Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand
    Durchschnitts-Wertung
    3,2
    8 Wertungen - 2 Kritiken
    Verteilung von 2 Kritiken per note
    0 Kritik
    0 Kritik
    2 Kritiken
    0 Kritik
    0 Kritik
    0 Kritik
    Deine Meinung zu Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand ?

    2 User-Kritiken

    Isabelle D.
    Isabelle D.

    User folgen 85 Follower Lies die 334 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 27. November 2018
    "Charles Dickens: Der Mann, der Weihnachten erfand" von Bharat Nalluri ist ein richtig schöner Weihnachtsfilm, der einen trotz vereinzelter Längen in festliche Stimmung und weihnachtliche Vorfreude versetzt. Erzählt wird die Geschichte von Charles Dickens, wie er möglicherweise auf die Idee mit seiner Weihnachtsgeschichte gekommen ist. Einiges davon dürfte mit seiner Biografie übereinstimmen, anderes wahrscheinlich nicht. Aber das ist im Grunde auch Nebensache - denn was wir hier zu sehen bekommen, ist eine wunderbare Verschmelzung von Fiktion und Realität, die den Geist von Dickens' wunderbarer Weihnachtsgeschichte zum Leben erweckt. Fazit: Liebevoll gemachter, märchenhafter Film mit Humor und liebenswerten Figuren. Perfekt für die Adventszeit. Lohnt sich!
    Johannes G.
    Johannes G.

    User folgen 52 Follower Lies die 286 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 24. November 2018
    Wirkt etwas bemüht beim Versuch, eine Parallele zwischen Dickens und Scrooge zu konstruieren, die beide an Weihnachtsfest ihr Verhalten überdenken - das passt nur bedingt, da anders als Scrooge die Figur des Dickens trotz seiner Fehler ja gerade kein Misanthrop ist. Dazu kommen Längen im Mittelteil: Es ist aus meiner Sicht nicht ganz klar, ob sich der Film an Zuschauer richten soll, die die Weihnachtsgeschichte kennen (denen ist oft klar, was mit recht langem Anlauf die Pointe der aktuellen Szene werden soll) oder nicht (dann würde man viele Referenzen nicht verstehen). Und dennoch: Ich kann nicht leugnen, dass lustige bis nachdenkenswerte Momente vorkommen und vor allem, dass das Finale Weihnachtsstimmung erzeugt!
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme aller Zeiten: Usermeinung
    • Die besten Filme aller Zeiten: Pressemeinung
    Back to Top