Ja ne ist klar."
    Zwar kann man das meiste mit Mystery-Horror erklären, aber einige Szenen sind einfach übertrieben.

Gewaltfans kommen leider auch nicht auf ihre Kosten, da es nur ein paar Verletzungen hier, ein bisschen rotes Wasser da und auch nicht sehr viele Leichen gibt.

Fazit:
    Der Film erzeugt kaum Angst, ist nur selten spannend, hat nur eine handvoll durchschnittlicher Schocker und die Katakomben sind auch nicht so besonders wie erhofft.

Insgesamt betrachtet ist der Film eine Enttäuschung, aber gerade noch ok.
    TheFloh
    TheFloh

Veröffentlicht am 6. April 2016
    Die Katakomben von Paris bieten viel Spielraum für eine spannende Inszenierung eines Horrorschockers und das Thema wurde nicht das erste Mal aufgegriffen. Beispielweise gab es 2007 bereits den Film CATACOMBS der ebenfalls in den Katakomben spielt und in dem man die Sängerin Pink als Schauspielerin zu Gesicht bekommt. Am Ende ist der Film aber eher mittelmäßig, wie auch KATAKOMBEN / AS ABOVE SO BELOW.

KATAKOMBEN wird da jedoch einen etwas größeren Bekanntheitskreis erreichen, als sein "Vorgänger" CATACOMBS. Die Schauspieler sind allesamt mäßig bekannt, bis hin zu "die kennt man irgendwoher" - da sie allesamt keine allzu kurze Filmografie aufweichen. Nach erstem Sichten des Trailers hatte ich ein recht gutes Bild bekommen von KATAKOMBEN, der mir damals noch englischsprachig mit AS ABOVE SO BELOEW angekündigt wurde. Als der Film schließlich in den deutschen Kinos startete, bin ich rein gegangen mit drei Freunden und wir müssen sagen: Nette Schocker, wirklich gute Ansätze - aber die reichen leider noch lange nicht für einen guten Film. Denn KATAKOMBEN verschenkt einiges an Potenzial, was die Location geboten hätte.

Der Film bleibt sich zwar treu - verliert sich aber zunehmend in einer fragwürdigen Story, die sogar für diesen Film etwas zu undurchsichtig gestaltet wurde und der es in gewissen Stellen an mehr Logik und Erklärungen mangelt.

Alles in Allem: Solider Film, den man aber nicht gesehen haben muss - denn ein wirklich guter Horrrorfilm schaut anders aus. Wer ein paar mal etwas zusammenschrecken will und ein paar Szenen sehen will, die mit einer starken Atmosphäre überzeugen, kann sich KATAKOMBEN mal anschauen, wer einen klaustrophobischen Horrorfilm sehen will, der mit der Dunkelheit spielt - sollte lieber den ähnlich angehauchten THE DESCENT schauen.
    Veröffentlicht am 5. Februar 2016
    Für mich der beste Horror Film.Ich liebe einfach die Location die Storyline mit der Alchemie usw. Und FOUND FOOTAGE <3