Mein Konto
    Rufmord - Jenseits der Moral
    Durchschnitts-Wertung
    3,3
    12 Wertungen
    Deine Meinung zu Rufmord - Jenseits der Moral ?

    2 User-Kritiken

    5
    0 Kritik
    4
    0 Kritik
    3
    1 Kritik
    2
    1 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

    200 Follower 341 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 21. April 2014
    Es wäre ein sehr interessantes und spannendes Thema, wenn es nicht so trocken erzählt wäre. Die Darsteller sind gut ausgewählt. Vor allem Gary Oldman spielt ein richtiges Arschloch! Das in der Politik mit Intrigen und Macht gespielt wird und Minderwertigkeiten wie Frauen in höchsten Ebenen thematisiert werden, bleibt alles schlussendlich völlig belanglos. Man hätte mehr Tiefgründigkeit und Drama einbauen sollen. Ein Politthriller der nicht so wichtig ist!
    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Zugegeben : Der Plot ist passabel umgesetzt, politische Machenschaften glaubwürdig dargestellt, die Darstellerleistung in qualitativ hochwertiger Manier.Dennoch ist mir "The Contender" zu glatt,zu amerikanisch-aufrecht, zu "pc" (= meinem Empfinden nach sowieso eine Form gesellschaftlich subventionierter Heuchelei) und mutiert zum Ende zu einem Politmärchen im Stile von "Dave". Ja es wäre schön wenn letztlich Friede Freude und Eierkuchen herumgereicht würden und wir uns zu Tränen gerührt in die Arme fallen. Uns geläutert, erlöst auf den Weg in eine bessere Zukunft machen. Klasse! Und so herrlich sentimental ! Als dokumentarischen Spiegel der amerikanischen Gesellschaft zwischen Clinton und Bush kann man "Rufmord" gerade noch ertragen und daran auch ablesen wie sehr sich die Befindlichkeiten jenseits des grossen Teichs geändert haben (in nur sechs Jahren).

    Als ähnlich gelagerten Film sollte man sich "Der Kandidat" mit Henry Fonda von 1961 (!)in der Titelrolle anschauen.

    Zieht man dazu in Betracht welche gesellschaftlich-kulturellen Konventionen vor vierzig Jahren vorherrschten innerhalb derer "Der Kandidat"entsand, ist "Rufmord" eigentlich nur noch ein "politisch korrektes" u. zum Schluss fast peinlich-sentimentales Rührstück das einmal mehr den Schluss nahelegt, das der Mensch aus seiner (Kino-)Geschichte nix lernt ;).
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Back to Top