Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.
Presse-Kritiken
epd-Film
Von Kai Mihm
Ein Arzt fühlt sich für den Tod eines kleinen Jungen verantwortlich – aber ist er es auch? Vahid Jalilvands konzentriert inszeniertes und meisterhaft gespieltes Drama verhandelt Gewissensfragen und ist am Ende vor allem ein bewegendes Plädoyer für Humanismus.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film
Kino-Zeit
Von Harald Mühlbeyer
Die Filmsprache von "Eine moralische Entscheidung" ist stilistisch genügend geschliffen und ausgefeilt, dass er auch und gerade ohne Kenntnis seiner Heimat funktioniert.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Kino-Zeit
The Hollywood Reporter
Von Deborah Young
Mit viel Feingefühl und Stil gebastelt und hervorragend umgesetzt, ist der Film für westliche Zuschauer von Nachteil, die aufgrund der Kultur und Sitten mit der komplexen Handlung überfordert sind.
Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter
Variety
Von Jay Weissberg
Alle vier Hauptdarsteller sind in Topform, aber es ist Mohammadzadeh, der in seiner Szene in der Geflügelfabrik, allen anderen die Show stiehlt, als sein verzweifelter Monolog eine epische, Shakespeare-Qualität annimmt, während er seine ganze körperliche Kraft in einen verbalen Sturm der schmerzlichen Empörung steckt.
epd-Film
Ein Arzt fühlt sich für den Tod eines kleinen Jungen verantwortlich – aber ist er es auch? Vahid Jalilvands konzentriert inszeniertes und meisterhaft gespieltes Drama verhandelt Gewissensfragen und ist am Ende vor allem ein bewegendes Plädoyer für Humanismus.
Kino-Zeit
Die Filmsprache von "Eine moralische Entscheidung" ist stilistisch genügend geschliffen und ausgefeilt, dass er auch und gerade ohne Kenntnis seiner Heimat funktioniert.
The Hollywood Reporter
Mit viel Feingefühl und Stil gebastelt und hervorragend umgesetzt, ist der Film für westliche Zuschauer von Nachteil, die aufgrund der Kultur und Sitten mit der komplexen Handlung überfordert sind.
Variety
Alle vier Hauptdarsteller sind in Topform, aber es ist Mohammadzadeh, der in seiner Szene in der Geflügelfabrik, allen anderen die Show stiehlt, als sein verzweifelter Monolog eine epische, Shakespeare-Qualität annimmt, während er seine ganze körperliche Kraft in einen verbalen Sturm der schmerzlichen Empörung steckt.