Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Der Sturm
     Der Sturm
    20. Juli 2000 / 2 Std. 09 Min. / Drama, Action, Thriller
    Von Wolfgang Petersen
    Mit George Clooney, Mark Wahlberg, Diane Lane
    Produktionsländer Deutschland, USA
    Zum Trailer
    User-Wertung
    3,7 180 Wertungen - 6 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Gerade erst in den heimatlichen Hafen eingelaufen, läuft die "Andrea Gail" nur wenige Tage später zu einem neuen Fischzug aus. Das Boot, das für den Fang von Schwertfischen und anderen Meerestieren ausgerüstet ist, fährt unter dem Kommando von Kapitän Billy Tayne (George Clooney) und hat eine längere Durststrecke hinter sich, was die Fangergebnisse anbelangt. Also will er vor der Konkurrenz auslaufen, um eine größere Wahrscheinlichkeit auf Erfolg zu haben. Zusammen mit einer Crew aus Tagelöhnern und Billys bestem Freund Bobby Shatford (Mark Wahlberg) verlässt die "Andrea Gail" den Hafen und kann tatsächlich schon bald einige beachtliche Erfolge beim Fischfang verbuchen. Noch weiß keiner, dass sie geradewegs auf eine Sturmfront zulaufen, die als der verheerende "Halloween Storm" in die Geschichte eingehen wird...
    Originaltitel

    The Perfect Storm

    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2000
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 120 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Der Sturm
    Der Sturm (Blu-ray)
    Neu ab 8.99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Sturm
    Von Carsten Baumgardt
    Auf einer wahren Begebenheit beruht Wolfgang Petersens spannendes Action-Drama „Der Sturm“ mit George Clooney und Mark Wahlberg in den Hauptrollen. Fischer-Captain Billy Tyne (Clooney) steht unter Druck. Sein letzter Fang war ein einziger Reinfall. Sein Chef (Michael Ironside) verlangt eine größere Ausbeute und seine Crew ist deprimiert, weil sie nur wenig Geld verdient. Aus der Not heraus läuft Tyne mit der „Andrea Gail“ trotz schlechtem Wetter wieder aus. Auf der Jagd nach finanziell lukrativen Schwertfischen steuert die Crew dem von der US-Ostküste weit entfernten Flemish Cap entgegen. Dort machen die Fischer den erhofften Fang, allerdings braut sich auf hoher See der Sturm des Jahrhunderts zusammen. Als auch noch die Eismaschine ausfällt, haben die Männer die Wahl: Entweder in ruhigen Gewässern abwarten und den Fang abschreiben oder durch den Sturm fahren und das Leben riskieren...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Der Sturm Trailer OV 2:22
    Der Sturm Trailer OV
    1 939 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    George Clooney
    Rolle: Billy 'Skip' Tyne
    Mark Wahlberg
    Rolle: Bobby Shatford
    Diane Lane
    Rolle: Christine Cotter
    John C. Reilly
    Rolle: Dale 'Murph' Murphy
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Jimmy v
    Jimmy v

    User folgen 125 Follower Lies die 506 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 15. April 2012
    Als ich "Der Sturm" damals im Kino sah, war man die großen Effektfeuerwerke noch nicht gewöhnt. Umso beeindruckender und mitreißender waren da die Wellen, die man geboten bekam. Beim heutigen Schauen des Filmes hat sich das überaschenderweise nicht geändert. Dafür fallen nun aber die Schwächen der übrigen Handlung auf. Was dabei besonders Schade ist: Im Prinzip wären alle zu vermeiden gewesen. So sind die Dialoge nicht unbedingt voller ...
    Mehr erfahren
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

    User folgen 39 Follower Lies die 338 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 10. Oktober 2014
    Ein gut gemachter Film, der nach wahren Begebenheiten beruht! Due Gruppe von Schauspielern ist sehr gut gewählt und erhält somit einen nötigen Tiefgang. Petersen inszeniert den Film zuerst behutsam, bis er zur finalen Katastrophe heran schafft. Sehr gute Visual Effecte runden den Sturm ab. Sicherlich ist das alles wieder eine übertriebene Hollywood Party. Unterhaltsam ist es aber ganz sicher. Auch die Musik ist gut gewählt und eingängig!
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 2203 Follower Lies die 4 325 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Leider ist das Ende von Anfang an bekannt da der Film auf wahren Ereignissen fußt: das Schiff sank und alle Fischer kamen um. Der deutsche Regisseur Wolfgang Petersen nimmt sich gerade daher viel Zeit um die Figuren zu portraitieren und vorzustellen, so dass das tragische Ende viel dramatischer wirkt weil man die Fischer zu kennen glaubt und mag. Um das alles noch ein wenig unterhaltsamer zu stricken wurden noch so einige Klischees reingemixt, ...
    Mehr erfahren
    HarveyWhite
    HarveyWhite

    User folgen 8 Follower Lies die 98 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 11. August 2012
    Sehr emotionaler und auch trauriger Katastrophenfilm. Damals die Specialeffects noch nicht ganz ausgereift (sind ja nur 12 Jahre), aber trotzdem sehenswert. Gelungener Film
    6 User-Kritiken

    Bilder

    23 Bilder

    Aktuelles

    25 Filme, die auf Zeitungsartikeln basieren
    NEWS - Reportagen
    Mittwoch, 15. April 2015
    Es gibt Filme wie "Argo" oder "Die Unbestechlichen", da liegt es auf der Hand. Aber es sind auch einige Filme dabei, von...

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top