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Presse-Kritiken
Variety
Von Guy Lodge
Ein Flüchtlings-Porträt, das ein Konstrukt auf das andere stapelt, bis es plötzlich irgendwie zu einer durchdringenden emotionalen Schärfe gelangt.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Variety
Kino-Zeit
Von Beatrice Behn
Im Transit seit heißt Stillstand, Wurzellosigkeit. Ein Zustand, den Flüchtende von heute und auch damals im 2. Weltkrieg gut kannten. Christian Petzold führt beide Zeiten hier zusammen und eröffnet im Transitraum Platz für Geschichte(n), deren Wucht das Publikum berühren wird.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Kino-Zeit
The Hollywood Reporter
Von Boyd van Hoeij
Man kann nicht leugnen, dass sich die Geschichte von „Transit“ anfangs extrem verhalten/indirekt anfühlen kann. Aber wenn der Film langsam seine formalistischen und thematischen Karten auf den Tisch legt, wird deutlich, dass seine erzählerische Technik in Wirklichkeit eine Reflektion seiner Kernthemen ist.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter
epd-Film
Von Gerhard Midding
Das Kino als Zeitmaschine, die gleichzeitig in zwei Epochen haltmacht: Christian Petzold verlegt Anna Seghers’ Exilroman nicht einfach in die Gegenwart, sondern lässt die Historie im Jetzt weiterwirken.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film
Variety
Ein Flüchtlings-Porträt, das ein Konstrukt auf das andere stapelt, bis es plötzlich irgendwie zu einer durchdringenden emotionalen Schärfe gelangt.
Kino-Zeit
Im Transit seit heißt Stillstand, Wurzellosigkeit. Ein Zustand, den Flüchtende von heute und auch damals im 2. Weltkrieg gut kannten. Christian Petzold führt beide Zeiten hier zusammen und eröffnet im Transitraum Platz für Geschichte(n), deren Wucht das Publikum berühren wird.
The Hollywood Reporter
Man kann nicht leugnen, dass sich die Geschichte von „Transit“ anfangs extrem verhalten/indirekt anfühlen kann. Aber wenn der Film langsam seine formalistischen und thematischen Karten auf den Tisch legt, wird deutlich, dass seine erzählerische Technik in Wirklichkeit eine Reflektion seiner Kernthemen ist.
epd-Film
Das Kino als Zeitmaschine, die gleichzeitig in zwei Epochen haltmacht: Christian Petzold verlegt Anna Seghers’ Exilroman nicht einfach in die Gegenwart, sondern lässt die Historie im Jetzt weiterwirken.