Leave the World Behind
    Deine Meinung zu Leave the World Behind ?

svea 0621
    svea 0621

Veröffentlicht am 13. März 2024
    Bis auf die schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerin kann ich diesem Film nichts Positives abgewinnen. Ich war erschrocken über die Vielzahl an positiven Kritiken zu diesem Film. Dies war das erste Mal, dass ich innerhalb eines Films mehrmals vorgespult habe, nur um letztlich zu erkennen, dass der gesamte Film eine Zeitverschwendung war.
    Sebastian Schlicht7
    Sebastian Schlicht7

Veröffentlicht am 13. März 2024
    Spannendes Endzeitszenario mit leichter „Verschörungsideologie“-Würze!

In einer Welt, in der 2020 eine weltweite Pandemie die Gesellschaft teilweise völlig auf den Kopf gestellt hat, gibt es natürlich Filme, die mit diesen Ängsten spielen. Natürlich sind Filme, die mit Verschwörungsideen hantieren, nichts Neues, das gab es schon immer. Aber seit 2020 hat sich vieles geändert. An eine Verschwörungsidee zu glauben, ist längst nicht mehr so cool wie noch vor fünf Jahren. Mittlerweile wissen wir, wie gefährlich solche Endzeit-Geschichten sein können. Dennoch würde ich lügen, wenn ich sage, dass ich keinen Reiz empfinde, wenn ein gut gemachter Film mit dieser „Was wäre wenn?“-Frage spielt. Und damit kommen wir zu „Leave the World Behind“ von 2023. Das Ganze basiert auf dem gleichnamigen Buch, welches passenderweise im Oktober 2020 herauskam, also nachdem die Pandemie ausgebrochen war. Ob und wie viel dieses Ereignis das Buch von Rumaan Alam geprägt hat, ist schwer zu sagen, Parallelen sind aber dennoch klar erkennbar. Kommen wir aber erstmal zum Film selbst: Regisseur des Ganzen ist Sam Esmail, der vor allem für seine Serie „Mr. Robot“ bekannt geworden ist. „Leave the World Behind“ erschien auf Netflix und bietet einen großen Cast mit Julia Roberts, Ethan Hawke und Mahershala Ali. Und trotzdem konnte der Film das Publikum nicht überzeugen, im Gegenteil. Viele scheinen das Ganze zu hassen, regen sich über das Ende auf usw. Und ich? Ich kann es nicht verstehen, denn mir hat der Film gefallen!

Die Bilderbuch-Familie Sandford macht einen Ausflug nach Long Island. Sie haben sich ein Haus gebucht und wollen dort ein paar schöne Tage verbringen. Doch eines Tages am Strand rast ein riesiger Öltanker auf den Strand zu. Niemand wird verletzt, aber der Schock ist da. Noch unheimlicher wird es als am gleichen Abend zwei Fremde an der Tür klingeln und sagen, dass sie die Besitzer des Hauses seien. Und das ist erst der Anfang…

Natürlich möchte ich nichts verraten, denn der Film lebt von seinen Überraschungsmomenten. Es sei nur gesagt, dass es sich eben um einen Endzeitfilm handelt, der gezielt mit den Ängsten der Menschen spielt. Und hier kann man den Film auch ins Unermessliche analysieren und diskutieren. Und gerade nach einem sehr überraschenden, aber wirkungsvollen Ende, hat der Film auch viel Potential dazu. Nicht jeder wird das Ende mögen, manche sogar hassen. Doch ich mochte es, vor allem wenn man es im Kontext zur Story und zur Figur der kleinen Rose betrachtet. Der Film ist in vielerlei Hinsicht sehr clever in seiner Präsentation und das mag ich.

Auf der anderen Seite ist das Ganze auch nicht perfekt. Rein filmisch gesehen, haben mich ein paar Dinge gestört. Da wäre die teils eigenartige Songauswahl (gerade in der ersten Hälfte des Films) und einige sehr seltsame Dialoge. Plötzlich fangen einige Charaktere mit Monologen an, die einfach nicht in die Story gepasst haben. Der Film will mit einer gewissen Realität punkten, verliert sich dann aber immer mal wieder in typischem Hollywood-Kitsch. Und auch die Darsteller der Kids waren so lala…

Der restliche Cast macht seine Sache wirklich gut, vor allem die drei Hauptakteure Roberts, Hawke und Ali! Sogar Kevin Bacon hat einen kleinen, aber witzigen Auftritt. Die Optik des Films ist schick und auch das Spiel mit Farben ist nicht schlecht. Einzig einige VFX-Effects sind nicht sehr überzeugend und sehen sehr künstlich aus...

Was „Leave the World Behind“ besonders gut hinbekommen hat, war die Spannung, denn ich war ziemlich schnell gefesselt und wollte wissen, was als nächstes passiert. Für einen Endzeitfilm eine schwere Aufgabe, wie ich finde. Zudem spielt die Geschichte auch mit aktuellen Gefahren und Ängsten (wie oben schon erwähnt), die teilweise auch richtig furchteinflößend sein können.

Und dennoch stelle ich mir die Frage: Wie würde ein solches Szenario in unserer wirklichen Welt ablaufen? Wäre es so düster? Geht der Film da ein bisschen zu sehr in eine Endzeit-Fetisch-Richtung? Ich denke ja, aber hey: Dafür sind solche Filme da, um drüber zu diskutieren. Und so sehr ein Film wie „Leave the World Behind“ in der heutigen Zeit einige „falsche“ Leute in ihren Wahnvorstellungen bestärken kann, so sehr kann er auch einfach unterhalten… mit seiner relativ düsteren Prämisse.

Fazit: Und unterhalten hat mich das Ganze! Ab und zu ist der Film etwas zu bedeutungsschwanger, aber im Großen und Ganzen war ich doch sehr dran an der Geschichte und den Figuren. „Leave the World Behind“ kann und sollte man ruhig eine Chance geben!
    Pri vat
    Pri vat

Veröffentlicht am 17. Februar 2024
    Einfach furchtbar. Viel zu langer Film, in dem nichts passiert! Reine Zeitverschwendung. Ich hätte nach der ersten Stunde ausschalten sollen, dachte mir schon, das ist aber eine lange und ausführliche "Vorgeschichte". Leider ging es aber die 1,5 Std. so weiter.
    Vermilion SSJ
    Vermilion SSJ

Veröffentlicht am 11. Februar 2024
    Der Film fängt eigentlich ganz gut an, aber dann kommen zwischendurch die seltsamsten Kamera Führung & in regelmäßigen Abständen unpassende Dramatische Musik... Die Story erzählt einem nichts es gibt nur versteckte Botschaften und ein paar aufregende Szenen und anschließend endet der Film in einem Cliffhänger sehr enttäuschend...

Die Schauspieler waren allerdings super muss ich sagen. Also wenn ich den Film nach Deutschem Notensystem bewerten müsste würde ich eine 4.0 geben. Es war lediglich Ausreichend, es gab gute Ansätze die aber alle ins nichts Enden und dem Zuschauer nur Fragend zurücklassen...
    Brave Albar
    Brave Albar

Veröffentlicht am 4. Februar 2024
    Technisch, schauspielerisch gut gemacht, fällt eine weitere Bewertung schwer. Der Streifen ist anders; sehenswert, aber vage, obskur, irritierend, fragend, mysteriös, bedrückend, geheimnisvoll. Was deutlich fehlt sind Tiefgang und Logik.

Veröffentlicht am 29. Januar 2024
    "Leave the World Behind" ist eine Netflix-Produktion, die ein interessantes und leider vielleicht auch nicht allzu unrealistisches Szenario darstellt: ein Cyberangriff auf Amerika, der nur die Vorstufe zu einem echten Krieg darstellt.

Anfangs war der Film sehr langwierig und zäh. Die vierköpfige Familie (Vater, Mutter, Sohn und Tochter), die im Mittelpunkt des Filmes stand, wurde ausführlich eingeführt. Doch dann ging alles los, die Spannung steigerte sich. Der Clou des Films ist dabei, dass man als Zuschauer auch nur so viel weiß wie die Familie selbst. Keine Schnitte zum Pentagon oder dem amerikanischen Präsidenten, das fand ich sehr gut. Ich denke schon, dass es im realen Leben wohl auch so sein würde. Man hat nur sich selbst, seine engsten Familienangehörigen, vielleicht TV und Radio. Aber was genau da vor sich geht, erfährt man nicht.

Tja, und vor ein paar Tagen las ich im Internet, dass Tech-Milliardäre wie Elon Musk und Mark Zuckerberg für richtig viel Geld Bunkeranlagen bauen lassen. Für den Tag, an dem das Ende der Welt losbricht. Und dabei musste ich doch etwas an "Leave the World Behind" denken. Auch wenn der Film einige unnötige Längen hat, sollte man ihn doch mal gesehen haben. Für den Fall der Fälle.
    Karin Kramer
    Karin Kramer

Veröffentlicht am 16. Januar 2024
    Ich finde den Film sehr gut er zeigt wie die Menschen reagieren würden im Falle der Apokalypse. Und das Ende sagt eigentlich alles aus nämlich dass es darauf ankommen würde zusammen zuhalten statt egoistisch zu sein. Und dass der „moderne“ Mensch ohne Technik nicht fähig ist zu überleben wird mehr als deutlich gezeigt. Ich glaube das die meisten alleine deshalb nicht überlebensfähig wären. Zum Glück gehöre ich noch zur älteren Generation.
    King17
    King17

Veröffentlicht am 7. Januar 2024
    Einiges macht der Film richtig, aber vieles auch falsch. Viele Stellen sind einfach sehr sinnlos. Die Handlung ist nur teilweise gelungen. Die Besetzung passt so. Insgesamt ein durchschnittlicher Film.
    Alessio Sunchez
    Alessio Sunchez

Veröffentlicht am 6. Januar 2024
    Film gut aber das Ende hat es KOMPLETT zerstört würde niemandem empfehlen das zu gucken macht einfach nur sauer
    P Anatol712
    P Anatol712

Veröffentlicht am 5. Januar 2024
    Wie kommt ein ehemaliger Präsident dazu, ein Weltuntergangsfilm 2024 zu kreieren??

Mir grault es!!