Railroad Tigers
    Deine Meinung zu Railroad Tigers ?

Veröffentlicht am 19. Februar 2020
    Ganz gute Action & Stunts...

Die Gags und das Slapstick plus die Musik sind oft unpassend, als "ernsthafter" Film wäre er wohl besser geworden.

Das Finale mit den Panzern & Zügen ist aber fett geworden! :D

Es macht definitiv Spaß, die ganzen alten Züge in Bewegung zu sehen!
    Frank B.
    Frank B.

Veröffentlicht am 22. Februar 2018
    Tja, liegt es am Alter, liegt es an der Menge der Filme, ich weiß es nicht. Fakt ist, hier ist immer noch eine ganze Menge Jackie drin, aber irgendwie fehlt seit einiger Zeit auch etwas. Aber egal, irgendwie ist genug drin, um sich den Film anzuschauen, Kulisse stimmt, Jackie ist mit drin, Lacher gibt es auch, wenn auch nicht ganz so viele, Action ist auch da, also hat man eigentlich alles, was das Jackie Chan Herz begehrt. Leichte vergnügliche Kost und Unterhaltung.
    TheReviewer
    TheReviewer

Veröffentlicht am 22. Dezember 2017
    Wer jetzt noch nicht weiß, dass man vor dem Hintergrund, bzw. auf in und unter fahrenden Zügen verdammt gelungene und unterhaltsame Actionszenen drehen kann, dem ist wohl kaum zu helfen. Ich fand ja schon die Kampf- und Verfolgungszenen in Lone Ranger bei denen Züge eine Rolle spielten toll gemacht, aber die Szenen hier setzen dem noch mal die Krone auf. Klar, einiges ist ein klein wenig oder auch mal ein klein wenig mehr überzogen, aber da der Film sich nicht ernst nehmen will und auch als Komödie läuft, ist das nicht nur verzeihbar, sondern es wäre sogar schlimm, wenn es nicht so wäre. Mag sein, dass es Leute gibt, die an der Logik rummäkeln, aber es muss nicht immer alles logisch sein, es sei denn, es erhebt den Anspruch. Das ist hier aber wie gesagt gar nicht erst der Fall, also einfach zurücklehnen, einen tollen Jackie Chan in einem bewusst klischeehaften Action-Comedystreifen genießen und sich ganz nebenbei an den schönen Landschaften und den perfekt in Szene gesetzten Zügen erfreuen.
     torben V.
    torben V.

Veröffentlicht am 19. Januar 2018
    Es gibt bessere - aber auch schlechtere Jackie Filme. Hier ist es eher die leichtere Unterhaltung mit reichlich Actionszenen und den zu erwartenden Slapstick Einlagen. Die Story ist einfach gehalten und so kann man schöne beim abendlichen Filmeschauen abschalten und muss hier nicht viel denken :-).
    Michael S.
    Michael S.

Veröffentlicht am 24. November 2017
    Man beginnt sehr eisenbahnig: Im Prolog erscheint einem jungen Besucher eines Eisenbahnmuseums eine Vision der Vergangenheit in glühenden Kohlen, die schon andeuten, was diese Geschichte sein möchte. Eine Sage, eine Legende aus einer Zeit in der man sich noch aus eigener Kraft ernähren musste und gegen feindliche Besatzer gewitzt zur Wehr setzte. Ein Denkmal für die kleinen Leute, das man ohne den ganzen politischen Hintergrund ganz gut ertragen könnte. Wenn dann aber das höchste Ziel plötzlich lautet, den Feind zu vernichten oder der umjubelten Befreiungsarmee beizutreten, dann wird aus dem verschmitzten Abenteuer schnell blutiger Ernst.

Wie so oft sind es vor allem die kreativen Stunts, die diesen Film sehenswert machen. Martial Arts tauchen hier im Vergleich zu Jackie Chans anderen Filmen etwas weniger auf, wenn es allerdings darum geht einen fahrenden Zug zu besteigen oder Panzerduell auf fahrenden Güterwagen auszufechten, dann liefert das Stuntteam Höchstleistungen ab. Die rundum gelungene Kameraarbeit fängt das alles mit großzügigen Bildern ein, die die endlosen Weiten der chinesischen Landschaft verdeutlichen, durch die heutzutage teils immer noch die gleichen Dampfzüge wie im Film fahren.

Davon und von den der Besetzung vorausgehenden blutigen Konflikten im Chinesischen Bürgerkrieg (die Japan seinerseits für eine kolonialistische Machtpolitik ausnutzte) wird freilich nichts erwähnt. Das China dieses Films ist in der Gegenwart ein sauber-aufgeräumtes und in der Vergangenheit ein in nostalgisch goldenes Licht getauchtes Land voller Idealisten, die stolz auf ihre Heimat sind. Kollaborateure findet man kaum, vielmehr scheinen sich alle einig zu sein, dass die Japaner zu dämlich sind, um die Unterstützung von irgendjemandem zu verdienen.

Entsprechend schamlos vermöbelt und erschießt man den Feind, was im Rahmen einer heiteren Abenteuerkomödie befremdlich wirken kann. Denn meistens macht der Film trotz seiner naiven Erzählweise und den häufig unglücklich überspitzten Reaktionen auf das Geschehen allerhand Spaß beim Angucken. Zum Glück nimmt sich die Räuberbande um den stets gut aufgelegten Altmeister Chan nicht übermäßig ernst und leistet sich selbst allerhand amüsante Patzer.

Am Ende muss es dann aber doch noch ein emotionaler Höhepunkt in einem physikalisch völlig unmöglichen Finale sein, das endgültig die wahre Botschaft der Geschichte enthüllt: Wenn ihr uns angreift werden wir euch vernichten, selbst wenn wir dabei draufgehen. Ein unangenehmer Nachgeschmack eines eigentlich ziemlich heiteren Films, der unbedingt noch eine zeitlose Botschaft für das moderne China vermitteln will.

Damit ist "Railroad Tigers" am ehesten für Jackie-Chan-Fans und Eisenbahnfreunde zu empfehlen. Das Cover zitiert zwar Indiana Jones, damit hat dieser Film aber höchsten den Prolog von "Der letzte Kreuzzug" gemeinsam. Alles andere funktioniert nur, wenn man mit undbeholfener Dramaturgie und wenig glaubwürdigen digitalen Effekten leben kann.