The Witch
    Deine Meinung zu The Witch ?

Veröffentlicht am 2. August 2017
    Da muß man sich wohl ein paar grundsätzliche Fragen stellen: reicht es mir bei einem Film in der effektiven Atmosphäre zu schwimmen wenn ich dafür an anderer Stelle mit einer mangelhaften Auflösung zurück bleibe? Heißt in diesem Falle: nicht alles was geschieht bekommt eine vollständige, ausführliche und plausible Auflösung, manches muß man in Eigenregie erklären. Wenn das für einen kein Problem ist, bestens. Auch muß man schauen ob man in den Rest viel reininterpretieren mag: es geht um Gerüchte, religiösen Wahn und Angst; und eben darum wie diese Dinge den Menschen mitreißen und Spannungen auslösen. Wenn man sich mit der Thematik auseinander setzen mag kann man noch eine Menge mehr in diesem Film sehen und reininterpretieren. Ansonsten kann man sich damit begnügen einen Horrorfilm zu schauen, einen der mit anderthalb Stunden angenehm lang ist, aber in eigentlich jeder Minute extrem unangenehm zu schauen. Die furchtbare, schaurige Atmosphäre und die stetig steigende Unruhe reißen extrem mit und fesseln, erschrecken und verstören aber ebenso. Und ganz besonders das Ende hat Nachwirkungen über die man ausführlich diskutieren mag. Von daher: kein netter Gruselfilm und kein angenehmer Zeitvertreib, aber unfassbar krasser und schockierender Film.

Fazit: Schon lange wars im Kino nicht mehr so verstörend und atmosphärisch dicht!
    Johannes G.
    Johannes G.

Veröffentlicht am 23. Juli 2017
    Ein typischer Fall von Ettikettenschwindel: Der Trailer deutete auf spannend-subtilen Grusel hin, insofern saß das falsche Publikum im Kino. Die Realität des Films ist ein historischer Stoff mit vielen pseudo-philiosophischen Anrissen (Vater-Kind-Konflikt, Religion, Entdeckung der Sexualität), in dem die titelgebende "Witch" nur am Rande vorkommt. Spannung fehlt, Figuren belanglos. Ein in den Medien überbewerteter Film.
    Dark Forest
    Dark Forest

Veröffentlicht am 17. April 2017
    [...] Bei der action- und blutarmen Inszenierung und der Hülle an Symbolen mit denen Eggers um sich schmeißt verwundert es aber schlussendlich kaum, dass das Mainstream-Horror-Publikum so wenig mit diesem künstlerischen Film anfangen kann. Jump Scares und ausufernde Blutorgien sucht man hier vergebens.

Für mich allerdings war dieses Debütwerk eine Offenbarung. Ich konnte auch mit den gehypten Filmen der letzten Jahre (It Follows, The Babadook) durchaus was anfangen, aber sie konnten mich nicht annähernd so begeistern wie The Witch. Vom Over-the-Top-Ende abgesehen ist Robert Eggers ein unheimlich stimmungsvolles Okkult-Horror-Drama gelungen in dessen audiovisuelle Gemälde man sich einfach verlieben muss.

Absolute Empfehlung für alle, die sich von langsamen, etwas sperrigen Filmen nicht abschrecken lassen!
    Inglourious Filmgeeks
    Inglourious Filmgeeks

Veröffentlicht am 4. März 2017
    [...] The Witch gibt wenig Antworten und sorgt dafür, dass sich der Horror im Kopf des Zuschauers manifestiert und ihn lange beschäftigt, auch wenn die krampfhaften letzten Einstellungen untermauern, dass Überambitionen oftmals ein Lachen entfesseln können, auch wenn es den Mut den Regisseurs repräsentiert. Jegliche Interpretation, jeder erfasster Symbolismus wird kaschiert, indem die Inszenierung offensichtlich zeigt, was sonst so sezierend entnommen werden könnte. Ein intimes Porträt einer allmählig zerfallenden Familie, schauriges Horrorkino, das großen Fokus auf seine Charaktere und deren Entwicklung legt und die zwischenmenschlichen Konflikte nach dem Vorbild von altertümlichen Ansichten wie ein tragisches Familiendrama inszeniert, angereichert mit fantastischem Soundtrack. Innovatives Kino mit starkem Ensemble, dass für Robert Eggers sicherlich einen Grundstein für eine vielversprechende Karriere markiert und die Frage offen lässt, ob der Teufel nicht in jeder Menschengestalt auf der Erde wandert. Gewiss kein Film für einen überfullten Filmabend, aber eine Schauermär, die noch lange nach Sichtung beschäftgit und eine der gruseligsten Szenen der letzten Zeit beinhaltet. Am besten ohne Ablenkung von Smartphones, lauten Mitguckern oder Geräuschkulisse genießen!
    Veröffentlicht am 19. Oktober 2016
    Wieder Lebenszeit verschenkt. So ein schlechter Film, da ist ein Stern schon zu viel. Bitte nie wieder so einen Mist
    Erwinnator
    Erwinnator

Veröffentlicht am 13. Oktober 2016
    Ein Drama im Horrorgewand. Schauspielerisch und besonders atmosphärisch spielt "The Witch" ganz oben mit. Er setzt nicht auf billige Schockmomente, sondern auf Spannung garniert mit einer ordentlichen Portion Grusel. Anfangs hat mich das religiöse Gelabber noch genervt, hab mit der Zeit aber meinen Frieden damit gefunden.

Wenn man sich an den Film setzt, darf man auf keinen Fall mit den falschen Erwartungen ran gehen. Was einen hier erwartet ist ein (sehr) ruhig erzähltes Horrormärchen, weit weg von den modernen Horrorfilmen. Wird deshalb auch bestimmt nicht jedermanns Geschmack treffen. Ich für meinen Teil war die ganze Laufzeit über total gebannt und "The Witch" findet nicht nur einen Platz in meinen Top 10 des Jahres 2016, sondern bekommt auch ein Platz in meinem Horrorherzen. 9/10
    Filmliebhaber-Tom
    Filmliebhaber-Tom

Veröffentlicht am 8. Oktober 2016
    [... The Witch zählt zu den Filmen, die das Gesamtspektrum von völliger Ablehnung bis hin zu begeisterter Wertschätzung abzudecken verstehen – wobei man sich letztere ein Stück weit selbst erarbeiten muss. Kunstvoll und engagiert wird eine wahrlich bittere Geschichte erzählt, von der man weiß, dass sie sich nach Abzug phantastischer Elemente historisch so zugetragen haben könnte. Und auch wenn dies natürlich generell gilt, sei besonders erwähnt, dass es bei Robert Eggers polarisierendem Langfilmregiedebüt von immens großer Bedeutung ist, es nicht mit den falschen Erwartungen auszuwählen. Sonst könnten sowohl diejenigen, die klassischen Hexenzauber, als auch jene, die ein reales Drama erwartet haben, enttäuscht werden. ...]

Eine vollständige Kritik zum Film gibt es auf FILMCHECKER zu lesen.
    Veröffentlicht am 7. Oktober 2016
    Mein Gott bin ich enttäuscht von diesem Film, ich hätte mir das Geld lieber gespart. Keine Spannung, gähnende leere. Null sterne!
    Marcel P.
    Marcel P.

Veröffentlicht am 2. Oktober 2016
    Eine Interessante Art von Film. Kein wirklicher Horror.Eher Seichter Grusel mit Drama gemischt. Wird für mich dem Hype nicht gerecht. Darstellerisch aber über jeden Zweifel erhaben. Das war Top
    Steffen G
    Steffen G

Veröffentlicht am 14. August 2016
    ganz schwach.....kein Grusel und keine Spannung.......langweilig...................................