Vier gegen die Bank
Kinoprogramm Trailer Besetzung & Stab User-Kritiken Pressekritiken FILMSTARTS-Kritik Bilder VOD
Blu-ray, DVD Musik Trivia Einspielergebnis Ähnliche Filme Nachrichten

Sortieren nach:
Die hilfreichsten Kritiken
Annette S.

• Veröffentlicht am 16/01/2017

Ich fand den Film großartig! Witzig, spannend und von Anfang bis Ende unterhaltsam. Natürlich sind die Charaktere überzogen, und die eine oder andere Wendung etwas an den Haaren herbeigezogen. Aber davon lebt doch eine Komödie! Die Dialoge haben mich oft an die alte Serie "Die 2" erinnert. Also, ich habe mich köstlich amüsiert!

Bitstore

• Veröffentlicht am 27/12/2016

Dieser Film verdeutlich mal wieder, warum bei vielen das Attribut "deutscher Film" als absoluter Malus betrachtet wird und viele abwinken, wenn sie hören, das der Film hier produziert wurde. Eine verkrampfte "Komödie" mit verkrampfter Handlung und am Ende sitzt man da und fragt sich was der Sinn des Films war. Die Handlung ist oberflächlich, teilweise unsinnig und typischerweise wie für die meisten deutschen Filme einfallslos und klischeeüberladen. Nach 2 Minuten weiß man eigentlich schon wie es endet...

Vinc R.

• Veröffentlicht am 09/01/2017

Lustig der Film verging ohne, dass ich einmal auf die Uhr geschaut habe. Spoiler: Ich hatte Spaß an dem Film und werde ihn mir vielleicht kaufen, ich kann die ganzen negativen Rezensionen auch garnicht verstehen und die Story auch ganz witzig

Katja N.

• Veröffentlicht am 01/01/2017

Flotte, witzige Kommentare ohne krampfhaft lustig zu sein. Story nicht wirklich raffiniert oder anspruchsvoll, aber der Film wurde wohl auch nicht für Cannes produziert. Eine wunderbare Vorlage für jeden der auf den Punkt ausgewählten Darsteller, ein echtes Kinovergnügen für einen angenehmen Abend und ein wunderbares Gegengewicht zu den doch eher vorhersehbaren und blutdrucksteigernden Blockbusters. Klare Empfehlung!

CineMeg

• Veröffentlicht am 11/01/2017

Geschichtlich und darstellerisch nicht ganz überzeugend, aber der Cast an sich lockt einen ins Kino und wird nicht vollends enttäuscht. Witz, Charme, Selbstironie und ein Soundtrack mit Nostalgie- und Chart-Faktor. 7 von 10 Punkten.

Katharinasfilmwelt

• Veröffentlicht am 09/01/2017

Leider ein eher durchschnittlicher Film. Habe mir trotz der guten Schauspieler mehr versprochen. Das Geld fürs Kino hätte ich mir schenken können und lieber gewartet, bis er im Fernsehen läuft. Meine ganze Bewertung findet ihr unter: http://katharinas-filmwelt.de/vier-gegen-die-bank/

FilmkritikenOD

• Veröffentlicht am 30/12/2016

Dass ich mal einen Film mit Til Schweiger (des neuen Jahrtausends) und Matthias Schweighöfer loben werde, hätte ich am Anfang des Jahres nicht vermutet. Jetzt aber ist es soweit: Nach gut einer halben Stunde voller bekannter Gags, besinnen sich Petersen und sein Darsteller-Ensemble auf ihre Stärken und Kabbeln sich spaßig untereinander. Mir hat das ausgereicht, um gut unterhalten zu werden. Zudem verzichtet der Film auf eine Moralkeule und Kitsch aus der Dose. Kein filmisches Meisterwerk mit ausgeklügelten Witzen, sondern ansprechende Unterhaltung durch gut aufgelegte Darsteller und eine flotte Geschichte. Ich würde auf die Auswertung fürs Heimkino / VIdeo-on-Demand warten, aber für eine spaßigen Abend durchaus zu empfehlen.

Brodie1979 ..

• Veröffentlicht am 26/12/2016

Was die Namen der Mitwirkenden angeht könnte der Film kaum epischer sein: unter der Regie von Hollywood Veteran Wolfgang Petersen spielen hier Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Jan Josef Liefers und Bully Herbig, des weiteren ist jede kleinere Nebenrolle ebenfalls mit einem mehr oder weniger namhaften Gesicht besetzt. Ändert aber nichts daran daß der Film wirkt als habe man ein kleines, nettes Drehbuch für einen TV Film genommen und zu Kinogröße aufgebläht. Schade ist daß es viele Möglichkeiten gegeben hätte den Film zu erweitern, etwa den Hauptfiguren die ja aus individuell tragischen Umständen raus handeln tiefe und Gefühl zu geben oder etwa das Bankensystem zu kritisieren. Aber all das steht nicht auf dem Programm: hier geht’s um kurzweilige Unterhaltung, vergnügliche anderthalb Stunden die mit sehr viel Situationskomik sehr gut gefüllt werden – aber eben keine emotionale Tiefe und auch kaum Sympathie für die Hauptfiguren wiedergeben. Am Ende hat man anderthalb Stunden kurzweil die man beim verlassen des Kinos schon vergisst – keine Nachwirkung, aber auch kein Unwohlsein. Fazit: Kleiner Film, durch große Mitwirkende etwas zu sehr ausgeplustert – geht aber voll in Ordnung!

• Die neusten FILMSTARTS-Kritiken