Mein Konto
    Freistaat Mittelpunkt
     Freistaat Mittelpunkt
    9. September 2021 Im Kino | 1 Std. 23 Min. | Dokumentation
    Regie: Kai Ehlers
    |
    Drehbuch: Kai Ehlers
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    In seinem Dokumentarfilm beschäftigt sich der Filmemacher Kai Ehlers mit Ernst Otto Karl Grassmé. Von den Nationalsozialisten als schizophren diagnostiziert, wurde er interniert und zwangssterilisiert, um so die Verbreitung einer vermeintlichen Erbkrankheit zu verhindern. 1939 wurde er schließlich entlassen, bevor die Aktion T4, das Euthanasieprogramm der Nazis, in Kraft trat. Von nun an lebte Ernst Otto im Wald. Obwohl er schon kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges Kontakt mit den Behörden aufnahm, erhielt er nie eine Entschuldigung – und eine Entschädigung kam erst kurz vor seinem Tod.

    Trailer

    Freistaat Mittelpunkt Trailer DF 1:32
    Freistaat Mittelpunkt Trailer DF
    192 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top