Mein Konto
    Black Box
     Black Box
    10. August 2023 Im Kino | 1 Std. 59 Min. | Drama
    Regie: Aslı Özge
    |
    Drehbuch: Aslı Özge
    Besetzung: Luise Heyer, Felix Kramer, Christian Berkel
    User-Wertung
    2,9 10 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Mitten in Berlin riegelt die Polizei plötzlich alle Zugänge zu einem Innenhof ab. Doch warum, darüber hüllen sich die Einsatzkräfte in Schweigen. Niemand weiß, was passiert ist, Unsicherheit macht sich breit und nach kurzer Zeit machen die ersten Gerüchte die Runde unter den Hausbewohnern und der Nachbarschaft. Dabei schlagen sich vor allen Dingen Vorurteile und unverhohlener Rassismus Bahn. Von nachbarschaftlichem Miteinander ist schnell nicht mehr viel übrig. Stattdessen scheint man sich schnell einig, dass niemand aus den eigenen Reihen für das verantwortlich sein kann, von dem man immer noch nicht weiß, worum es sich eigentlich handelt. Doch die Wahrheit ist wie so oft viel umbequemer als das…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Black Box

    Ein Mietshaus als (gar nicht schmeichelhafte) Gesellschafts-Miniatur

    Von Ulf Lepelmeier
    In der Psychologie wird der Begriff der Black Box dafür verwendet, dass sich Gedanken und Emotionen nicht einfach so messen lassen – stattdessen sind es nur die Reaktionen auf einen bestimmten Reiz, die ausgewertet werden können. „Auf einmal“-Regisseurin Aslı Özge konzentriert sich in ihrem Ensembledrama „Black Box“ ganz auf die Bewohner*innen eines alten Mietsgebäudes in Berlin und lässt das Publikum – wie bei einem präzise durchgeführten wissenschaftlichen Versuch – an ihren Beobachtungen eines besonders extremen Tages teilhaben: Das Gebäude wird nämlich mit einmal von der Polizei komplett abgeriegelt – und mutiert so zur dampfkochtopfartigen Miniatur einer von gegenseitigem Misstrauen geprägten Gesellschaft. Ein Bürocontainer wird mit einem Kran in den Innenhof gewuchtet. Hausverwalter Johannes Horn (Felix Kramer) soll hier seinen Arbeitsplatz direkt vor Ort beziehen, wird aber erst

    Trailer

    Black Box Trailer DF 1:54
    Black Box Trailer DF
    2.655 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Luise Heyer
    Rolle: Henrike Koch
    Felix Kramer
    Rolle: Johannes Horn
    Christian Berkel
    Rolle: Erik Behr
    Timur Magomedgadzhiev
    Rolle: Ismail Sultanov

    User-Kritiken

    beco
    beco

    56 Follower 329 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 25. August 2023
    Der Film will viel und erreicht wenig. Viele Fäden werden gesponnen, keiner wird überzeugend entwickelt. Die Geschehnisse eskalieren, aber das warum bleibt fragwürdig oder wenig überzeugend. Die zwei Stunden hätte es dafür nicht gebraucht.
    Enttäuschend
    Kinobengel
    Kinobengel

    436 Follower 526 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 19. August 2023
    Zerstörerische Elemente Der angriffslustig agierende Dr. Behr (Christian Berkel) möchte sich für die Bewohner eines Mietshauses einsetzen. Sein Gegner ist der freundliche wie undurchsichtige Herr Horn (Felix Kramer), Eigentümer fast aller Wohnungen. Plötzlich riegelt die Polizei aus unerfindlichen Gründen das Grundstück ab. Mieterin Henrike (Luise Heyer) ist der Weg zu einem wichtigen Termin versperrt. Weitere soziale Spannungen stehen ...
    Mehr erfahren
    Rob T.
    Rob T.

    2 Follower 91 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 29. August 2023
    Ein Hinterhof in Berlin. Das Haus ist runtergekommen, vieles ist kaputt, der Sanierungsstau ist groß. Und tatsächlich: Es scheint sich was zu tun, das Haus hat einen neuen Besitzer, einen Investor. Er lässt sich einen Container per Krank in den Hinterhof stellen - für sein Büro vor Ort. Es soll saniert werden - und die jetzigen Bewohner sollen... nun ja, schauen wir mal. Doch dann wird der Hof abgeriegelt. Überall ist Polizei. Was aber ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Belgien
    Verleiher Port au Prince Pictures GmbH
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2023, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2023.

    Back to Top