Honest Thief
    Deine Meinung zu Honest Thief ?

Veröffentlicht am 30. Januar 2021
    EHRLICH WEHRT SICH AM LÄNGSTEN
    von Michael Grünwald / filmgenuss.com

Kino ist nicht wirklich Kino ohne Filme mit Liam Neeson! Was waren das doch vor Pandemiezeiten für Guilty Pleasures auf der After-Work-Kino-Agenda. Wenn das Hirn schon nach der Arbeit alles gegeben hat und Kopflastiges aus Frankreich bitte nicht für Zerstreuung sorgen soll – dann kommt Liam Neeson gerade recht. Da ist nichts doppelbödig, nichts subversiv, nichts von irgendwelchen Metaebenen abzuholendes. Liam Neeson-Filme sind, was sie sind. Ein Ort der Zerstreuung, vorhersehbar bis zum Abspann, aber durch diese Überraschungslosigkeit alleine fühlt man sich gut aufgehoben, weil man um diese Uhrzeit, also jene nach der Arbeit, wirklich nichts braucht, was einen den boden wegzieht. Olivier Megaton, Jaume Collet-Serra – alles Regisseure, die ihren Star immer gut verstanden und auch immer wieder klassisch gut in Szene gesetzt haben. Da sind die ausgewaschenen Scripts nur Nebensache, es ist wie das Lesen eines Bastei Lübbe-Heftromans vom Kiosk. Wenn sowas gefällt, gefällt es immer wieder.

Das scheint auch beim brandneuen Thriller Honest Thief der Fall zu sein. Kein Megaton, kein Collet-Serra hinter der Kamera – diesmal ist’s Mark Williams, sonst eigentlich nur als Produzent unterwegs. In diesem Film allerdings schickt dieser den schlaksigen Iren auf einen Kreuzweg der Reue. Heißt also: Liam Neeson als Tom Dolan ist ein Bankräuber, ein Meisterdieb, den man nach 8 Jahren sträflichen Handwerks einfach nie überführen konnte. Fast wie Robert Redford in Ein Gauner & Gentlemen. Doch die Liebe, die sorgt fürs Umdenken: Dolan besinnt sich seiner Sünden und will keine Geheimnisse mehr vor Freundin Annie (Gray Anatomy-Star Kate Walsh). Er klingelt beim FBI und will sich stellen, die entführte Knete sei überdies in einem Lagerraum abzuholen. Wie das bei der Polizei aber manchmal (zumindest im Kino) leider so ist, machen zwei ambivalente Beamte das Beste draus und reißen sich zumindest einen Teil des Geldes unter den Nagel. Und der „ehrliche Dieb“ muss natürlich auch noch verschwinden…

Storytechnisch kracht es leider enorm im Gebälk – da will partout keine Logik im Handeln der Antagonisten aufkommen, die ihre Lage völlig grundlos verkomplizieren. Gut, dann hätten wir keinen solchen Film, aber vielleicht eine Geschichte, die ein bisschen leiser unterwegs wäre. Das ist dann aber kein Liam Neeson-Film, wie wir ihn kennen, und das Genrepublikum wäre enttäuscht. Also: die hanebüchenen Wendungen lieber in Kauf nehmen und einen bußbereiten Action-Opa als Bombenbastler die Hutschnur platzen lassen, die dann auch noch Feuer spuckt. Im Vergleich zu früheren Thriller-Kapriolen ist Honest Thief aber recht schwachbrüstig, will vielleicht mehr Gutmenschenkrimi mit Drama-Attitüde sein und weniger rot sehen. Der Versuch hinkt, Neeson und Jai Courtney die Hälfte des Films ebenso. Für Zwischendurch allerdings ist Honest Thief am Ende des Arbeitstages aber immer noch eine brauchbare Zerstreuung, wie das Zappen zwischen den Fernsehkanälen. Da kann es durchaus sein, dass man irgendwo nochmal auf Liam Neeson trifft.
    _______________________________________
    Mehr Reviews und Analysen gibt´s auf filmgenuss.com!
    Smile
    Smile

Veröffentlicht am 30. September 2021
    Ein schöner, spannender Film. An Liam Neesons neue Synchronstimme muss man sich aber noch gewöhnen. Auch das Ende gefällt mir sehr.

Veröffentlicht am 10. August 2021
    Wenn ein „ehrlicher Dieb“ sein Geld zurückgeben will, einen Deal mit der Polizei machen will um nicht allzu lange in den Knast zu müssen, und dass auch noch wegen einer Frau, dann klingt das, wie ich finde, erstmal nicht groß nach einem spannenden Plot. Nun nimmt man den „ehrlichen Dieb“ verständlicher Weise erstmal nicht für voll, schon mal, weil es sich bei der Geldsumme um schlappe 9 Mio. $ handelt. Wer gibt die schon freiwillig zurück? Irgendwie ahnt der Zuschauer aber, was denn dann kommen muss, schließlich ist so ein Batzen Geld für die stetig unterbezahlten Polizisten dieser Welt, wahrlich eine schwer zu wiederstehende Verlockung. Ehrlicherweise dachte ich, dass Robert Patrick als Agent Sam Baker den Part des „bösen“ Polizisten übernimmt, leider weit gefehlt, seine Arbeitszeit in „Honest Thief“ ist auf ein Minimum beschränkt. Wer jetzt auf eine spannende Story hofft, könnte enttäuscht werden. Fesselnd ist anders. Man weiß, was kommt, und ohne die Action- Sequenzen wäre das ein ziemlich langweiliges Ding. Wer den Trailer sieht, hat eigentlich alles gesehen, viel mehr ist nicht. Jai Courtney mimt den ganz „bösen Polizisten“, macht das mehr als ordentlich, Kate Walsh als Annie- naja…, was will man sagen, einmal „Privat Practice“ immer „Private Practice“. Hat mit Liam Neeson schon im Ober-Langweiler „The Secret Man“ zusammen gespielt, war auch nicht viel besser. Bleibt noch Liam Neeson himself. Dreht mit 69 einen Film nach den anderen, kommt in 2021 mit „The Marksman“ und „The Ice Road“ noch mindestens zweimal daher, ich persönlich finde sein Schauspiel auf Dauer ein wenig überraschungslos, stereotyp. Daraus ableitend kann ich „Honest Thief“ nicht so recht empfehlen.
    reichtoch!
    reichtoch!

Veröffentlicht am 12. Juni 2021
    Ein routiniert guter Thriller mit Liam Neeson. Die Geschichte kommt zwar etwas konstruiert daher, doch die relativ zahlreichen Wendungen heben das Niveau deutlich auf das guter Neeson-Filme an. Die guten Darsteller respektive deren Leistungen sind durch die Bank überzeugend - Neeson einmal mehr mit brillanter Leistung. Die Klangabmischung (Blu-ray: DTS-MA 5.1) ist zwar unspektakulär aber gut und gefällt mit teils ordentlichen Raum-Effekten. Alles in allem nicht Neeson's bester, aber ganz guter Film.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 17. Oktober 2021
    Typischer Liam Neeson-Thriller nach dem Motto "What you see, is what you get". Da ich für den Iren eine Schwäche habe und ihn eigentlich immer gerne sehe, gibt's solide 3 Sterne.
    Kris K.
    Kris K.

Veröffentlicht am 23. Juli 2021
    Kann man gucken. Kurzweilige 08/15 Action ohne zu übertreiben.
    Viele Bekannte Gesichter runden den B-Movie alles in allem einigermaßen ab.
    90 Minuten.... sogar ohne vorspulen und Handy-Ablenkung möglich, weil das Hauptdarsteller-Pärchen so gut harmoniert.
    Story ist unglaublich einfach vorhersehbar... aber das sollte wohl dann so sein.
    Veröffentlicht am 31. März 2023
    Ohne Liam Neesan wäre der Film wahrscheinlich eher untere Durchschnittsware. Die Handlung ist ziemlich vorhersehbar und die Charaktere, besonders die bösen handeln und wirken doch sehr klischeehaft. Ein bischen Action und Spannung ist dann aber doch noch dabei und die Rolle, die Neesan verkörpert, ist obwohl ein Meisterbankräuber trotzdem ziemlich sympatisch.
    Nette kurzweilige Unterhaltung ohne viel Überraschungselement.
    Un Artige Bilder
    Un Artige Bilder

Veröffentlicht am 1. April 2023
    Lima Neeson schleppt sich mehr schlecht als recht durch eine hanebüchene und unmotiviert
    zusammengebastelte Geschichte voller billiger archetypischer Charaktere.
    1 1/2 Stunden quälende vorhersehbare Langeweile - die am Ende die Frage offen lässt - warum ?

*spielt jemand der in Filmen wie „Schindlers Liste“ und „Rob Roy“ glänzte so ein Mist.
    Moritz O
    Moritz O

Veröffentlicht am 3. Juni 2021
    Leider hat dieser Teil einige Schnitzer in der logischen Handlung. Es tut weh wenn ein Film versucht einen „Helden“ darzustellen wenn dieser Held zu blöd ist um richtige Entscheidungen zu treffen. Und das alles nur um die Handlung nicht sofort zu beenden.
    Immer der selbe Mist der alle verblöden soll und Verschwörungstheoretiker Futter gibt.
    GUNSMOKE
    GUNSMOKE

Veröffentlicht am 29. Juli 2021
    Solider Actionfilm, der richtig Spaß macht. Gute Mischung aus langsamen Szenen und schön dosierter Action.