Mein Konto
    Transit
    Durchschnitts-Wertung
    4,1
    Presse-Titel
    • Variety
    • Kino-Zeit
    • The Hollywood Reporter
    • epd-Film

    Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.

    Presse-Kritiken

    Variety

    Von Guy Lodge

    Ein Flüchtlings-Porträt, das ein Konstrukt auf das andere stapelt, bis es plötzlich irgendwie zu einer durchdringenden emotionalen Schärfe gelangt.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Variety

    Kino-Zeit

    Von Beatrice Behn

    Im Transit seit heißt Stillstand, Wurzellosigkeit. Ein Zustand, den Flüchtende von heute und auch damals im 2. Weltkrieg gut kannten. Christian Petzold führt beide Zeiten hier zusammen und eröffnet im Transitraum Platz für Geschichte(n), deren Wucht das Publikum berühren wird.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Kino-Zeit

    The Hollywood Reporter

    Von Boyd van Hoeij

    Man kann nicht leugnen, dass sich die Geschichte von „Transit“ anfangs extrem verhalten/indirekt anfühlen kann. Aber wenn der Film langsam seine formalistischen und thematischen Karten auf den Tisch legt, wird deutlich, dass seine erzählerische Technik in Wirklichkeit eine Reflektion seiner Kernthemen ist.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter

    epd-Film

    Von Gerhard Midding

    Das Kino als Zeitmaschine, die gleichzeitig in zwei Epochen haltmacht: Christian Petzold verlegt Anna Seghers’ Exilroman nicht einfach in die Gegenwart, sondern lässt die Historie im Jetzt weiterwirken.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top