Leave the World Behind
    Deine Meinung zu Leave the World Behind ?

Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 9. Dezember 2023
    Ohne großartige Erwartungen, habe ich mir heute "Leave the World behind" von Sam Esmail zu Gemüte geführt, seit gestern im Freestream bei Netflix verfügbar.
    Ich bin begeistert! Ein Film nach meinem Geschmack, ungewöhnlich in der Inszenierung mit kreativ-innovativen Ideen, einer überaus ästhetischen Bildsprache und einem packenden Score.
    Das Alleinstellungsmerkmal ist allerdings das geheimnisvolle Storytelling zwischen Surrealismus und bizarr vorgetragenen Informationsfragmenten, so dass man im Grunde nie wirklich sicher sein kann, in welche Richtung sich der Film weiterentwickelt. Das habe ich als hochspannend empfunden, was natürlich nur funktionieren kann, wenn das Acting auch sitzt. Der Cast hält große Namen bereit: Julia Roberts, Mahershala Ali, Ethan Hawke, Kevin Bacon und die drei Jungschauspieler, von denen man mit Sicherheit noch mehr sehen wird. Julia Roberts habe ich länger nicht derart intensiv erlebt... eine unfassbare Mimik!
    Inhaltlich möchte ich mich nur insoweit äußern, als dass ich Roland Emmerich zurufen möchte: So geht Dystopie! ... und es ist so viel glaubhafter, irritierender - es bleibt einfach im Gedächtnis hängen, gerade weil auch Vieles nicht beantwortet wird.
    Von mir eine klare Empfehlung für Menschen, die keine Blockbuster von der Stange bevorzugen.
    SoosSauer K
    SoosSauer K

Veröffentlicht am 11. Dezember 2023
    Die Besetzung ist gut aber die Umsetzung der vermeintlichen Story sehr sehr schlecht. Ich hab den Film komplett ohne durchschalten angeschaut und so viel Lebenszeit sinnlos verschwendet. Am Ende steht man da wie diese verwirrte Katze in den Instagram memes. Mir fehlt da einfach der Sinn in dem Film. Klar man kann nach ungefähr 30-45 Minuten erschließen in welche richtung man den Zuschauer lenken möchte. Aber mit etwas Fachwissen merkt man schnell das es alles quatsch ist. Das Ende ist auch nicht wirklich schlüssig und mehr eine Frechheit.

Die meiste Zeit in dem Film wird mit sinnlosen Gesprächen oder Landschaftsaufnahmen gestreckt so kam es oft so rüber. Wer sowas interessant findet ist hier genau richtig.
    Leo Zeh
    Leo Zeh

Veröffentlicht am 8. Dezember 2023
    Ein recht fraglicher Film. Gute Besetzung, gute schauspielerische Leistung aber keine wirkliche Story. Die Musik dramatisiert unnötig und wirkt total übertrieben.
    Mehr was für einen Interpretationsversuch im Studium statt für einen Filmeabend.
    Spoiler: Das Ende ist fragwürdig.
    Müsst ihr wissen...
    Jutta Wiegand
    Jutta Wiegand

Veröffentlicht am 10. Dezember 2023
    Grottenschlechter Film. Das waren keine Logiklöcher in der Story, sondern Logik Krater. Am Schluss des Filmes hatte man den Anschein, als wollte die Filmcrew schnell Feierabend machen. Verschwendete Zeit, wenn man sich diesen Müll anschaut.
    San Diego
    San Diego

Veröffentlicht am 10. Dezember 2023
    Ein genialer Film für weltpolitikinteressierte Menschen. Passt perfekt in die aktuelle, angespannte Zeit. Leider gibt er einem sehr viel zu denken und weckt Sorgen.
    Lili
    Lili

Veröffentlicht am 11. Dezember 2023
    Spannend in die Länge gezogen.
    Gespräche die ewig dauern und im Endeffekt passiert wie immer NICHTS!
    Typischer Netflix Film.
    Reine Zeitverschwendung. Danke für nichts.
    Arne B
    Arne B

Veröffentlicht am 11. Dezember 2023
    Der Film hat hier und da schon gute Ideen und auch coole Kamerafahrten. Insgesamt ist die Story aber extrem inkonsistent mit frappierenden Logikfehlern die man aber simpel hätte lösen können.
    Erschreckender Weise ist die Sidestory mit der letzten Friends-Folge und die Lösung dieses Problems der plausibelste Handlungsstrang in diesem eher fantasyhaften Endzeitfilm!
    D. K.
    D. K.

Veröffentlicht am 14. Dezember 2023
    Über 2 Stunden Filmlänge und ist eigentlich nur ein Kurzfilm gewesen. Sehr oft Steigerung der Dramaturgie durch Musik, dann passiert doch nichts. Lange sinnlose Dialoge. 2 Sterne nur weil die Schauspieler gut gespielt haben.
    movieman71
    movieman71

Veröffentlicht am 31. Dezember 2023
    Was passiert? Weiß Keiner. Krieg? Anschlag? Kosmisches Phänomenen? Regisseur Esmail legt zwar viele, kleine, verstreute Brotkrümenspuren und die Endzeit-typischen Szenen und Anspielungen weisen in verschiedene Richtungen, viele von Denen führen aber ins handlungsmäßige Nirvana.
    Leave the World behind erzählt also, von Was genau? Merkwürdiges Tierverhalten, laute Geräusche, Flugblattabwerfende Drohnen, abstürzende Flugzeuge, dazu versteckte Messages und eine Portion Familiendrama.
    Eine Familie will eine kurzzeitige Auszeit und mietet ein kleines Häuschen. Kurze Zeit später fällt das Handynetz aus, und die Besitzer des Hauses tauchen auf. Weitere Merkwürdigkeiten passieren, droht der Weltuntergang?
    Schauspielerisch akkurat, inszenatorisch in Wort uns Bild ordentlich, aber zu lang.

Veröffentlicht am 29. Januar 2024
    "Leave the World Behind" ist eine Netflix-Produktion, die ein interessantes und leider vielleicht auch nicht allzu unrealistisches Szenario darstellt: ein Cyberangriff auf Amerika, der nur die Vorstufe zu einem echten Krieg darstellt.

Anfangs war der Film sehr langwierig und zäh. Die vierköpfige Familie (Vater, Mutter, Sohn und Tochter), die im Mittelpunkt des Filmes stand, wurde ausführlich eingeführt. Doch dann ging alles los, die Spannung steigerte sich. Der Clou des Films ist dabei, dass man als Zuschauer auch nur so viel weiß wie die Familie selbst. Keine Schnitte zum Pentagon oder dem amerikanischen Präsidenten, das fand ich sehr gut. Ich denke schon, dass es im realen Leben wohl auch so sein würde. Man hat nur sich selbst, seine engsten Familienangehörigen, vielleicht TV und Radio. Aber was genau da vor sich geht, erfährt man nicht.

Tja, und vor ein paar Tagen las ich im Internet, dass Tech-Milliardäre wie Elon Musk und Mark Zuckerberg für richtig viel Geld Bunkeranlagen bauen lassen. Für den Tag, an dem das Ende der Welt losbricht. Und dabei musste ich doch etwas an "Leave the World Behind" denken. Auch wenn der Film einige unnötige Längen hat, sollte man ihn doch mal gesehen haben. Für den Fall der Fälle.