Codename: Nina
    Deine Meinung zu Codename: Nina ?

Veröffentlicht am 1. Januar 2018
    Wieder mal ein 1×1 Remake eines europäischen Filmes der in den USA wohl nicht gerade der Megahit war und deshalb in US Look mit bekannten Schauspielern neu aufgelegt wurde. Diesmal ist die Basis der französische Film „Nikita“ von Luc Besson. Leider ist dies ein Fall in dem das Original dem Remake deutlich überlegen ist. Obwohl der Film in der ersten Hälfte fast jede Einstellung aus dem Original übernimmt wirkt er irgendwie kalt und berührt nicht, auch wenn die tolle Bridget Fonda ihren Job hervorragend macht. Sobald die Filmkillerin dann ins Gefecht zieht gibt’s einige nette Schießereien und handwerklich gut gemachte Action, aber man denkt immerzu an das kühle Original wo die Emotionen der Hauptfigur wichtiger waren als Ballern. Im letzten Drittel wird’s dann ein wenig eigenständig, der letzte große Einsatz im Film ist etwas anders als im Ursprungsfilm und schickt Harvey Keitel als brutalen Cleaner ins Rennen (die Rolle spielte im Original Jean Reno) – Keitels Coolnes kann zwar nicht den Film retten, aber hebt ihn doch merklich an. Alles in allem ein aalglatter, gelackter Film der technisch perfekt abkupfert.Fazit: Simples Remake dass einen alles in allem ziemlich kalt lässt – lediglich Bridget Fonda und Harvey Keitel sind echt klasse!
    Codename Nina gehört seit langem zu meinen absoluten Lieblingsfilmen.

Neben sehr gut gewählten Schauspielern gefällt mir vor allem die Story. Im Gegensatz zum Vorgänger Nikita (dem fehlte leider das gewisse "Etwas")ist Codename Nina spannender und unterhaltsamer. Vor allem Bridget Fonda hat es mir angetan! Sie spielt ihre Rolle wirklich gut!

Aber, wie immer an dieser Stelle, ist es wieder, wie es ist - Filme sind Geschmackssache und werden es auch immer bleiben! Wäre ja auch schlimm, wenn alle den selben Geschmack hätten!