The Menu
    3,8
    Deine Meinung zu The Menu ?

Sebastian Schlicht7
    Sebastian Schlicht7

Veröffentlicht am 11. September 2023
    Eine filmische Geschmacksexplosion!

Regisseur Mark Mylod konnte bisher vor allem im TV erfolgreich arbeiten, während seine Filmprojekte eher enttäuschten. 2022 lag sein letzter Film bereits elf Jahre zurück. Und dann kam „The Menu“. Basierend auf einer Idee von Will Tracey, der bei einem Restaurant-Besuch auf einer Insel mit dem Gedanken spielte, was wäre, wenn man dort gefangen wäre? Und so entstand einer der wildesten Filme des Jahres mit dunklem Humor und aberwitzigen Überraschungen, der nicht nur die Geschmacksnerven penetriert.

Tyler und seine Begleitung Margot sind Teil eines kulinarischen Erlebnisses: Auf einer einsamen Insel soll ein Dinner des berühmten Kochs Julian Slowik serviert werden. Mit dabei einige Größen in der Koch- und der Filmbranche. Doch mit jedem Gang wird das Menü immer abstruser und diabolischer…

„The Menu“ ist ein klassisches Beispiel für einen Film, den man am besten ohne jegliches Vorwissen schauen sollte. Was man wissen muss: Es ist eine teils sehr schwarze Komödie.

Doch der Film schafft so viel mehr als nur makabren Witz. „The Menu“ ist sehr effektive Gesellschafts-Satire. Der Film nimmt vor allem die gehobene Gesellschaft auseinander, die ihr Dasein damit verbringt ihr Ansehen und Ego zu polieren. Dabei sind alle Figuren herrlich überzogen dargestellt. Auch das Thema Kunst in Verbindung mit Essen stellt ein zentrales Thema der Story dar.
    Was mir an „The Menu“ aber besonders gefällt, ist die Tatsache, dass der Film (im Gegensatz zu den bunten Gängen) seine Message nicht auf dem Silbertablett präsentiert. Regisseur Mylod spielt immer wieder mit übertriebenen, teils abstrakten Momenten und regt bis zum Ende hin den Zuschauer zum Nachdenken an. Ich mag es immer sehr, wenn man den Antagonisten in einer solchen Geschichte auch zu Teilen nachvollziehen kann. Und das liegt nicht nur am Drehbuch von Tracy und Seth Reiss, sondern natürlich auch an den starken Darstellern.

Ralph Fiennes als Chefkoch stiehlt immer wieder die Show und ist das Herz des Films. Und niemand hätte in diese Rolle wohl besser gepasst als Fiennes! Anya Taylor-Joy ist wieder mal toll und besonders Nicholas Hoult hat eine starke Figur geschaffen. Daneben überzeugen John Leguizamo als abgeranzter Schauspieler und Janet McTeer als Restaurant-Kritikerin.

„The Menu“ überzeugt auch im technischen Bereich mit einer schicken Kamera von Peter Deming. Auch wenn einige Green Screen-Effekte nicht ganz so dolle aussehen, so ist es das Set des Restaurants, das mit einer Mischung aus Glanz und Klaustrophobie punktet. Und der Score von Colin Stetson ist wirklich wunderbar.

Dennoch hat mich der Film am Ende nicht ganz umgehauen. Das Prinzip und die Ausführung sind toll, aber manche Handlungsstränge und Twists waren mir dann doch etwas zu albern und willkürlich und das soll was heißen bei einer schwarzen Komödie…

Fazit: „The Menu“ würde ich dennoch uneingeschränkt allen empfehlen, die sich filmisch überraschen lassen wollen. Solche Projekte sollten deutlich mehr gefördert werden in Hollywood, denn „The Menu“ ist einer der wenigen Filme, die tatsächlich eine Aussage und eine künstlerische Vision haben. Eine humorvolle Satire mit Horror und Thriller-Elementen!
    King17
    King17

Veröffentlicht am 1. Mai 2023
    Ganz ehrlich, der Film hatte null Spannung und die Handlung war auch katastrophal. Das war die reinste Zeitverschwendung.
    Veröffentlicht am 22. März 2023
    Es hat mich sehr gefreut, mal wieder einen Film zu sehen, der eine Geschichte der etwas anderen Art erzählt.
    Genretechnisch ist er auch nicht so richtig zuzuordnen. Die Kritiken gehen von extrem schlecht bis meisterhaft gut.
    Grund genug für mich ihn anzuschauen.
    Er ist spannend inszeniert mit guten Schauspielern und einer mehr als schrägen Story. Er hat viele absurde, satirische und gesellschaftkritische Momente, die einfach toll gespielt und gefilmt sind. Der Humor, wenn man ihn denn als solchen betrachten möchte, könnte man am ehesten als bitter böse bezeichnen.
    Mir hat der Film sehr gut gefallen.
    blubb3
    blubb3

Veröffentlicht am 24. Februar 2023
    Ähmm.. Nun ja.. Was habe ich hier eigentlich gesehen??? Es ist zwar bereits zu Beginn klar in welche Richtung es gehen wird.. Doch man wartet und wartet, bis etwas spannendes oder überraschendes passiert. Aber man wird enttäuscht. Die einzig interessante Szene fand ich mit dem Cheeseburger.. Dennoch ist mir im ganzen Film nicht wirklich klar gewesen, um was es geht spoiler: und wieso die sterben mussten/wollten
    Davki90
    Davki90

Veröffentlicht am 18. Februar 2023
    Eine sehr gut gekochtes Menu, was einem immer wider überrascht, durch die Kreativität der Köche, man weiss nie, was dem Gaumen als nächstes erwartet. Im Abgang nie ganz vorhersehbar, bleibt es dem plötzlichen Horrorgeschmack doch eigentlich immer ziemlich fern und arbeitet eigentlich eher mit unserer Psyche. Essen ist Erleben. Das Küchenteam überzeug voll und ganz und serviert uns hier einen filmischen Leckerbissen, dessen Geschmack und Geruch noch eine weile im Mund und in der Nase bleibt. Spülen und Zähne putzen danach nicht vergessen.
    ClemensG
    ClemensG

Veröffentlicht am 17. Februar 2023
    Gestern den alktuellen Kinofilm "The Menu" geschaut. Für Filme mit Schwarzem Humor bin ich immer zu haben, für Kammerspiele auch.

Glücklich hat mich der Film nicht gemacht, es fehlte vielfach an Esprit und Wirklichkeitsnähe. Alleine diese artifizielle und aseptische Optik ...

Ein paar nette Wendungen zum Schluss haben mich wieder etwas zufriedener gestellt. Aber die beste aktuelle Schwarze Komödie bleibt der französische Film "Veganer schmecken besser - Erst killen, dann grillen".
    Nope Nope
    Nope Nope

Veröffentlicht am 4. Februar 2023
    Absoluter Trash. Weder Horror, noch spannend. Ab der ersten Minute vorhersehbar. Die ständige Kritik an Gesellschaft, Kapitalismus und Kultur ist einfach flach. 2h gelangweilt. Ralph Fiennes kann diese Katastrophe auch nicht mehr retten.
    Mink R.
    Mink R.

Veröffentlicht am 3. Februar 2023
    Was für ein langweiliger Film , man wartet den ganzen Film , das was passiert aber nothing , njet , nichts geschieht .
    Alein die Szene wo die Männer flüchten dürfen und 45 Sek. Vorsprung haben endet im Nichts , was soll der mist ?
    AndiundFilm
    AndiundFilm

Veröffentlicht am 1. Februar 2023
    Köstliche Story, witzig, makaber und einfach fein umgesetzt.
    Besonders gefallen haben mir Ralph Fiennes und Nicholas Hoult,
    die ihren Charakteren eine skurile Tiefe geben.
    Typisch schwarzer Humor der einen die ganze Zeit zum schmunzeln bringt.
    Fazit: super böser Spaß
    Steve Symonowicz
    Steve Symonowicz

Veröffentlicht am 31. Januar 2023
    Also wirklich einer der schlechtesten Filme, die ich jemals gesehen habe. Als er zu Ende war, dachte ich wirklich, ob das die Ernst ist. Keine Spannung keine unvorhergesehenen Wendungen und die story war auch nicht wirklich spannend. Warum sie zum Schluss mit dem Cheeseburger gehen durfte, hab ich nicht verstanden.