Mein FILMSTARTS
    Lieber leben
    Durchschnitts-Wertung
    3,2
    8 Wertungen - 4 Kritiken
    0% (0 Kritik)
    50% (2 Kritiken)
    50% (2 Kritiken)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Lieber leben ?

    4 User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 31 Follower Lies die 4 100 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 27. November 2017
    Dieser Titel traf mich mal wieder völlig unerwartet in einer Sneak Preview, ohne zu wissen was es ist und worum es geht. Megaspoiler hatte der Film dann zwar wirklich nicht, aber eine Überraschung war er schon: insbesondere weil ein Film mit dieser Thematik am Ende eine so positive Austrahlung hat. Man kriegt nicht nennenswert aufwendig protokolliert wie der Gesundheitsverlauf der Hauptfigur ist, sieht eben nur daß er stets immer weiter und weiter in den Therapien weitermacht, drumherum ist ein stetes Wechselbad der Emotionen, wo Fröhlichkeit und Hoffnung ebenso mit Trauer und Verzweilflung wechseln. Außerdem können zu jederzeit klare und plausible Momente um die Ecke kommen, etwa wenn Ben mit dem Rollstuhl herumfährt, die Batterie leer ist und er in dem Moment hilflos feststeckt. Dazu gibt’s stellenweise bitteren und doch befreienden Humor – und am Ende eben einen Film der nicht sehr viel erzählt, aber immens viel gezeigt hat. Vor alem den Kampf den Rohlstuhlfahrer durchstehen. Fazit: Von der Handlung her tieftraurig und bitter und in seiner Art doch optimistisch und humorig!
    Christoph K.
    Christoph K.

    User folgen 10 Follower Lies die 226 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 23. Oktober 2017
    Gut am Film fand ich die Schauspieler. Auch die Story ist mal nicht so ein durchschnittliches Tränendrama. Es geht im Film um den Kampfgeist einiger Heranwachsenden, die nach einem Unfall in einem Reha-Zentrum um ein Wiedereinzug in den ehemaligen Alltag kämpfen. Dabei kann der Film durchaus unterhalten, ohne sich am Leid der Behinderten zu ergötzen. Für mich war der Film allerdings, obwohl es ein gutes Thema hatte, nichts fürs Kino. Es ist eher ein Fernsehfilm für Mittwoch 22 Uhr auf 3Sat. Alles im Allem aber trotzdem ein sehenswerter Film.
    Adrian K.
    Adrian K.

    User folgen Lies die Kritik

    4,5
    Veröffentlicht am 21. Januar 2018
    Zunächst war ich etwas skeptisch, da die Bewertungen etwas durchwachsen waren. Trotzdem habe ich mir den Film angeschaut und muss sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden! Der Film ist absolut sehenswert und mitreißend. Zutiefst traurig und "lustige" Kommentare vereint. Einen Tag später musste ich noch über den Film nachdenken und bin froh, dass ich meine Beine spüren und anpacken kann!
    Oli-N
    Oli-N

    User folgen 2 Follower Lies die 91 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 6. Dezember 2017
    Sneacker preview und nie was von diesem Film gehört oder gelesen. Das ernste Thema einer plötzlichen Behinderung mit totaler Hilflosigkeit werden in Mut machender Weise leise und ohne große Höhen oder Tiefen erzählt. Die gute Leistung des Hauptdarstellers machen den Film sehenswert und die Abwechslung aus Ersthaftigkeit und bitter bösem Humor haben mich gut unterhalten.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme aller Zeiten: Usermeinung
    • Die besten Filme aller Zeiten: Pressemeinung
    Back to Top