Mein Konto
    Der Auf-Schneider - Aufstieg und Fall eines deutschen Baulöwen
    Der Auf-Schneider - Aufstieg und Fall eines deutschen Baulöwen
    15. Oktober 2018 TV-Produktion | 1 Std. 30 Min. | Dokumentation, Drama
    Regie: Benjamin Quabeck, Christian Hans Schulz
    |
    Drehbuch: Christian Hans Schulz
    Besetzung: Reiner Schöne, Gesine Cukrowski, Hans-Jürgen Silbermann
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Vor 23 Jahren, im Mai 1995, wurde Deutschlands bekanntester Baulöwe und Betrüger Jürgen Schneider im US-amerikanischen Miami festgenommen. Zuvor hatte Schneider das Kreditgewerbe seiner deutschen Heimat mit einer noch nie dagewesenen Krise zurückgelassen: Schulden von über fünf Milliarden D-Mark bei mehr als 50 Banken und Handwerksfirmen, vor allem im ostdeutschen Raum. Zudem kaufte der Betrüger rund 70 Gebäude in der Leipziger Innenstadt vor dem Zusammenbruch seines Imperiums auf. Doch dann schnappten ihn die Fahnder von FBI und BKA im sonnigen Miami. In einem Doku-Drama wird die Jürgen-Schneider-Story nun im Wechsel von Spielszenen zwischen dem geflüchteten Ehepaar Jürgen (Rainer Schöne) und Claudia Schneider (Gesine Cukrowski) und Interviews mit den wichtigsten Beteiligten von damals, wie Staatsanwalt, Richter, Fahnder und Journalisten, aufgerollt.

    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Reiner Schöne
    Rolle: Jürgen Schneider
    Gesine Cukrowski
    Rolle: Claudia Schneider
    Hans-Jürgen Silbermann
    Rolle: Karl-Heinz Küpferle
    Mürtüz Yolcu
    Rolle: Mustafa el Kastaul

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher ARD
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top