Polizeiruf 110: Morgengrauen
    1 Wertung
    Deine Meinung zu Polizeiruf 110: Morgengrauen ?

Hans
    Hans

Veröffentlicht am 18. Januar 2020
    Wenn man den Namen Alexander Adolph hört, denkt man ja an spannende Ausnahmefälle, beim Namen Hanns von Meuffels ebenfalls an Ausnahmefälle. Auch MORGENGRAUEN ist nichts normales - aber nichts gelungenes. Der Anfang ist für einen Meuffels-Film ziemlich normal und bodenständig, teilweise sogar richtig gut. Sonderlich hell ist auch dieser Polizeiruf nicht, man sieht viel düstere Knastmauern. Leider nimmt der Fall leistungstechnisch echt ab, bis es irgendwann kein Krimi mehr ist. Die Besetzung ist zwar gut, vor allem Axel Milberg, aber die ganzen Verschwörungstheorien (ähnlich wie im schlechten Fall "Sumpfgebiete") sind nicht sehr überzeugend. Eigentlich hätte man aus MORGENGRAUEN richtig was machen können, sogar einen echten, spannenden Sonntagabendkrimi. Leide passiert das nicht. Vieles hätte man weglassen können in diesem Krimi und manche Sachen genauer erzählen können.
    Fazit: Expressionistisch ist MORGENGRAUEN ja, hat gute Ansätze, die leider alles andere als gut umgesetzt werden. Nur 2 Sterne für Meuffels.