Black Box
    Deine Meinung zu Black Box ?

beco
    beco

Veröffentlicht am 25. August 2023
    Der Film will viel und erreicht wenig. Viele Fäden werden gesponnen, keiner wird überzeugend entwickelt. Die Geschehnisse eskalieren, aber das warum bleibt fragwürdig oder wenig überzeugend. Die zwei Stunden hätte es dafür nicht gebraucht.
    Enttäuschend
    Kinobengel
    Kinobengel

Veröffentlicht am 19. August 2023
    Zerstörerische Elemente

Der angriffslustig agierende Dr. Behr (Christian Berkel) möchte sich für die Bewohner eines Mietshauses einsetzen. Sein Gegner ist der freundliche wie undurchsichtige Herr Horn (Felix Kramer), Eigentümer fast aller Wohnungen. Plötzlich riegelt die Polizei aus unerfindlichen Gründen das Grundstück ab. Mieterin Henrike (Luise Heyer) ist der Weg zu einem wichtigen Termin versperrt. Weitere soziale Spannungen stehen bevor.

Asli Özge nimmt in ihrem Film das Menschelnde mit sehr viel Gefühl auf. Verhältnisse der Mieter untereinander werden betrachtet, die Einsatzenergie der Polizei und Rassismus sind weitere Themen.

Ereignisse prasseln auf die Figuren ein. Die Aktionen wirken bedrückend, für das Genre jedoch alles andere als übertrieben. Ratlosigkeit sowie Aktionismus bestimmen das Geschehen und halten die Spannung vor Ort aufrecht. In der Inszenierung von Özge ist Unwissenheit, die auch Paare zu spalten droht, ein wichtiger Faktor. Vollführte Handlungen wühlen auf, vor allem das längst abgeholte Publikum. Ein drängender Score ist nicht erforderlich.

Von den wichtigen Kontrahenten gibt der überragende Felix Kramer („Freies Land“, 2020 von Christian Alvart) den zurückhaltenden, gerne beschwichtigenden Horn. Mit seiner kaum zu entlarvenden Rhetorik sammelt er bei den Mietern Punkte gegen den ebenso gut von Christian Berkel verkörperten Dr. Behr.

Über das ausgeklügelte Spiel und die schlüssig geführten Dialoge besticht „Black Box“ als realistischer Thriller.
    Rob T.
    Rob T.

Veröffentlicht am 29. August 2023
    Ein Hinterhof in Berlin. Das Haus ist runtergekommen, vieles ist kaputt, der Sanierungsstau ist groß. Und tatsächlich: Es scheint sich was zu tun, das Haus hat einen neuen Besitzer, einen Investor. Er lässt sich einen Container per Krank in den Hinterhof stellen - für sein Büro vor Ort. Es soll saniert werden - und die jetzigen Bewohner sollen... nun ja, schauen wir mal.
    Doch dann wird der Hof abgeriegelt. Überall ist Polizei. Was aber genau passiert ist, weiß keiner.
    Es macht sich Unsicherheit breit, und Gerüchte werden gestreut. Die Nervosität steigt, auch weil immer klarer zu werden scheint, was der Investor (Felix Kramer) vor hat - und wer seine Wohnung verlieren wird.
    Aus der Nachbarschaft scheint eine Gegnerschaft zu werden - jeder beäugt sich und beobachtet, was da geschieht.

"Black Box" heißt der Film von Aslı Özge. Und er spielt nicht nur mit der Seele der Hausbewohner, sondern auch mit den Gedanken und Urteilen des Zuschauers im Kino.
    Denn eigentlich weiß niemand so genau, was da eigentlich droht, zu passieren. Niemand weiß, welche Gefahr da draußen lauert. Niemand weiß, was aus dem Haus wird. Niemand weiß, ob der Investor Gutes will oder Böses will. Niemand weiß, ob die fremde Nachbarin eine Terroristin ist oder nicht. Oder was sie denn überhaupt zur Terroristin macht.
    Es herrscht so eine diffuse Angst über dem kleinen Hinterhof. Da passiert etwas, wovon niemand weiß, wo es hinführen wird.
    So ist in der Tat der Investor - toll gespielt von Felix Kremer - eine rätselhafte Figur. Auch als Zuschauer wandeln sich die Emotionen. Denkt man immer mal wieder, dass der Hausbesitzer doch eigentlich ein guter Typ ist, könnte es später sein, dass man meint, sich getäuscht zu haben. Oder doch nicht?
    Ebenso Bewohner Erik Behr (Christian Berkel): Ist das der nervige Typ, der durch seine Skepsis für Unruhe sorgt - oder ist seine Skepsis vielleicht doch berechtigt?
    Das alles zu beobachten und mitzudenken, ist reizvoll und spannend.
    Die diffuse Angst und angespannte Stimmung wird auf packende Weise auf die Leinwand gebracht. Ein mitunter bedrückendes Mini-Gesellschaftsbild.