Mein Konto
    Chevalier: The Untold Story
     Chevalier: The Untold Story
    16. Juni 2023 bei Disney+ | 1 Std. 48 Min. | Biopic, Drama, Historie
    Regie: Stephen Williams
    |
    Drehbuch: Stefani Robinson
    Besetzung: Kelvin Harrison Jr., Samara Weaving, Lucy Boynton
    Originaltitel: Chevalier
    User-Wertung
    3,0 3 Wertungen
    Filmstarts
    3,0
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Bologne (Kelvin Harrison Jr.) ist der uneheliche Sohn einer afrikanischen Sklavin und eines französischen Plantagenbesitzers. Gesellschaftlich gesehen ist er deshalb eigentlich ein Aussätziger – wäre da nicht sein unglaubliches Talent an der Geige. Als er bei einem Konzert in Paris Wolfgang Amadeus Mozart vorführt, ist ihm die Aufmerksamkeit des Hofstaates sicher. Was ihm durch Herkunft und Hautfarbe im 18. Jahrhundert nicht vergönnt ist, erreicht er schließlich durch seine Musik: Ansehen in der Gesellschaft. Sein neuester Plan: Er möchte Leiter der Pariser Oper werden, obwohl der zuständige Ausschuss Christoph Gluck (Henry Lloyd-Hughes) bevorzugt. Dass sich Bologne in die verheiratete, französische Adlige Marie-Josephine (Samara Weaving) verliebt, stiftet weitere Unruhe. Wie brüchig das Fundament des Erfolgs jedoch ist, merkt Bologne schnell nach einem Streit mit Marie-Antoinette (Lucy Boynton), der seine komplette Welt zusammenbrechen lässt. 

    Basiert auf der wahren Geschichte des Komponisten Joseph Bologne, Chevalier de Saint-Georges.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Chevalier: The Untold Story

    Nennt ihn nicht "Der Schwarze Mozart"!

    Von Sidney Schering
    Ohne seine geschichtsträchtige Niederlage bei Waterloo hätte es einen der größten ABBA-Hits nie gegeben. Aber trotz dieser verspäteten Bereicherung der Musikkultur war Napoleon Bonaparte zu seinen Lebzeiten eher darum bemüht, die musikalische Vielfalt möglichst zu beschneiden: Der auf Korsika geborene General, Diktator und Kaiser ließ so u.a. die Arbeiten des Komponisten Joseph Bologne, Chevalier de Saint-Georges verbieten und ordnete darüber hinaus sogar deren Zerstörung an. Glücklicherweise wurde das Schaffen nicht vollkommen ausgelöscht, aber die Nachwirkungen der napoleonischen Zensur sind trotzdem bis in die Jetztzeit hinein zu spüren: Joseph Bologne ist heutzutage weitaus unbekannter als viele seiner einst ähnlich hochgeschätzten Zeitgenossen. Eine Schande, schließlich ordnete ihn nicht nur der Violinist und Musik-Geschichtsexperte Gabriel Banat als wichtigen Einfluss auf Beethove

    Trailer

    Chevalier: The Untold Story Trailer OV 2:22
    Chevalier: The Untold Story Trailer OV
    8.518 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kelvin Harrison Jr.
    Rolle: Joseph
    Samara Weaving
    Rolle: Marie-Josephine
    Lucy Boynton
    Rolle: Marie Antoinette
    Ronke Adekoluejo
    Rolle: Nanon

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Walt Disney Germany
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top