Willkommen bei den Hartmanns
    Deine Meinung zu Willkommen bei den Hartmanns ?

Veröffentlicht am 15. November 2016
    Was soll uns der Film sagen? Tja, wohl reine Propaganda. Der Niedergang der deutschen Kultur. Der Film ist viel zu plakativ und alle Charaktere viel zu überzeichnet. Man merkt dem Film die Gezwungenheit an schnell etwas zum Thema Flüchtlingspolitik beizutragen, bevor es nicht mehr aktuell ist. Lieber die paar Euro in Currywurst mit Pommes investieren, da hat man mehr von.
    Das Kulturblog
    Das Kulturblog

Veröffentlicht am 14. November 2016
    „Willkommen bei den Hartmanns“ bietet Licht und Schatten: Im Drehbuch stehen einige gelungene Pointen, aber es plätschert auch phasenweise recht banal vor sich hin. Der Film teilt lustvoll nach allen Seiten aus. Die Tanztherapeutin Heike bekommt ebenso ihr Fett weg wie die besorgte Nachbarin, die mit ihren Pegida-Freunden Mahnwachen vor der Villa organisiert. Alle Figuren sind stark überzeichnet, dahinter verbergen sich aber reale Positionen aus der seit über einem Jahr lautstark geführten Flüchtlingsdebatte, die Charaktere spiegeln das gesamte Panorama.

Von manchen Kritikern (z.B. Deutschlandradio Kultur) wurde „Willkommen bei den Hartmanns“ schon als deutscher Film des Jahres bejubelt. Das ist dann doch zuviel der Ehre. Verhoevens Film ist eine solide Komödie, die auf ein breites Publikum zielt und dabei einige Kompromisse wie das kitschige Happy-end macht. Nicht jeder Gag zündet, aber dank einiger netter Pointen und schöner Beobachtungen des Münchner Wohlstands-Bürgertums, die tatsächlich etwas an den Stil von Helmut Dietl erinnern, bietet der Film recht gute Unterhaltung.
    Veröffentlicht am 14. November 2016
    Was für ein wahrer, berührender, wunderschön erzählter, aufklärender Film und sooo lustig obendrein. Unbedingt reingehen, Leute!!!
    Veröffentlicht am 13. November 2016
    Die schauspielerischen Leistungen sind leider so hölzern wie im Bauerntheater in Bad Tölz. Da hilft auch die beste Story nicht mehr weiter. Platte Dialoge, die in jeder Zeile vor Weltfremdheit triefen. Dazu die saturierte Münchener gutbürgerliche Kulisse, die nur anödet.... Kann den Film nicht empfehlen!
    FilmkritikenOD
    FilmkritikenOD

Veröffentlicht am 12. November 2016
    Unterm Strich ist Willkommen bei den Hartmanns eine völlig überfrachtete Komödie, die es gerade so schafft, alle Themen unter einen Hut zu packen. Ein stringentes Ganzes mit einer interessanten Geschichte ist aus diesem Grund leider nicht herausgekommen. Man lacht gelegentlich, aber das kann man auch, wenn er irgendwann im Fernsehen kommt.
    Wer den Streifen bereits vor Sichtung verunglimpft, der verkennt, dass wir es hier mit einer Beziehungskomödie zu tun haben. So kommt es dann auch, dass gerade die Momente, in denen die Protagonisten mitten im Satz Überleitungen zu Deutschland oder zur Flüchtlingsthematik einstreuen, die fremdschämigsten Szenen darstellen. Der Flüchtlingsansatz wird insgesamt unaufgeregt abgespult, aber den Hatern trotzdem zu radikal umgesetzt sein. Denn wenn man will, dann pickt man sich gewisse Szenen heraus und sieht einen Afrikaner, der eine deutsche Familie ins Glück stürzt. So wie es die USA mit Lybien machen wollten.
    Veröffentlicht am 12. November 2016
    Sehr lustig und real. Beschreibt eine aktuelle Problematik und wie die verschiedene Teilnehmer unsere Gesellschaft sich dazu äußern
    Veröffentlicht am 11. November 2016
    Ich habe den Trailer gesehen und mir war klar, den Film musst du sehen. Ich war nicht einer der ersten, sondern eher einer der zweiten die ins Kino ging.
    Was habe ich erwartet, nachdem ich den Trailer gesehen habe, genau das, eine turbulente Komödie, die ein brisantes Thema mit feinem Humor behandelt.
    Dazu beigetragen hat auf alle Fälle die Super Besetzung der Rollen. Da hat der Simon von Verhoeven ein sehr glückliches Händchen gehabt.
    Ich habe eine ganz normale Familie gesehen, mit all ihren Problemen. Und dann einen ganz tollen Menschen der einfach in einem anderen Teil der Welt geboren wurde und in unser etwas steifen Deutschland landet und sich mehr als einmal um unsere für ihn seltsamen Bräuche und Sitten wundert. Und ich hatte hinterher ein schlechtes Gewissen, weil ich eben auch mit vielen Vorurteilen gegen genau diese Menschen oder sagen wir Flüchtlingen behaftet war, ich sage bewusst war. und wenn es Euch anderen genauso ging, dann hat der Film schon alleine dadurch Wirkung gezeigt.
    Mir hat er gefallen, er ist sehenswert. Und wer denkt, ihm wird jetzt ein Flüchtlingsdrama präsentiert, der hat Pech, das ist eine Komödie und da darf man auch mal lachen.
    Veröffentlicht am 10. November 2016
    Der beste Filme, der gerade im Kino läuft. Wirklich klasse wie der Film auf die aktuelle Flüchtlingskrise verweist und das ganze auch noch human darstellt. Schaut euch den film an. Er regt sehr zum nachdenken über sein eigenes Leben an, aber zeigt auch die traurige Geschichte von Flüchtlingen. Ausserdem werden noch andere brandaktuelle Themen angesprochen wie zum Beispiel die mangelnde Zeit für Familie und die Konsequenzen davon. Insgesamt sehr herzerwärmender und ein wichtiger Film für die Gesellschaft.
    Veröffentlicht am 10. November 2016
    Liebe Leute des guten Films, mir geht es richtig auf die Nerven, dass der Film bei vielen so negativ bewertet wird. Das hat so ein großartiger Film einfach nicht verdient!
    Die Geschichte der Hartmanns ist toll erzählt mit einer tollen Cast. Der Film ist natürlich an vielen Punkten etwas übertrieben dargestellt, aber in welchem Film wird alles richtig dargestellt?!
    Es ist ein FILM und hat absolut nichts mir Propaganda zu tun. Einige, so ist mein Gefühl, verwechseln Fiktion mit der Wirklichkeit.
    Ich kann nur eins sagen, mir hat er super gefallen. Ich konnte schön abschalten und herzlich lachen.
    Den Film werde ich mir noch öfters ansehen.
    Brodie1979 ..
    Brodie1979 ..

Veröffentlicht am 4. November 2016
    Alles Achtung, der Film hat mich wirklich überrascht: er ist vom Macher von „Männerherzen“, da hatte ich einen relativ hohlen und gefälligen Titel erwartet. Gefällig ist er dann am Ende auch, aber in vertretbarer Weise; denn eigentlich ist dies kein Film über Flüchtlinge sondern eine typische deutsche Komödie um eine chaotische Großfamilie die halt zufällig einen Flüchtling bei sich aufnimmt. Überraschenderweise gefällt mir der Film it diesem Konzept echt gut; indem er eben nicht krampfhaft bemüht ist irgendwie skandalös zu sein oder für eine Diskussion zu sorgen, sondern statt dessen eben einfach nur kurzweilig, witzig und nett sein will und somit die paar kritischen Denkanstöße die nebenbei so kommen einfach unverkrampft dabei packt. Schön ist auch wie alle Hauptfiguren hier mit Eigenheiten, Macken und Problemen eingeführt und vorgestellt werden und der Film mit spielerischer Leichtigkeit eben jene Dinge unterhaltsam abspult. Plus, es ist stellenweise große Schauspielerei, insbesondere Senta Berger und Heiner Lauterbach machen als altes und mitunter recht zickiges Ehepaar echt wahnsinnig viel Spaß. Insofern: ein Muß ist der Film sicherlich nicht, sehr wohl aber ordentlich aufbereitetes Mainstream Material mit hohem Spaßfaktor und netten Nebenhandlungen.

Fazit: Kurzweilige Komödie mit deutscher Starbesetzung und dem Schwerpunkt auf dem Unterhaltungsfaktor!