Farewell to the Night
    Deine Meinung zu Farewell to the Night ?

Zedda Zogenau
    Zedda Zogenau

Veröffentlicht am 14. Januar 2024
    Französisches Familiendrama mit Catherine Deneuve und Kacey Mottet-Klein

Seit 2008 konnte ein begeistertes Arthaus-Kinopublikum dem schweizerischen Jungschauspieler Kacey Mottet-Klein (* 1998 in Lausanne) beim Erwachsenwerden zuschauen. Ob in "Home" (2008) und "Winterdieb" (2012) von Ursula Meier oder in "Mit Siebzehn" (2016) und "Abschied von der Nacht" (2019) von Andre Techine - nach und nach wurde jedem Zuschauer klar, dass man es bei diesem Ausnahmeschauspieler eben nicht mit einer Eintagsfliege zu tun hat.

Alex (Kacey Mottet-Klein) ist vor allem auf dem nahe Perpignan gelegenen Pferdegestüt seiner Oma Muriel (FELIX-Preisträgerin Catherine Deneuve) aufgewachsen und hat auch eine enge Bindung zu ihr. Seitdem er aber mit Lila (Oulaya Amamra) zusammen ist, hat er sich merklich verändert. Äußerlich trägt er immer noch seinen roten Lieblings-Trainingsanzug, aber was geht hinter seiner Stirn vor? Eines Tages findet Muriel heraus, dass Alex eben nicht zu einem Studienaufenthalt nach Kanada aufbrechen will, sondern sich in Syrien dem ISlamischem Staat anschließen will. In seinen eigenen Worten nimmt er "Abschied von der Nacht". Muriel ist entsetzt, weiß nicht, was sie tun soll. Da fasst sie einen folgenschweren Entschluss...

Sehr interessantes Familiendrama, das natürlich von seinen tollen Darstellern lebt. La Deneuve ist einfach immer grandios! Die Frau ist schon jetzt eine lebende Legende! Für mich als Fan des Literaturnobelpreisträgers Claude Simon ist es ein besonderes Vergnügen, dass der Film in Perpignan und Umgebung (der Heimat des Autors) gedreht worden ist. Und Kacey Mottet Kleins roter Trainingsanzug von Adidas ist bereits ikonisch. Von diesem Schauspieler wird man ganz sicher noch einiges zu sehen bekommen.

Der Film wurde außer Konkurrenz auch auf der Berlinale 2019 gezeigt. Sehr sehenswert!