American Psycho
    Deine Meinung zu American Psycho ?

Veröffentlicht am 21. Januar 2014
    "American Psycho" ist sehr schwer zu bewerten, denn schlecht war der film nicht und er hat mich gut unterhalten. spannung war vorhanden, aber wirklich zu wenig action! das ende ist meiner meinung nach ziemlich eigenartig!

Veröffentlicht am 6. Oktober 2011
    Toller Film, geniale Vorstellung von Christian Bale. Die Geschichte ist wirklich super erzählt und ich persönlich wäre auf das Ende gar nicht gekommen. Hat mich sehr überrascht. Für mein Geschmack etwas zu pervers und irgendwann wird er auch zu verwirrend.

Veröffentlicht am 3. Januar 2018
    Hier zeigt sich mal wieder daß ich kein besonders belesener Mensch bin, denn den Kultroman der diesem Film wohl voran geht hatte ich nie in den Händen. So sehe ich den Film halt für sich selbst als das was er ist: eine überaus makabere Horrorkomödie, wenn gleich die Lacher als Satire herkommen und nicht auf Slapstick aus sind. Dazu ist der Streifen furchtbar brutal, was sich aus der Handlung aber logisch und sinnig ergibt und nicht den Grund hat mal wieder ein paar Gewaltszenen auf die Leinwand zu bringen (die Szene in der der irre Killer blutverschmiert eine nackte Prostituierte mit einer Kettensäge durch ein Treppenhaus jagt mag noch so brutal sein, man kommt aus dem Lachen nicht hinaus). Der Film wird getragen von dem überragenden Christian Bale der es schafft den irren Killer aalglatt und völlig emotionslos zu verkörpern, daneben spielen noch Klasse Schauspieler wie Reese Witherspoon, Samantha Mathis („The Punisher“), Justin Theroux („3 Engel für Charlie: Volle Power“) und Willem Dafoe mit. Da ich selber mit dem Yuppietum der 80er Jahre kaum was anfangen kann ist mir wohl eine ganze Menge an Gags und Anspielungen entgangen, nicht aber die Kernaussage die am Ende klar wird: dass eben jenes schicke Leben dass Bateman führt inhaltlich leer ist und die Strafe für ihn darin besteht Leben zu müssen.Fazit: Ungemein makabere Komödie mit furchtbar brutalen Szenen, viel Satire auf die 80er Jahre und einem Klasse Hauptdarsteller!

Veröffentlicht am 11. November 2018
    Ein durchaus ansehnlicher Film mit einem tollen Christian Bale in der Hauptrolle, allerdings fehlt dem Film noch mehr von dem Psycho, welches im Titel steckt, auch wenn der Film so schon erschreckend genug ist.
    Veröffentlicht am 20. Juni 2016
    Stylischer Thriller, dessen Gewalttaten zu Beginn noch aus filmischer Distanz geradezu comichaft wirken. Zunehmend düster wird der Film aber, wenn er mit Nachdruck und immer häufiger die Mordexzesse des Protagonisten schildert. Leider präsentiert der Film alle seine Figuren aber als eindimensional, scheint an etwas lebendigeren Charakteren auch gar nicht interessiert.

Veröffentlicht am 11. Oktober 2016
    "American Psycho" punktet vor allem mit einem ausgezeichnetem Christian Bale. Seine Performance als psychisch gestörter Mann kauft man ihm sofort ab. Trotzdem fällt es einem schwer mit den Figuren mitzufühlen. Die Inszenierung ist einerseits in der Tat etwas comichaft, doch für meinen Geschmack etwas zu spannungsarm. Der Film zeigt viele explizite und perverse Szenen, die zu Mordszenen werden, davon gibt es aber etwas zu viele. Irgendwann frägt man sich wo der Film endlich hinaus will und dann kommt es in den letzten 20 Minuten zu einem eher unvorhersehbarem Ende, welches jedoch ziemlich verwirrt.
    Dmitrij Panov
    Dmitrij Panov

Veröffentlicht am 12. April 2010
    Ein grandioser, nein, ein genialer, nein, ein perfekter Christian Bale in einer etwas bemühten Satire, der im Endeffekt doch ab und zu die Konsequenz fehlt. Die Eiseskälte der Hauptfigur wird zwar gut, aber auch zu kühl dargestellt - ein Blick auf die Geschichte wird dem Zuschauer geboten, mittenrein wird dieser jedoch nicht versetzt. So bleibt "American Psycho" distanziert und etwas unausgewogen (auch beim Soundtrack), unterhaltsam, aber nicht fesselnd, witzig, aber nicht so bissig, wie er gerne wäre - zudem zu glatt, um wirklich schockieren zu können. Wer eine Kettensäge zeigt, soll nämlich auch deren Kollision mit menschlichem Fleisch zeigen, sonst verpufft die Wirkung doch recht schnell. Das Buch soll härter sein? Dann freue ich mich mal darauf.
    Smarty Music
    Smarty Music

Veröffentlicht am 28. Juli 2012
    Christian Bale als Patrick Bateman, Bateman? Lustig, ich habe im Film "American Psycho" den Namen stehts als Batman oder BAD MAN" wahrgenommen, was aus heutiger Sicht sehr passend wäre. Von Anfang bis Ende fesselt Bateman mit seinen kranken Gedanken. Mir gefällt sein Auftreten und Schauspiel. Wenn man bedenkt, dass es wirklich solche kranken Männer gibt und in jedem von uns ein kranker Kopf steckt "sonst würden wir solche Filme nicht schauen", ist der Streifen unübertrefflich gut dargestellt und regt zum Nachdenken an. Quasi eine Doku aus Sicht eines Serien-Killers. spoiler: Die letzten 10 Min des Films verändern die Sichtweise des Zuschauers. Ist er nun ein Mörder oder hat sich alles nur in seinem Kopf abgespielt?
    "American Psycho" ist ein wirklich solides Psycho-Drama, von dem ich mir aber ein bisschen mehr erhofft hatte. Leider kenne ich das Buch nicht und kann daher auch keine Vergleiche ziehen. Die Story selbst ist recht gut erzählt und erweist sich als solide Grundlage der Verfilmung. Der Punkt an dem sich die Meinungen spalten dürften ist mit Sicherheit die Atmosphäre des Films: sie ist sehr glatt, designt und perfekt aufgebaut. Allerdings ist sie für meinen Geschmack ein wenig zu glatt, ein wenig zu designt, ein wenig zu perfekt ausgefallen, alles scheint immer genau zu passen, selbst das Blut nach einem Mord in seinem Gesicht. Alles wirkt emotionslos und eiskalt. So soll es mit Sicherheit auch sein, doch so wird der Zuschauer aber auch immer schön auf Distanz gehalten und kann sich nicht wirklich emotional an die Geschichte binden. Vielleicht war das ja auch die Intension des Regisseurs? Einerseits wirkt dies zwar positiv auf den Charakter und dessen Eigenschaften und Glaubwürdigkeit ein, jedoch negativ für die Bindung des Zuschauers an den Film. Das Ende wäre hier noch kurz zu erwähnen, das wirklich gut umgesetzt wurde. Schauspielerisch ist der Film auf gutem Niveau, wobei aber eigentlich nur Christian Bale im Mittelpunkt des Ganzen steht. Dieser verkörpert aber die Rolle des besessenen, emotionslosen und nach außen hin angepassten Yuppies Patrick Bateman sehr gut und kann seinem Charakter die Gefühlskälte, die Glaubwürdigkeit und den Wahnsinn sehr gut verleihen. Alles in allem ist "American Psycho" ein wirklich rundum solider Film, der es aber zu etwas mehr hätte bringen können, wenn man die Atmosphäre und die Stimmung nicht zu distanziert und übergründlich aufgebaut hätte. Man ist als Zuschauer nur neutraler Beobachter und kann nicht wirklich mit Opfer oder Täter mitfühlen. Für einen interessanten und spannenden Filmabend ist "American Psycho" aber durchaus zu empfehlen!!
    omaha83
    omaha83

Meilenweit entfernt von der Buchvorlage. Nicht im Geringsten so brutal wie im Buch. Christian Bale hat trotzdem wie die Faust aufs Auge in die Rolle gepasst.